c't vdr 4.5 stürzt nach inaktivität ab

  • Hallo.


    Habe mir die Tage c't 4.5 installiert.Läuft einwandfrei, ausser das nach einer Inaktivität (kann nicht genau sagen welche Zeit) der vdr abstürzt. Abstürzen heisst: schwarzer Bildschirm, kein Ton, hilft nur ein /etc/init.d/vdr restart


    In den Einstellungen steht unter Mindest Benutzer-Inaktivität(min): 0


    Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, das das Problem nicht bei irgendeinem Shutdown-Skript liegen sollte. Drücke ich immer mal eine Taste auf der Fernbedienung, läuft der vdr ohne Probleme durch.


    Kann mir jemand helfen? Bin auch über ICQ 97507461 zu erreichen.


    Falls ihr weitere Infos braucht, reiche ich die gerne nach.


    Schon mal vielen Dank für die Unterstützung!


    P.S.: Wollte eigentlich die syslog.0 anhängen, aber die ist gezippt 90kb groß. Wenn ihr mir sagt, was ich da getrost rausstreichen kann, bzw. was ihr daraus braucht, dann hänge ich sie an. Ansonsten maile ich sie gerne.

  • Syslog sollte halt max. der Zeitraum sein, in dem der vdr Prozess neu gestartet wurde, bis zum Absturtz.


    Und warum syslog.0, syslog ist die aktuelle Datei.


    Eventuell stürtzt der VDR beim EPG Scan ab?


    Welche Hardware setzt du ein?
    DVB-Karte(n) ev. Proz und MB


  • syslog.0 ist jetzt gekürzt angehängt. In dem Zeitraum muss sich heute nacht der vdr abgeschossen haben. Syslog.0 deswegen, weil im aktuellen syslog der vdr nicht abgestürzt ist....


    Wie kann ich prüfen, ob der VDR beim EPG Scan abstürzt?


    DVB-Karte ist eine Hauppauge Nexus-S, Proz. irgend ein Celeron mit ca. 2GHz und RAM 512 MB. Die Hardware lief vorher mit Gentoo und selbstkompiliertem vdr wochenlang am Stück ohne Probleme durch.

  • EPG Scan kannst in Einstellungen EPG einstellen.
    Mit 0 sollte er aus sein denk ich.


    Jan 21 02:07:29 localhost vdr[29900]: info: Beginne mit EPG-Scan
    Abgestürtzt aber erst ein paar Stunden später.


    Nach:
    Jan 21 04:54:59 localhost kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAND idle
    Jan 21 04:54:59 localhost kernel: av7110_send_fw_cmd error
    Jan 21 04:54:59 localhost kernel: av7110_fw_cmd error
    Jan 21 04:55:00 localhost kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAND idle
    Jan 21 04:55:00 localhost kernel: av7110_send_fw_cmd error
    Jan 21 04:55:00 localhost kernel: av7110_fw_cmd error
    Jan 21 04:55:01 localhost kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAND idle
    Jan 21 04:55:01 localhost kernel: av7110_send_fw_cmd error


    Such mal danach hier im Portal.

  • Danke für den Tipp.


    Ich finde bei der Suche nach av7110_send_fw_cmd error nichts, was mir direkt weiterhilft. Das Problem tritt wohl oft bei zwei Karten in Verbindung mit DVB-T auf. Aber das ist ja bei mir nicht der Fall. Welches Problem ich auch nicht in dem Zusammenhang gefunden habe ist, dass der vdr nur nach Inaktivtät abstürzt und nicht während regelmässigem Zapping bzw. Fernbedienungsgedrücke.

  • So.


    Ich hatte den EPG-Scan ausgeschaltet und heute nacht lief der vdr durch. Auch die av7110_send_fw_cmd tauchen nicht mehr im syslog auf. Scheint also wirklich am EPG-Scan zu legen.


    Jetzt habe ich eine Vermutung: Bei mir laufen Sat1, Pro7 usw. nicht wegen dem altbekannten Schnurlostelefon-Problem. Deswegen benutze ich ausschliesslich die Schweizer- und Österreich-Sender. Beim EPG-Scan kam es deswegen aber bei meinen alten Systemen nie zum Absturz. Kann es sein, dass der vdr der ct 4.5 damit Probleme hat? Vielleicht verweilt er länger auf den Transpondern beim Scan...hat da jemand Ahnung?


    Danke!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!