IMON PAD will nicht

  • high.all!


    jetzt hab ich bereits ein wochenende verbracht meine neue IMON PAD/VFD mit lirc zum laufen zu bringen und es will einfach nich... ;(


    folgendes zu meinem setup: ich hab unter debian einen selbstgebackenen kernel v2.6.14.2 (sarge) mit tobi's vdr (c't) und da die aktuelle lirc-version (v0.7.1pre2-2) noch keine imon treiber includiert, compilier ich mir lirc-0.8.0 selbst dazu.


    beim bauen (./setup.sh) von lirc nehm ich dann den USB treiber für Soundgraph IMON PAD/VFD und mit 'make install' installier ich dann die kernel-module und die lirc daemons. zusätzlich hab ich dann nicht im /etc/init.d/lirc den pfad der daemons auf /usr/local/sbin umgedreht, da das die neu übersetzten lirc daemons dort abgelegt werden.


    weiters hab ich das lircd.conf für mein IMON PAD aus den lirc sourcen unter remotes rausgesucht und nach /etc/lirc kopiert. dort hab ich auch nicht das file hardware.conf angepasst, dass DEVICE und MODULES richtig sind:

    Code
    DEVICE="/dev/lirc"
    MODULES="lirc_dev lirc_serial lirc_imon"


    danach starte ich lirc und den vdr aber man merkt keine reaktion beim bedienen der FB.


    ich versuchte dann noch via mode2 zu checken ob überhaupt signale empfangen werden, aber da ist alles im lot, wie's scheint. auch via irrecord versuchte ich noch ein paar tasten aufzunehmen, und hier ist das verhalten schon witzig. bei der ersten aufforderung beliebige tasten zu drücken funktioniert noch alles. wenns aber daran geht konkrete tasten zu belegen reagierte er seltenst auf die tastendrücke und wenn dann wird das erzeugte file nur in raw-modus erstellt.


    btw. hab auch noch frühere lirc-versionen probiert (z.b. v0.7.3pre1) aber ebenfalls ohne nennenswerten ergebnis.


    positiv sei erwähnt das das VFD display bereits einwandfrei funkt... :monster2


    bin schon ziemlich am ende mit meiner weisheit :wand und um jeden rat dankbar...

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Zitat
    Code
    MODULES="lirc_dev lirc_serial lirc_imon"


    Liegt hier evtl. der Hund begraben? lirc_serial liest vom seriellen Port und gibt das Ergebnis auf /dev/lirc... lirc_imon liest vom USB und gibt das Ergebnis auf, nunja, /dev/lirc...


    Hab übrigens das gleiche Gekrumbel (PAD + VFD) und das läuft...

  • hmmm ist zumindest einen versuch wert, werd mich gleich mal zuhause dazusetzen. danke vorerst, meld mich später! ;)

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • *zipp*

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • high.LordJaxom!


    so bin brav deiner anweisung gefolgt und siehe da ich bekomm response! *jubel*


    was mir allerdings noch zum letzten glück fehlt ist eine korrekte lircd.conf, sprich eine die auch auf den VDR angepasst ist. zur zeit funktionieren bei mir nur die tasten 'Menu', '0-9' und 'Mute'. :rolleyes:


    da du ja das gleiche Gekrumbel, wie du so schön sagst verwendet, wär ich dir xtrem verbunden, wenn du mir deine lircd.conf posten könntest. :D ich geh davon aus dass bei dir mehrere tasten funken, richtig?

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Nuja die lirc.conf muss ja zur remote.conf des VDR passen, die kann man ja auch neu anlernen ;D, was ich auch getan habe. Deshalb poste ich einfach mal beide:


    lircd.conf:


    remote.conf:


    Und hier fehlt noch die neue Info-Taste!!! 8o

  • super, danke! habs gleich mal probiert. so nun funktionieren ein paar mehr tasten, vor allem mal die 'neuen', wie Play, Pause, Record. :)


    leider reagieren die farbtasten noch gar nicht... :( und ich frag mich auch wie du die cursor-tasten UP, DOWN, LEFT, RIGHT implementiert hast. ich versuchte sowohl den inneren cursor-button, als auch den äusseren tasten-ring, keines von beiden mit irgendeinem ergebnis.


    btw. was mich auch 'brennend' interessiert ist wie du zu den zusätzlichen tasten für die remote.conf gekommen bist. wo sind die denn hinterlegt? hab sowas schon mal gesucht... *neugierigbin*

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • *nachbohr*


    LordJaxom: funktionieren bei dir wirklich auch die farb tasten und die cursortasten??? bei mir tut sich da leider nix, obwohl der hex-code der gleiche ist wie bei meinen selbst-erlernten lircd.conf.


    btw. welche lirc-version verwendest du? ich versuch mich grad mit 0.8.0...


    naja und wie gesagt, wie du die remote.conf des VDR anlernst, sprich wo du die zusätzlichen tasten aufgetrieben hast tät mich auch stark interessieren.


    vollen tank! ;)

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • hilfee!!! :angst
    so ich hab mich jetzt wieder weitere stunden bemüht meinem IMON PAD komplette funktionsfähigkeit zukommen zu lassen, aber ich scheitere immer noch daran, dass einige (wohl belegte) tasten einfach nicht reagieren wollen.


    dazu hab ich bereits lirc-0.8.0 am start und den patch für das mouse-pad über den auf der venky.ws site diskutiert wurde auch bereits eingespielt. ändert aber nichts daran, dass tasten wie Back, Ok, Red, Green, Yellow, Blue, Channel+, Vol+, Power, ... keine reaktion zeigen, obwohl ich meines erachtens gewissenhaft die lircd.conf mit der remote.LIRC.conf abgeglichen hab. und wenn ich irw anstarte, gibt er mir auch die correcten codes aus?!? :§$%


    unlustiger nebeneffekt mit meiner aktuellen konfiguration ist, dass wenn ich auf den button "Mouse/Keyboard" drücke und anschliessend ich irgendeine richtungstaste auf dem mousepad betätige, mein kernel in panik gerät und irgendwo im lirc driver crasht. ;(


    so ich führ jetzt mal meine configs an, vielleicht sieht ja jemand, ob ich da was grundlegend falsch hab...
    lircd.conf


    lircmd.conf:


    remote.LIRC.conf:

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!