SeboBox Fragen

  • Hallo VDRler,


    vor bereits zwei Jahren wollte ich meiner Familie einen VDR bauen. Daraus wurde aus Zeitgründen leider nichts.
    Nun ist es aber soweit. :]
    Damals habe ich mir bereits voreilig einige Computerkomponenten gekauft:
    - dämliches 0815-Gehäuse für 30 € inklusice Netzteil
    - 160 GB Samsungfestplatte
    - DVD-Laufwerk
    - Diskettenlaufwerk


    Nun möchte ich in meinen Weihnachtsferien einen "richtigen" VDR bauen. Natürlich habe ich mich schon längst über die verschiedenen VDR-Varianten wie LinVDR, VDR und C't-VDR informiert.
    Als ehemaliger C't Leser weiß ich schon so ungefähr, was ich bei der Zusammenstellung meiner SeboBox beachten muss.
    Da ich Freizeitlich auch mit FreeBSD und Debian zutun habe, verstehe ich Linux/Unix-Grundlagen.


    Nun aber zu meiner SeboBox. Diese setzt sich aus
    - einem Silverstone LC 17
    - einer Hauppauge Nexus-s
    - 420 Wattnetzteil mit Fancontrol (Ich weiß ist überdimensioniert, habe aber im Moment kein weiters Geld)
    - einem Athlon 1000 MHZ (Sockel A)
    - einem Fujitsu-Siemens-Mainboard (Viachipsatz, muss ich noch gucken was ich da habe)
    - 128 MB-SDRAM
    - bei dem Display dachte ich an http://www.rebach-online.de/shop/product_info.php?cPath=63_1000502_1000496&products_id=5015288
    - Displayhalter wäre der dann passend: http://www.rebach-online.de/shop/product_info.php?cPath=63_67&products_id=5015293
    - WakeOnLan-Netzwerkarte
    - Infrarot?


    zusammen.


    Trotz intensiven Lesens begreife ich eingige Dinge doch noch nicht ganz.


    1. Bei der Hauppauge Nexus-s sind ja bereits eine Fernbedienung und Infrarotempfänger dabei. Im VDR-Wiki steht ja nun, dass man den Empfänger an den J2 anschließen muss. Aber ab Rev. 2.3 ist ja kein Jumperblock mehr dabei! Wo schließe ich dann den Empfänger an? An der Kabelpeitsche ist ja kein Platz vorhanden!
    2. Was haltet ihr von dem Display? Wo liegt der Unterschied zwischen dem http://www.rebach-online.de/shop/product_info.php?cPath=63_1000502_1000496&products_id=5015288 und dem http://www.rebach-online.de/shop/product_info.php?cPath=63_1000502_1000496&products_id=5015083 ? Gibt es bessere Alternativen in dieser Preisklasse?
    3. Da die SeboBox auf dem Wohnzimmerschrank stehen wird und nicht in dem Fernsehschrank (Hitzeprobleme), frage ich mich, wie lang die Kabel von dem Infrarot, Display und Kabelpeitsche sein dürfen?



    Das waren ertmal meine Fragen. :)
    Kann sein, dass noch welche hinzukommen. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für hilfreichen Antworten die jetzt kommen werden. :)

  • Zitat

    Original von SebastianD
    1. Bei der Hauppauge Nexus-s sind ja bereits eine Fernbedienung und Infrarotempfänger dabei. Im VDR-Wiki steht ja nun, dass man den Empfänger an den J2 anschließen muss. Aber ab Rev. 2.3 ist ja kein Jumperblock mehr dabei! Wo schließe ich dann den Empfänger an? An der Kabelpeitsche ist ja kein Platz vorhanden!


    Ich hab zwar noch keine 2.3er Karte in der Hand gehabt, aber bei der 2.1er Karte (hat auch ne Kabelpeitsche und keinen J2) ist am Slotblech eine 2,5mm Klinkenbuchse für den IR-Empfänger. Ich vermute, dass das bei der 2.3er auch so ist.


    iagm

  • Danke iagm!


    Dann ist der Punkt schon mal klaro. :]
    Bei Gelegenheit werde ich wohl einen anderen Empfänger mit An- und Ausschaltfunktion kaufen oder basteln lassen.


    Nach einer Schlaflosen Nacht mit vielen weiteren Fragen habe ich mein "Konzept" nochmal überarbeitet.


    Mein Mainboard hat leider nur zwei PCI-Steckplätze. Da einer für die Netzwerkkarte benötigt wird und ich später mal zwei TV-Karten verwenden möchte, habe ich mich mal nach einem Mainboard mit integrierten
    LAN-Anschluss gesucht.
    Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: Mainboard PC-Chips M811 Sockel A 5xPCI
    Das Mainboard hat ja 5 PCI-Einschübe. :) Genug für die Zukunft.
    Ich kann wohl auch davon ausgehen, dass das Mainboard WOL unterstützt.


    Nochmal die Frage nach dem Display. Wo liegen da genau die Unterschiede zwischen den beiden Angeboten. Es handelt sich um das gleiche Display.
    Laut den Beschreibungen kann man beide Displays sofort benutzen. Ich erkenne da nun keinen genauen Unterschied.
    Und hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Display?


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!