Logic3 5.6" TFT ? Wer arbeitet damit ?

  • Hallo,


    ich komme leider mit dem Display nicht weiter !!!


    Ich weiß nicht wie ich es über den VGA-Ausgang betreiben soll bzw. nicht wie ich an dem Display einen Video-Eingang realisieren soll ?


    Wer kennt dieses Display und hat es im Einsatz ?


    Wer kann mir bitte helfen ?


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Hi Legoracer,
    wo happert's denn noch?
    Du hast in einem anderen Thread ja scho ein Foto mit einem stehenden Bild, zwar um die Hälfte versetzt, aber d.h. die Verdrahtung schein zu stimmen.
    So, nun zum Rest. Das Windows Tool hab ich jedenfalls links liegen gelassen. Hat sich augehängt usw.......
    also auf zuf zur Linux Kiste. Ich habe Gentoo und Kernel 2.6.12.5.
    Ich habe für die Matrox Karte das Framebuffer modul übersetzt
    Device Driver->Graphics Support->
    <M> Matrox acceleration
    [*] Millenium I/II support
    [*] Mystique Support
    Meine Karte laut lspci
    MGA 2164W [Millenium II]
    nach der Installation der Kernel Module => modprobe matroxfb_base
    Wenn Du dmesg aufrufst solltest Du idealerweise ein Eintrag für ein neues Framebuffer device kriegen
    bei mir
    :
    matrox: framebuffer at 0xCD000000, mapped .....
    fb1 MATROX frame buffer device
    fb1: initializing hardware


    als nächstes noch mal in die Datei /etc/fb.modes schauen.
    Die entsprechenden Einträge stehen im anderen Thread. Hab's momentan nicht parat.
    Nächster Schritt, Einstellen des Displays mit
    fbset -fb /dev/fb1 "modename"
    Das Dispay sollte sich, falls das Bild durchgelaufen ist, beruhigen.
    So, jetz kannt Du Dir mit
    fbi -d /dev/fb1 bildvonderfreundin.jpg
    schon mal ein Bild Deiner Freundin auf dem Display anschauen. ;)


    Jetzt zum vdr.
    Als weiters Plugin lädst Du
    :
    -P"graphtft -d /dev/fb1"
    :


    Setzt voraus, daß Du alles notwendige für das Plugin installiert hast.
    Das Framebuffer device ist bei mir /dev/fb1, kann aber auch /dev/fb0 sein, einfach mit dmesg prüfen.
    Die Tools fbi und fbset sind Bestandteile von Packeten, leider kann ich Dir im Moment nicht sagen welche


    Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben.
    Gruß
    l.f



    Pfffff.... soviel hab ich ja noch nie geschrieben!


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • Hallo,


    danke, daß Du dich noch mal gemeldet hast !!!


    Ich war bis gestern auf einer Dienstreise, deshalb antworte ich Dir erst jetzt.


    1. Frage:
    Geht es nur mit einer Matrox-Grafikkarte oder kann ich auch meine Onboard nutzen, da der jetztige PC (Test-VDR) keinen AGP-Port hat ?


    2. Frage:

    Zitat

    Ich habe für die Matrox Karte das Framebuffer modul übersetzt


    Wie geht das ?
    Kannst Du diesen Punkt noch ein bißchen genauer beschreiben,
    oder mir einen Link geben ?
    Ist dieser Schritt bei Kanotix (mein Test-System) mit Gentoo indentisch ?


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Zu 2
    Hast Du schon mal einen Kernel oder Module dazu gebaut?
    Zum Übersetzen der Kernel Module spielt es keine Rolle, welche Distri Du hast.
    Ich hab Gentoo mit Kernel 2.6.x.
    Ich verwende immer die ncurses Konfiguration, d.h
    Kommandozeile und make menuconfig aufrufen.
    Da findest Du bei den Auswahlmöglichen für Kernelkonfiguration die Matrox Geschichten unter
    Device Driver->Graphics Support->
    <M> Matrox acceleration
    [*] Millenium I/II support
    [*] Mystique Support
    => make modules && make modules_install
    wenn dies ohne Probleme kompiliert
    kannst Du
    modprobe matroxfb_base
    aufrufen
    => dmesg verrät Dir, was passiert ist, s.o.


    Zu 1
    die Matrox Karte wird deswegen gern genommen, weil sie mit den Wiederholfrequezen weit runter kommt. Das machen nicht mehr alle Grafikkarten. Ich kann Dir deswegen auch nur die Timings meiner Matrox sagen.


    Ich würd an Deiner Stelle die Matrox mal in den VDR Rechner einbauen und mal schauen wie weit Du kommst. Mit den Framebuffer Geschichten und so.
    Und dann meldest Du Dich wieder.


    CU
    l.f


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!