läuft diese Radeon mit fb ?

  • Hi,


    kann dir leider mit dieser Karte auch nicht helfen. Aber da ich ja weiß, warum du eine "neue" Karte suchst:


    Ich habe bei meiner Radeon 9200SE ebenfalls den von Hotzenplotz5 geposteten Eintrag "vga=0x314" in die lilo.conf gezimmert und das ganze lief auf Anhieb. Hättest du hier im Forum nach Leuten gefragt, die erfolgreich eine Radeon7000 für diesen Zweck einsetzen, hätten sich wohl welche gemeldet; Dir hätte das aber auch nichts genützt, da es mit deiner Version der 7000er ja trotzdem nicht funktioniert. Den Wert dieser "Umfrage" stelle ich daher mal ein Frage.


    Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber evtl. liegt dein Problem ganz woanders. Bevor du jetzt noch mehr Geld rauspulverst, und es womöglich auch mit der neuen Karte nicht klappt: Wenn ich das richtig überschlagen habe, verwenden alle, die sich hier mit "einfach vga=0x314 eintragen und läuft auf Anhieb" zu Wort gemeldet habe lilo als Bootmanager, du hingegen grub. Vielleicht liegt's ja daran??


    Sorry, dass ich zu deiner eigentlichen Frag nix sagen kann.


    Gruß,
    Holger

  • Naja, mit den original Heise Kerneln funkt vga=0x314 Z.B. nicht.
    Da fehlt die vesafb Unterstützung im Kernel.


    Ansonsten würde ich damit keine Probleme sehen.


    Mit lilo oder grub hat das nix zu tun.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Naja, mit den original Heise Kerneln funkt vga=0x314 Z.B. nicht.
    Da fehlt die vesafb Unterstützung im Kernel.


    Ansonsten würde ich damit keine Probleme sehen.


    Mit lilo oder grub hat das nix zu tun.


    Stimmt natürlich mit den Heise-Kerneln. Die habe ich mir aber spätestens nach dem DMA-Desaster komplett abgewöhnt. Sind nur als ".config"-Spender für die Basis-Einstellungen interessant ;)


    Ich habe das mit lilo und grub auch einfach mal so in die Waagschale geworfen, da ich nicht so recht an die widrige Hardware glauben kann...


    Gruß,
    Holger

  • Mit einem neu übersetzten 2.6.15 Kernel sah es leider genauso aus. Es hat mit meiner Radeon nicht funktioniert. Der Vesa Treiber hat die Karte nicht erkannt. Mit meiner Karte "funktioniert" nur der radeonfb.
    Der Heise Kernel hat vermutlich das Problem, daß hier die fb Treiber nur als Module vorliegen und keiner fest einkompiliert ist.


    Deshalb suche ich jetzt eine Radeon, wo mir jemand bestätigen kann, daß genau diese Karte mit dem vesafb oder wie auch immer funktioniert.


    HolgerR: ich habe vorher hier im Forum nicht gefragt, weil es hier schon genug Antworten (fast zuviele und widersprüchliche) dazu gibt. Naiverweise habe ich dabei natürlich angenommen, daß Radeon7000=Radeon7000 gilt. Aber das ist offensichtlich nicht so und erklärt auch die unterschiedlichen Lösungen, die hier so kursieren.
    Das mit vga=314 oder 311 (da gibt es hier ja auch mindestens 3 Varianten) war eines der ersten Dinge die ich versucht habe.


    Und was Geld verpulvern betrifft: Von meinen Nerven redet hier keiner ? ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Und was Geld verpulvern betrifft: Von meinen Nerven redet hier keiner ? ;)


    ...na, wenn's so ist, dann hol' dir doch einfach beim Händler deines Vertauens 'ne olle 9200SE. Damit geht's (s.o.) ;) Aber selbst da gilt natürlich wieder das, was du selber schon sagst: 9200SE=9200SE ??


    Nerven hin oder her, einen Frag' ich noch: Zeigt deine Karte beim Bootvorgang den POST des Rechners und den Bootloader an, wenn du weiter nichts als das PSOne am FBAS-Out anschließt?


    Gruß,
    Holger

  • HolgerR,
    ja tut sie, deshalb bin ich auch ursprünglich davon ausgegangen, daß es sich um eine PAL Karte handelt. Die saubere Ausgabe hört dort auf, wo der fb eingeschaltett wird. Ab da gibts pixelmüll.
    Aber ich würde mal vorschlagen, wir setzen den Thread mal da fort, wo dies eigentlich hingehört: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=44693&sid=&threadview=0&hilight=radeonfb+psone&hilightuser=0&page=2
    Der unvoreingenommene Leser weiß sonst nämlich nicht, um was es hier geht. ;)
    Aber weitere Tips dazu sind natürlich willkommen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Jo, wird gemacht...


    Mit anderen Worten: Du meinst das "mit genau dieser Karte" tatsächlich wörtlich. Idealerweise wohl einer der drei bisherigen Käufer. Vielleicht hast du ja Glück.


    Da ich dir diesen Thread "entführt" habe, gebe ich ihn dir mal zurück:



    Irgendjemand Erfahrung mit o.g. Karte??


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Mit anderen Worten: Du meinst das "mit genau dieser Karte" tatsächlich wörtlich.


    Ich meine alles wörtlich :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • ich beantworte meine Frage jetzt selber: Ja sie läuft problemlos.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!