Mehere Ordner auf ein Device mounten?

  • Hallo,
    ich habe diesen thread schon oft durchgelesen, aber es klappt nicht.
    Mein Problem: ich habe eine 2 Festplatte eingebaut (/disk2) und möchte dass alle Videos dort abgelegt werden (in /disk2/VDR).


    Wenn ich über putty eingebe:
    mount --bind /disk2/VDR /video0
    dann klappt alles, aber ich will dass der script automatisch beim hochfahren ausgeführt wird.


    Dafür habe ich in /etc/init.d neue Datei "bind-disk2" angelegt mit dem Inhalt wie oben - leider hat es nicht geklappt.


    Dann habe ich in /etc/fstab neue Zeile hinzugefügt:
    /video0 /disk2/VDR none bind 0 0
    das hat auch nicht funktioniert.


    So jetzt bin ich ratlos.


    Ach so, noch ein Problem:
    wenn ich den mount befehl von Hand eingebe, werden neue Aufnahmen wie erwartet in /disk2/VDR abgelegt. Meine alte Aufnahmen, die ich dort reinkopiert habe, sehe ich leider nicht.


    Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß
    Dexter


  • dann hast Du wohl die Symlinks ind dem entsprechende /etc/rc.x Verzeichnis vergessen.


    Zitat

    Original von dexter007
    Dann habe ich in /etc/fstab neue Zeile hinzugefügt:
    /video0 /disk2/VDR none bind 0 0
    das hat auch nicht funktioniert.


    Logisch weil Du versuchst /video0 nach /disk2/VDR zu mounten, Du willst aber das Gegenteil,
    nämlich /disk2/VDR nach /video0 mounten!


    Zitat

    Original von dexter007
    Ach so, noch ein Problem:
    wenn ich den mount befehl von Hand eingebe, werden neue Aufnahmen wie erwartet in /disk2/VDR abgelegt. Meine alte Aufnahmen, die ich dort reinkopiert habe, sehe ich leider nicht.


    Logisch weil durch das mounten der ursprüngliche Inhalt von /video0 überlagert wird.
    Ich versteh im Moment nicht ganz was Du erreichen willst, lass Dich mal ein bischen detaillierter
    aus.


    Edit: Oder mounte doch einfach Deine zweite Platte nach /video1, dann hast Du, so
    vermute ich, das was Du willst !



    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von nobiman ()

  • Hi,
    du hast recht, es sollte so heissen:
    /disk2/VDR /video0 none bind 0 0
    jetzt läuft alles super! Danke!


    Ich möchte kein /video1 Verzeichniss anlegen, da die Steuerungsdateien dann doch auf /video0 sind (die erste Festplatte ist klein, nur für System).


    P.S.
    gibt es eine Möglichkeit die Partitionsgröße der Festplatte zu ändern, ohne Daten zu verlieren?


    Gruß
    Dexter

  • Zitat

    Original von dexter007


    P.S.
    gibt es eine Möglichkeit die Partitionsgröße der Festplatte zu ändern, ohne Daten zu verlieren?


    Gruß
    Dexter


    Linux: parted (mit ein paar Restriktionen)
    Windows: PartitionMagic


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!