EZ-Track2000 & 120er Schüssel vom VDR aus steuern?

  • Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Da ich ja seit geraumer Zeit eine Russenabwehr Schüssel ;) (125er Gibertini), schwenkbar, selbst aufs Dach geflanscht habe und diese mittels eines Linear Actuators (mit gewaltigem Hub und dem Steuergerät Superjack EZ Track 2000 steuere ... das könnte doch auch der VDR beim Kanal-umschalten erledigen, oder?



    Die Rotor-Steuerung gibt es ja bereits für den VDR und die Sat-Positionen sind in den entspr. CONF-Files verwurstet. Nur funktioniert diese per Disecq-Kommando, was ja bei meiner (etwas größeren) Anlage nicht möglich ist (36 Volt Steuerung, extra Blackbox zum zählen der Reed-Position usw) .
    Die "Blackbox" zur Ansteuerung des Actuators hat keinen extra Anschluß für einen PC o.ä. und wird mit einer extra FB gesteuert (Position = bestimmte "Kanal"-Nummer), wovon 5 Kabel an den Actuator auf dem Dach gehen.


    Vielleicht der eine oder andere auch eine etwas größere Sat-Anlage und -vielleicht- bereits eine ähnliche Rotor-Steuerung etabliert?!
    Ich denke, es wäre notwendig das Schüssel-Steuerungsgerät mit einem aktuellere zu wechseln, nur
    a) welches
    und
    b) wie sag ichs meinem VDR, daß er dann das Schüssel-Schwenkkommando irgendwie (wie, wohin und was?) senden muß??


    Bin über jede Anregung dankbar.
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Danke, das ist ja schon mal positiv, daß sowas bereits Softwareseitig unterstützt wird. Nur bin ich elektronisch leider in Gänze unbegabt, daß sogar jedweder 'einfach-zusammenlöten-Bausatz' nie funktionierte. Abgesehen von der Fähigkeit in Schaltplan korrekt lesen und die benötigten Bauteile korrekt entziffern & identifizieren zu können. Zudem hätte ich Bammel, mein Lötwerk an den Rechner anzuschließen.


    Ich dachte eher an eine fertige (Kauf-)Lösung, also ein Gerät, daß vielleicht (sofern das geht) einfach das Sat Signal durchschleift und anhand vom Disecq Kommando eine in der Blackbox gespeicherte Schüssel-Position anfährt..!? Hat niemand so eine Konstellation? Oder gibt es keine VDR DX'ler?

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Merci - genau sowas habe ich gesucht :)


    Hat jemand sowas im Einsatz? Probleme?

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    Einmal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!