Absturz bei Menu Aufruf

  • Hi,


    ich habe bei einem Freund ein Sid mit vdrdevel/experimental am laufen. Das lief einige Wochen gut. Ich habe dann noch einen dhcp3-server und tftpd-hpa installiert. Ich weiss nicht ob es damit in Zusammenhang steht, auf jeden Fall hängt sich der vdr Prozess auf, wenn das Hauptmenu aufgerufen werden soll. Andere OSD Einblendungen wie z.B. bei drücken von OK funktionieren.
    Ich habe alles (mir) erdenkliche probiert, aber ich finde das Problem nicht! Angefangen vom Austausch aller möglichen .conf files bis hin zur kompletten Deinstallation aller vdrdevel pakete und löschen sämtlicher Reste und anschliessender Neuinstallation von vdrdevel und auch vdr aus dem neuen Sid repository. Auch habe ich in das dpkg log geschaut ob irgendwelche pakete aktualisiert wurden...nichts
    In den anderen logs ist auch gar nichts zu finden, was auf ein Problem hindeutet. Selbst die dvb Karte habe ich getauscht.
    Ich habe dann in diesen Rechner eine andere Platte mit einem frischen Sid gehängt und es läuft wieder. Es ist also ziemlich sicher ein Software Problem.


    Bitte meldet euch, falls jemand eine Idee hat. Ich sehe es kommen und muss zum ersten Mal ein Linux wegen eines solchen Fehlers neuinstallieren :(


    Gruß

  • Ich denke, ich habe die Erklärung :rolleyes:
    Ich habe in /var/lib/video.00 ein Verzeichnis mit sehr vielen kleinen files angelegt (die root für einen vom Netz bootenden client 8o ). Beim Aufruf des Menüs scheint er das gesamte Verzeichnis zu scannen, warum auch immer. Das ganze dauerte wohl leider länger als 1min, was den default watchdog timer veranlasst hat, den Prozess neu zu starten. Ich hatte zwar vdr von der shell aus mit der hand mal aufgerufen ohne -w60, war dann aber wohl nicht geduldig genug...


    Gibt es einen Trick, damit vdr ein Verzeichnis vom scannen verschont??

  • Ja, woanders hin legen.


    Habe hier Part 2 nach /mnt/hda3 gemountet.
    und /var/lib/video.00 ist ein Link auf /mnt/hda3/video.00
    Dann gibts noch /mnt/hda3/mp3 ...
    Stört aber vdr beim scannen nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!