Festplatte umpartitionieren

  • Hallo ihr.


    Ich habe auf meiner Systempartition (/hda1) nicht mehr so ganz viel Platz.
    Da meine Videos allerdings auf einer anderen Platte liegen, habe ich noch auf /hda3 viel Platz. Ist es irgendwie möglich die Platte umzukonfigurieren? Oder kann ich die Systempartition irgendwie anders erweitern?


    DAnke
    Heiko

  • Du kannst übrigens bei VDR mehrere Video-Verzeichnisse angeben.


    Eine Umpartitionierung ist meistens nicht ohne Datenverlust möglich. Ich würd die Daten von hda1 und hda3 sichern, z.B. mit cp -a als root, dann werden die Rechte mitgesichert (nicht bei Fat32 Laufwerken) dann hda neu partitionieren und wieder zurück kopieren. Dann muss noch der Bootloader neu installiert werden.


    Du brauchst dazu am Besten eine Live-CD


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi


    Du kannst auch belibige Verzeichnisse mit symbolischen Links (ln -s ...) auf andere Platten verbiegen. Mußt nur nachschauen welche Verzeichnisse die großten sind.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Du kannst auch belibige Verzeichnisse mit symbolischen Links (ln -s ...) auf andere Platten verbiegen. Mußt nur nachschauen welche Verzeichnisse die großten sind.


    Wie mache ich das? Wo muss ich den Link anlegen? (Z.B. für /var/log/)


    Danke
    Heiko

  • Hi,


    du koenntest auch alle deine Filme auf /hda3 schaufeln, dann unter deinem /video-Directory auf /hda1 ein Subdirectory "Hugo" erzeugen, dorthin (per /etc/fstab) deine /hda3 Partition mounten. Dann haettest du /hda1 fuer aktuelle Aufnahmen und Schneiden, danach kopierst (bzw. verschiebst) du die Aufnahme komplett nach "Hugo". Dort koenntest du weitere Subdirectories wie z.B. "Krimi", "Western", ... anlegen und die Aufnahmen einsortieren.


    Wenn du auf deinen VDR per Tastatur zugreifen kannst, dann ist das m.E. nach die einfachste Loesung.
    Ansonsten wuerde ich dir LVM ans Herz legen, dann kannst du eine 'virtuelle' Platte ueber mehrere Partitionen/Laufwerke erzeugen.


    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!