IRTrans und VDR?

  • strike


    Mann das wäre ne Wucht. Mail hassu jens bei jcb-music punkt de


    Danke dir. Werde heute nacht gleich mal proben. Ich hab bei dem Kanotix install gerade nur festgestellt, daß mein alter Medion 46xxx eingestellter Code 851 (meine ich :rolleyes:) nicht so gut ist. Wegen der WH-Codes. Ich muss jetzt nur noch rausfinden wie ich auf die VCR Taste einen RC5 hinbekomme.


    Gruß,


    Jensen

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • jcb
    Hallo, schicke mir mal deine E-Mail Adresse per PN
    Gruß, Strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Deine PN ist nicht aktiviert. Lass mal das hassu weg. Ich meinte damit "Hast du". Sorry for the confusion.


    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Oooch Meeennooo,


    mein Kernel sollte die Version 2.6.9 sein, welche ja die Treiber für IRTrans schon drin haben sollte. Muss ich die jetzt nochmal irgendwie aktivieren? Scheint so, da mein IRTrans nicht erkannt wird und keine Treiber geladen werden.


    ischgucke und Chaosbrother
    Ihr habt doch auch Linvdr, musstet ihr die Treiber noch installieren?



    Bitte nochmal um Hilfe


    PS: Danke nochmal an Strike für seine Hilfe mit den Paketen.


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hi jcb,
    Du mußt den Irserver von Hand starten, bzw in ein Startscript einbauen


    Wenn du einen IRTrans USB hast mach mal folgendes, wenn du Zugriff af deinen LINVDR hast:


    Code
    cd /usr/local/irtrans
    ./irserver -daemon /dev/ttyUSB0



    Gruß Strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hi Strike,


    das weiß ich. Mein Prob. ist, daß der IRTrans noch nicht erkannt wird, bzw. es wirk kein Treiber für ihn geladen.

    Code
    Sep 20 09:09:41 EPIA user.notice root: Scanning for device 0 0 1 0 ...
    Sep 20 09:18:25 EPIA user.notice root: unknown device
    Sep 20 09:18:25 EPIA user.notice root: added /proc/bus/usb/004/005
    Sep 20 09:18:25 EPIA user.notice root: Host adapter 0 (usb-storage) found.
    Sep 20 09:18:25 EPIA user.notice root: Scanning hosts  0 channels 0 for


    und wenn ich dann den irserver starte, kommt:

    Code
    EPIA:/usr/local/irtrans# ./irserver -daemon /dev/ttyUSB0 
    Can not open device /dev/ttyUSB0.
    Aborting ...


    Da aber der Kernel schon älter ist, als in der Beschreibung angegeben, sollten die Treiber eigentlich mit in dem Kernel eingebacken sein. Muss man die da noch aktivieren bei LinVDR?


    Bei dir geht das automatisch, ging bei meinem Kanotix Rechner auch. Da funktioniert es auch so, aber bei dem LinVDR halt nicht. Vieleicht weiß jemand, wie ich diese Module im Kernel aktiviere wenn ich das überhapt muss.
    Zeigt lsmod auch eigentlich die Module, die nicht über die Modules geladen werden und im Kernel enthalten sind an? :doof


    Gruß und Danke,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

    Einmal editiert, zuletzt von jcb ()

  • Hi jcb,
    was sagt

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices


    Hast du evtl. noch andere USB Gräte angesclossen, dann müßtest du
    /ttyUSB0 anpassen.


    Wenns gar nicht erkannt wird könntest du ja mal Darkangel's Kernel installieren


    Ansonsten müßte da mal ein LINVDR-Profi ran


    Gruß, Strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hi Strike,


    ich habe jetzt Darkangel's Kernel 2.6.12.2 drin. Passieren tut da aber immer noch nix oder besser: er erkennt den irtrans an der (oder jeder anderen) USB Schnittstelle nicht.
    Ich hab es jetzt an allen 8 Ports versucht ./irserver /dev/ttyUSBx. Nichts. Ich denke auch, ich müsste diese Module noch drin haben oder aktivieren, sollten sie im Kernel enthalten sein.


    Hat da nicht einer noch n Tip. modprobe xxx oder so?


    Au Backe, ich hab gerade festgestellt, daß /proc/bus/usb/devices nicht mehr existiert. das war aber mal da. ;(


    Ich werd mal Darkangel anhauen.


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hallo


    Im Linvdr Kernel 2.6.9 und im DarkAngel Kernel 2.6.10/12 ist das Modul ftdi_sio
    nicht aktiviert!! Dieses wird gebraucht um Irtrans zu erkennen!


    das heißt du mußt dir ein Kernel mit dem Modul kompilieren.


    da mußte ich auch durch.. ;(


    Durch update des Kernels wurden vieleicht für USB-Devices Module entfernt?


    habe auch keine devices mehr unter cat /proc...

    VDR Hard: AthlonXP 2100+@1300Mhz 1.3V # ASUS A7V333 # 512MB RAM # TT v1.6 # DIGN HV5 # IRTRANS # GLCD 240x128
    VDR Soft: Linvdr v0.7 + MT + VDRdevel-1.3.32 usw. # Kernel 2.6.13 8)

  • faster


    haste dir den selber gebacken?? *kratzkratz* Ich kann das nicht. Gestern abend mit der Kanotix Methode versucht. Haufen Fehlermeldungen, keine Ahnung welche Module ich anklicken sollte und denn auch nicht Kompilierungsfehler die ich absolut nicht verstanden habe. Ich muss da mal einen Lehrgang machen: Kernelbäckerei für Anfänger.


    Wenn du einen hast hast du doch sicher auch die Darkangel Methode verwendet? Kannst du mir den nicht zugänglich machen??


    THX


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Ja habe ich nach 1 Woche mühsamer Arbeit! ;(


    Bin nach der Anleitung von DarkAngel und Wiki vorgegangen.
    Habe mir die .config Datei von DarkAngel´s krsc-Datei genommen
    und von Kernel.org den 2.6.13 Kernel geholt...


    Entwicklerumgebung mit Debian und vmware eingerichtet.
    dann die .config beim "make menuconfig" geladen und das fehlende Modul ftdi_sio aktiviert. und dann gebacken


    und fertig war mein 2.6.13 Kernel..


    willst du ihn haben?

    VDR Hard: AthlonXP 2100+@1300Mhz 1.3V # ASUS A7V333 # 512MB RAM # TT v1.6 # DIGN HV5 # IRTRANS # GLCD 240x128
    VDR Soft: Linvdr v0.7 + MT + VDRdevel-1.3.32 usw. # Kernel 2.6.13 8)

    Einmal editiert, zuletzt von faster ()

  • faster



    Bitte Bitte. Ich weiß, das ist ne faule Einstellung zum Thema, aber ich will das endlich am Laufen haben. Bei der nächsten User Sitzung hier in LG werd ich dann auch mal einen der Gurus fragen, ob er mir beim Backen mal über die Schultern schauen kann.


    Aber das wäre fein, wenn das geht. :]
    Wie wollen wir das anstellen? Hast du FTP-Area oder willst du meinen benutzen?


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • faster


    Wo haste denn die .config her? die hab ich nicht gefunden?


    Gruß,


    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • am besten deinen FTP musst mir nur den Zugang sagen?


    Zum File:
    das file entpacken mit
    tar xjvf /path/to/kernel.tar.bz2 -c /


    und dann neu starten .. schon funzt

    VDR Hard: AthlonXP 2100+@1300Mhz 1.3V # ASUS A7V333 # 512MB RAM # TT v1.6 # DIGN HV5 # IRTRANS # GLCD 240x128
    VDR Soft: Linvdr v0.7 + MT + VDRdevel-1.3.32 usw. # Kernel 2.6.13 8)

  • hab ich aus der ksrc-2.6.12.2-linvdr.tar.bz2 von DarkAngel

    VDR Hard: AthlonXP 2100+@1300Mhz 1.3V # ASUS A7V333 # 512MB RAM # TT v1.6 # DIGN HV5 # IRTRANS # GLCD 240x128
    VDR Soft: Linvdr v0.7 + MT + VDRdevel-1.3.32 usw. # Kernel 2.6.13 8)

  • Ich find das Script da nicht.


    Meinst du das in dem Ordner Lirc? Das ist doch dann nur für Lirc und nicht für die anderen Treiber und Module??? ?(


    Sach an?

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • faster.


    mann das ging ja schnell.


    Danke Dir,


    Ich werds gleich mal überbügeln.


    Danke,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • so is bei dir drauf mit der config.tar.bz2


    fiel spaß damit!


    Edit: nich vergessen depmod
    und ldconfig auszuführen!!

    VDR Hard: AthlonXP 2100+@1300Mhz 1.3V # ASUS A7V333 # 512MB RAM # TT v1.6 # DIGN HV5 # IRTRANS # GLCD 240x128
    VDR Soft: Linvdr v0.7 + MT + VDRdevel-1.3.32 usw. # Kernel 2.6.13 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von faster ()

  • @ faster


    Wat haste denn da alles rausgenommen? Die Kiste bootet aber leider geht dann nix mehr. Tatstatur tot. Putty tot, Bild weg, keine Konsole.


    Den muss ich erst mal wieder runterholen.


    Gruß,


    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!