Neues zu meinem Interlacing-Problem mit Pro-7 (am Beispiel von "Alien Cargo")

  • Hi Leute,


    Ich fang nochmal von vorne an, da ich was völlig Neues entdeckt habe.


    Inzwischen bin ich auf einen Spielfilm gestoßen, der sehr interlacing-mäßig sehr seltsam ist: "Alien Cargo".


    In diesem Film gibt es auch innerhalb eines zusammenhängenden Stückes (also ohne dass Werbung rausgeschnitten wurde) wechselweise Szenen, bei denen man Interlacing-Kämme sieht und solche ohne.
    Die "Art und Menge an Bewegung" ist bei beiden Arten von Szenen in etwa gleich.
    Weiterhin habe ich mit VirtualDubMod 1.5.1. 1a und dem "Smart Deinterlacing" Filter festgestellt, daß auch die Szenen mit den Kämmen zumindest in diesem Fillm ohne Interpolation etc reparierbar sind.
    Und zwar mit den Optionen "Disable Motion Processing", "Field Swap before Phase Shift" und "Phase Shift".
    Wenn man die "Input" und "Output" Darstellungen miteinander vergleicht und die betreffenden Szenen im Einzelbild durchsteppt, sieht man, daß immer eine Seite gut und die andere schlecht aussieht. Und die Seiten wechseln sich ab.


    Nur ist es natpürlich viel zu aufwändig, die Szenen alle einzeln zu identifizieren, den Film zu zerschneiden, die Teile zu reparieren und danach alles wieder zusmmenzufügen ...


    Hat sonst noch jemand diesen Film aufgenommen und kann mal nach diesem Kriterium reinschauen (Ich werden dann noch ein paar Zeitpunkte wo man es sieht nachliefern) ?


    Leider hab ich das erst gemerkt, nachdem die .vdr Files bereits gelöscht waren, also keine Prüfmöglichkeit. Ich habe den Film mit PVAStrumento nach MPEG2 gewandelt und bisher noch durch kein weiteres Programm bearbeitet.


    Hab ich da was beim Umwandeln versaut oder sendet Pro-7 wirklich so viel Mist ?


    Ich hab diese Probleme fast ausschließlich mit Sendungen auf Pro-7...


    Gruß
    12-monkeys

  • Hi!


    Wenn du von dem Wechsel zwischen den Sequenzen mit Kämmen und ohne schreibst, dann dauern diese Sequenzen aber länger an oder?
    Wenn das so ist, dann gibt es einen Filter für avisynth, der die Field-Order usw. für dich automatisch korrigiert, ohne dass du die Übergänge heraussuchen musst. Dazu verwendest du einfach den Telecine-Filter (bekommst du bei doom.org oder ev. bei der avisynth.org) mit der Option post=false, damit er nicht noch blendet oder interpoliert.


    Ähnliches habe ich einmal bei Cow&Chicken auf Cartoon Network beobachtet, aber dabei hat sich die Field-Order immer zwischen den einzelnen Episoden verändert. Innerhalb eines Stückes ohne Werbung ist es seltsam ... hat PVAstrumento ev. Fehler an diesen Stellen gemeldet?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Brougs78,


    Zitat

    Wenn du von dem Wechsel zwischen den Sequenzen mit Kämmen und ohne schreibst, dann dauern diese Sequenzen aber länger an oder?


    Nein, eigentlich nicht. Ich würde eher sagen, es wechselt mit fast jedem Szenenwechsel bzw. Kamera-Schnitt. Ich schau mir das aber nochmal genau an.


    Zitat

    hat PVAstrumento ev. Fehler an diesen Stellen gemeldet?


    Nein, wenn Fehlermeldungen gekommen wären, hätte ich die VDR-Dateien nicht weggeworfen ;)
    Naja, der übliche Fehler, daß er am Ende ein paar GOPs ausläßt, weil der Audio-Strom zu früh aufhört, kam schon ....


    Mit AviSynth hab ich noch nie gearbeitet, muß ich mir wohl mal anschauen.


    Gruß
    12-monkeys

  • Hi!


    Field-Order-Wechsel nach jedem Szenenwechsel? Wenn die wirklich genau an den Schnittübergängen sind, dann dürften sich die Leute im Videostudio keine Gedanken darüber gemacht haben, dass manche das Video auf progressiv umrechnen wollen ;)


    Aber wenn diese Wechsel wirklich an den Schnittübergängen sind, dann dürfte das mit dem Telecine-Filter sehr gut funktionieren. Nicht so gut funktioniert er, wenn man es mit NTSC-Material zu tun hat, das auf 25fps heruntergerechnet wurde. Der Filter kann dabei in der Regel zwar auch wieder die Vollbilder ohne Kämme herstellen, aber dadurch bekommt man teilweise Duplikate die dann bei der Wiedergabe zu einem "Stocken" des Bildes führen. Dabei kommt man dann ev. weiter, wenn man diese Duplikate entfernen lässt (decimate). Wenn es allerdings sehr hartnäckige Filme oder Serien sind (z.B. Seinfeld), dann gibt es dazu glaube ich noch keine Lösung (ich habs zumindest nicht vernünftig zusammengebracht :( ). Dabei wurde das Originalmaterial (Film mit 24fps) durch duplikation einzelner Halbbilder auf 30fps gerechnet und dann für Europa wieder auf 25fps heruntergerechnet, wobei sie dabei einfach diverse Halbbilder übereinandergeblendet haben usw. Dabei hast du dann im Normalfall kein einziges sauberes Vollbild mehr. Da kannst du dann nur noch die zwei Halbbilder zusammenblenden, um wenigstens eine flüssige Wiedergabe zu erhalten.


    Aber nach dem hast du ja eigentlich nicht gefragt oder? ;D
    Ansonsten kann ich dir für weitere Infos zu dem Thema noch diesen Link empfehlen (leider hat er gerade nich funktioniert als ich ihn gesucht habe ...).


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Brougs78,


    Zitat

    Field-Order-Wechsel nach jedem Szenenwechsel?


    Naja, das war dann doch etwas zu hoch gegriffen...
    Nicht bei jedem, aber die Wechsel sind tatsächlich alle beim Szenenwechsel.


    Ich hab inzwischen einen VirtualDub-Filter DFOC (Dynamic Field Order Correction) gefunden, mit dem klappt's ganz gut. Der ist laut Autor von einem telecine-Filter abgeleitet.
    Damit kann ich zumindest mal vieles, was ich verDivXen will, säubern (bei "Alien Cargo" klappts jedenfalls, bei "Chaos City" ist es nah dran).
    Nur schade, daß ich da erst jetzt darauf gestoßen bin, damit hätte ich ein paar Sachen, die ich inzwischen aus Platzmangel gelöscht habe, retten können :(
    Jetzt fehlt mir nur noch eine "Reparaturmöglichkeit" für die Aufnahmen, die ich möglichst ohne re-encoden im MPEG2-Format auf DVD brennen möchte. VirtualDubMod kann leider MPEGs nur lesen und nur AVIs schreiben.


    Kann man den mit AviSynth und den Filtern wieder eine "neugeordnete" MPEG2-Datei erzeugen ? Dem Namen nach würde ich es mal eher nicht vermuten ...


    Und zu guter letzt bleibt noch die Frage, warum (fast) nur Pro-7 solch schlecht aufbereitetes Material sendet. Aber das dürfte ein Fall für die Philosophen sein ...



    Gruß,
    12-monkeys

  • Hi!


    Aus einer avisynth-Filterkette kannst du nur über einen externen Encoder MPEG2-Dateien erstellen (z.B. CCE, TMPGenc).


    Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du die Field-Order in einer MPEG2-Datei korrigieren um ohne Neukodieren wieder eine MPEG2-Datei zu erhalten die kein Interlacing aufweist, oder? Da wäre mir kein Programm bekannt, welches das kann. Aber normalerweise bringt diese "Reparatur" nur etwas, wenn du das ganze in Vollbildern encodieren willst (z.B. für DivX, XVid). Ansonsten lohnt der Aufwand eigentlich nicht. Wenn du das ganze am PC anschauen willst, dann deinterlaced z.B. PowerDVD automastisch (leider durch Blenden) und wenn du dir das ganze am TV anschauen willst, dann wirst du wahrscheinlich keinen relevanten unterschied zum deinterlacten Bild feststellen können. Also ich würde mir die Arbeit nicht antun, da du dafür wahrscheinlich das Video neu komprimieren musst und um dabei keinen allzu hohen Qualitätsverlust zu erleiden (und damit das ganze nicht ewig dauert), brauchst du einen sehr guten Encoder wie CCE, der extrem teuer ist.


    Ich nehme an "Alien Cargo" ist eine Serie oder? Weil zumindest bei Hollywood-Produktionen habe ich bei Pro7 normalerweise keine Probleme gehabt (ausser dass die teilweise die Filme - z.B. "Last Boy Scout" - so verstümmeln, nur dass sie auch 16-jährige anschauen dürfen :§$% ... aber das ist ein anderes Thema). Und bei Serien dürftest du immer wieder auf Interlacing stoßen.


    Gutes Gelingen,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Brougs78,


    Zitat

    Aus einer avisynth-Filterkette kannst du nur über einen externen Encoder MPEG2-Dateien erstellen (z.B. CCE, TMPGenc).


    Das habe ich befürchtet.


    Zitat

    Ich nehme an "Alien Cargo" ist eine Serie oder?


    Nein, ein Spielfilm.


    Zitat

    Weil zumindest bei Hollywood-Produktionen habe ich bei Pro7 normalerweise keine Probleme


    Ist bei mir bisher auch so ziemlich der erste Spielfilm mit Problemen.
    Mit den Serien siehts im Allgemeinen schlimmer aus: "Chaos City" und "Special Unit 2" kriege ich auch mit diesem Filter nur ca. 90% hin. Und Chaos City hätte eigentlich als DVD gebraten werden sollen.


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du die Field-Order in einer MPEG2-Datei korrigieren um ohne Neukodieren wieder eine MPEG2-Datei zu erhalten die kein Interlacing aufweist, oder?


    Korrekt. Oder die zumindest so interlaced ist, daß man es nicht/kaum mehr sieht.
    Ich meine, wenn ein Field-Order-Filter ein sauberes Bild hinkriegt, muß das Ursprungsmaterial ja sauber sein, oder ?


    Zitat

    dann deinterlaced z.B. PowerDVD automastisch (leider durch Blenden)


    Und das resultiert leider in unscharfen Bildern.


    Zitat

    wenn du dir das ganze am TV anschauen willst, dann wirst du wahrscheinlich keinen relevanten unterschied zum deinterlacten Bild feststellen können.


    Leider doch...
    Ich hab mal testweise eine DVD mit 6 Folgen "Chaos City" gemacht, und das sah auf meinem 100Hz Fernseher total unscharf aus. Wesentlich schlechter als das analog empfangene Bild.


    Tja, so wie's aussieht, wirds wohl bei den Serien nix mit DVD-Format. Aber mit dem Filter verDivXt kommts ganz ansehnlich raus. Das ist jedenfalls mal ein riesen Fortschritt.
    Und es hat auch mein Verständnis der Sache erweitert.


    Gruß,
    12-monkeys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!