local time -> rtc

  • Hallo,


    wie kann ich die local system time ins rtc schreiben, will damit die über den Sender erhaltene Zeit in die rtc schreine, sonst funktioniert NVRAM nicht sinnvoll.


    Gruss
    Frank

    VIA EPIA M10000, 128MB PC266 DDR, HP DVB-s 2.1, Pioneer DVD106S, Maxtor Fireball3 40GB
    SuSE 8.0, VDR 1.2.1

  • Hi Frank,


    Zitat

    wie kann ich die local system time ins rtc schreiben


    siehe "man hwclock".


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi


    das Zeitsync macht doch VDR von haus aus!


    einfach mal unter Einstellungen/EPG schauen!!!

    Dirk

  • DAnke,


    hat funktioniert mit hwclock --systohc,


    jetz kann ich das in crontab eintragen und die sache stimmt endlich, so dass man hwram auch nutzen kann.


    gruss
    frank

    VIA EPIA M10000, 128MB PC266 DDR, HP DVB-s 2.1, Pioneer DVD106S, Maxtor Fireball3 40GB
    SuSE 8.0, VDR 1.2.1


  • Oder mit in die vdrshutdown.sh, dann wirds bei jedem runterfahren gemacht!


    Aber normal macht das bei mir VDR selber über die oben genannte einstellung!

    Dirk

  • ist auch eine Idee, werde es vermutlich in die runvdr setzten.
    Als shell aufruf


    sleep 600
    hwclock --syslohc


    mit der option & müsste es eigentlich gehen und genug Zeit vergangen sein, dass die Uhrzeit von Sender ausgelesen wurde.

    VIA EPIA M10000, 128MB PC266 DDR, HP DVB-s 2.1, Pioneer DVD106S, Maxtor Fireball3 40GB
    SuSE 8.0, VDR 1.2.1

  • Zitat

    Original von Dirk


    Oder mit in die vdrshutdown.sh, dann wirds bei jedem runterfahren gemacht!


    Aber normal macht das bei mir VDR selber über die oben genannte einstellung!


    VDR veraendert die "System Zeit". Nicht die "Hatdware Zeit"


    hwclock --systohc setzt die Systemzeit in die Hardwareuhr, die dann von nvram-wakeup und vom BIOS benutzt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!