[ANNOUNCE] Untertitel mit Burn-0.0.009 / demuxen mit ProjectX

  • Wegen Farbe und Hintergrund:
    man spumux, hätte aber noch nix disbezüglich gesehen.


    Kannst da mit den Parametern in vdrburn.sh etwas variieren.
    Abschnitt "# spumux.xml generation" bis "# spumux.xml done".


    Wegen Anzeigen:
    Beim DVD Plugin ist die Anzeige von Untertiteln vermutlich schon angeschaltet?
    Eventuell noch mit den Sprach Einstellungen der Untertitel zu tun?
    Zur Zeit wird bei mit beim DVD Player nicht erkannt welche Sprache der UT hat.


    Wegen Abbruch beim Einfügen der UT:
    Mal schaun ob sich ne einfache Lösung finden lässt.


    Wegen Fehler beim Brennen:
    Diese Meldung hatte ich auch schon beim Burn ohne meine Modifikationen.
    Ist auch schon in anderen Beiträgen erwähnt.


    Werde die nächsten Tage eventuell nicht zu viel kommen.

  • Ich habe gestern die Lindenstrasse aufgenommen und problemlos brennen können. Mein Player konnte diese ohne Prbleme lesen und die Untertitel anzeigen. Was mich aber stutzig macht, der Ton ist zeitversetzt, würde sagen, so um 10 bis 15 sekunden.


    Ich werde mal die Abschnitt "# spumux.xml generation" bis "# spumux.xml done". mal angucken, hoffe ich komme die nächsten Tage dazu. Gibts irgendwo ne Beschreibung der Parameter ?


    Immerhin ist bis jetzt schon mal das aufzeichnen der UT möglich, was ja schon viel ist :)

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Zeitversatz hatte ich in letzter Zeit nie.
    Nur mal mit den alten burn, bei defekten Aufnahmen.


    man spumux liefert etwas Beschreibung, ansonsten mal im Internet suchen.

  • @ Wilderigel Danke, werde es nächste Woche in Angriff nehmen, komme die nächsten Tage zu nix :(

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Wegen Schnittmarken:


    ProjectX verarbeitet auch die original VDR-Schnittmarken (CutMode=4). Es reicht dann die marks.vdr zu kopieren. Die Umrechnerei kann man sich sparen.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Achso:


    AudioPanel.loslessMpaConversionMode=2 sorgt dafür, dass auch Audiostreams verwendet werden können, die mittendrin zwischen Mono und Stereo wechseln. Ohne hatte ich schonmal Probleme mit zu kurzen Audiostreams (kann aber auch am Muxer gelegen haben).


    Und eins noch:


    AudioPanel.validateCRC=0 beschleunigt die Verarbeitung der Audiostreams um Einiges, gerade auf langsameren Rechnern mit wenig CPU-Power. Wenn die Streams auch nur einigermaßen in Ordnung sind, hat das keinerlei Nacteile.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Freut mich, das sich doch noch wer für das Project interessiert.


    Habe das Gefühl, das er mit Bytepos genauer beim cut out ist, ansonsten hast du Recht, geht auch direkt mit der marks.vdr.
    Ganz ausgetestet mit dem Cutmode ist es aber noch nicht.


    Die anderen Optionen kann man ja relativ einfach in das Script einbinden.

  • Geschwindigkeitsgewinn ist schon enorm mit "AudioPanel.validateCRC=0"


    Will aber nicht Geschwindigkeit vor Sicherheit stellen.


    Daher mein Vorschlag:
    in /etc/vdr/plugin/ ne config Datei für ProjectX wo jeder seine gewünschten Optionen unterbringen kann.
    Die variablen Optionen werden wie gehabt zur Laufzeit hinzugefügt.

  • Gute Idee. Hilft auch bei zukünftigen ProjectX-Versionen mit eventuell anderen/zusätzlichen Optionen.


    Bei mir ist CutMode=4 sehr genau. Es kommt genau das raus, was rauskommen soll. Einziges Problem ist eine marks.vdr mit Einträgen genau für Streamstart und Streamende (entsteht nach Schneiden im VDR). Da wird dann anscheinend das erste und das letzte GOP verworfen.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Wegen cutmode, sind ja nur 2 Zeilen welche angepasst werden müssen.
    Hier mal ein diff dazu:

  • 0.0.6:
    Die Datei X.ini für ProjectX kann mit eigenen Variablen gefüttert werden. Dazu /etc/vdr/plugins/burn/burn-X.ini bearbeiten.
    Ist sicher leichter zu handhaben, als im Script direkt die Änderungen durchzuführen.


    Diff wie immer im ersten Beitrag

  • Hallo Wilderigel,


    danke für diese tolle Anleitung, hab das jetzt mal in meinem LinVDR ausprobiert, klappt fast perfekt.


    Ein Problem ist mir aber doch nich aufgefallen. 3Sat hat ja 3 Audio-Spuren: AC3, MP2-Stereo, MP2-Mono (für Audiodeskription). Burn brennt mir jetzt die AC3-Spur und die Mono-Spur auf DVD, besser wäre aber AC3 und Stereo.


    Ich hab mal die Stelle, wo die *.mp2 umbenannt werden mittels echo-Befehlen in's Log geschrieben:


    mv /video0/.vdr-burn.9vNmuA/VDRSYNC.0/001[1].mp2 /video0/.vdr-burn.9vNmuA/VDRSYNC.0/vdrsync0.mpa


    mv /video0/.vdr-burn.9vNmuA/VDRSYNC.0/001.mp2 /video0/.vdr-burn.9vNmuA/VDRSYNC.0/vdrsync1.mpa


    Er fängt also genau mit der falschen Datei ein. Hab eigentlich gedacht, man könnte das mit nem sort leicht fixen, aber das hier:


    Code
    find "$OUT" -name \*.mp2 | sort | while read x ; do
                    mv "$x" "$OUT/vdrsync$NUMBER.mpa"
                    echo mv "$x" "$OUT/vdrsync$NUMBER.mpa"
                    NUMBER=$(($NUMBER+1))
                done


    hat leider nix geändert. Hat jemand ne Idee, warum bzw. wie man's besser macht?


    Viele Grüße,
    Peter


    [Update: Bei ZDF-Aufnahmen existiert das Problem auch.]

  • Hallo,


    hab das Problem jetzt folgendermaßen gelöst (vielleicht nicht schön, scheint aber laut meinen ersten Versuchen zu funktionieren):


    Code
    echo "Sorting"
                if [ -e "$OUT"/001.mp2 ]; then
                  mv "$OUT"/001.mp2 "$OUT"/vdrsync0.mpa
                fi
                for x in 1 2 3 4 5 6 7 8 9; do
                  if [ -e "$OUT"/001\[$x\].mp2 ]; then
                    mv "$OUT"/001\[$x\].mp2 "$OUT"/vdrsync$x.mpa
                  fi;
                done


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi Peter,


    ich glaube nicht, dass deine Lösung immer klappt. Die Audiostreams kommen aus ProjectX in der Reihenfolge, in der sie im TS gefunden werden. Also ist 001.mp2 mal Mono, mal Stereo.


    Du müsstest entweder die Größen vergleichen (Stereo ist halt größer), oder ProjectX so anpassen, dass in den Dateinamen der Audiostreams der Typ vermerkt wird.


    Edit:


    Mhmm, könnte doch sein, dass ProjectX nach PIDs sortiert ausgibt. Müsste man mal verfolgen. Ich hab hier gerade nur zwei Aufnahmen zum ausprobieren.


    Nochmal Edit:


    Am besten wäre, per ProjectX Kommandozeilenoption "-id PID1, PID2, PID3 ..." direkt die Streams auszuwählen, die man haben will. Wo kein Mono und Stereo Audiostream, da kein Problem. Da muss man aber vorher wissen, welche PIDs man selektieren soll.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

    2 Mal editiert, zuletzt von Rincewind99 ()

  • Hallo Rincewind99,


    zumindest für ZDF und 3Sat funktioniert die Lösung bei mir bis jetzt einwandfrei. Muss mal noch Arte probieren, sonst hab ich eigentlich keine Sender mit mehr als einer MP2-Tonspur in der Programmliste. Wenn Arte auch funktioniert (Test erfolgt demnächst), dann reicht mir diese Lösung erstmal.


    Trotzdem: Das mit den PIDs wäre natürlich die saubere Lösung. Aber das müsste man dann wohl im Burn-Plugin direkt ergänzen. Ich meine aber, hier im Portal sowieso gelesen zu haben, dass künftige Burn-Versionen die Auswahl von Tonspuren erlauben sollen und somit löst sich das Problem vermutlich von allein :)


    Viele Grüße,
    Peter

  • Offene Punkte:
    [list=1]
    [*]Konvertierung bricht ab, wenn ein Untertitel die falsche Zeit hat (ausserhalb der Aufnahme)

    Zitat

    INFO: Subtitle inserted at: 2539.256278 sd=25
    INFO: After read_bmp(): xd=134 yd=26 x0=294 y0=508
    STAT: -2:-30:-43.-901
    ERR: Sub with too short or negative duration on line 370, skipping


    [*]DVD wird immer mit Untertitel erstellt, ob welche da sind oder nicht.


    [*]Untertitel werden nicht ausgeblendet bevor nicht der nächste Untertitel kommt.
    [/list=1]


    Wer Lösungsmöglichkeiten hierfür oder andere offene Punkte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!