Wie NetMask ändern ?

  • Mein linvdr läuft schon eine ganze Weile. Aber Samba verhält sich etwas struppig. In der Netzwerkumgebung kann ich die Linvdr-box nicht sehen, aber einloggen per smbclient funtioniert. Ein auffällige Sache ist die unterschiedliche Netzwerkmaske.
    Alle anderen Rechner im Netz haben 255.255.255.0, nur die Linvdr-Box besteht trotz aller bemühen auf 255.0.0.0. In /etc/sysconfig habe ich NETMASK="255.255.255.0" eingetragen und wiedergestiefelt (reboot). Aber nix zu wollen: die 255.0.0.0 bleibt. Geht das wirklich nicht ohne setup?:idee
    Gruß Jeckle

    vdr1: Siemens Scenic 330MHz, Kabel analog, PVR350; vdr2: Siemens Scenic 330MHz, dvb-t, technotrend

  • Auch wenn's ein wenig blöd aussieht, aber 255.0.0.0 sollte nicht der Grund Deiner Probleme sein. Das ist halt die Netmask eines Class-C Netzes. D.h. Du kannst von Deinem PC aus mehr Rechner erreichen als notwendig.


    marvel

  • Moin moin,


    Zitat

    Aber nix zu wollen: die 255.0.0.0 bleibt.


    wo siehst Du das, und bist Du sicher, daß diese Maske nicht zum Loopback-Interface gehört?


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Hallo Jeckle,


    mutmaßlich verwendest du für den vdr eine ip-adresse eines a-Klasse (Netzwermaske 255.0.0.0) Netzwerks, du möchtest aber eine C-Klasse Adresse verwenden (Netzwerkmaske 255.255.255.0)


    das problem ist folgendens:
    beim ausführen von "ipconfig eth0 $IP_LAN" (in der /etc/init.d/rcStart) wird, da dort keine Netzwerkmaske angegeben ist, die DEFAULT-NETZWERKMASKE der Host-Adresse verwendet (in deinem FALL 255.0.0.0)


    marvel:
    255.0.0.0 ist übrigens die Subnetzmaske eines A-CLASS Netzes !!


    die lösung:
    1. in /etc/sysconfig den Parameter "NETMASK=255.255.255.0" definieren (hast du bereits getan)
    ich würde jedoch um in der vorhandenen syntax zu bleiben folgenden Parameter "NETMASK_LAN=255.255.255.0" verwenden


    2. in /etc/init.d/rcStart
    im abschnitt progress 90 (networking)
    "ifconfig eth0 $IP_LAN up" ändern in:
    "ifconfig eth0 $IP_LAN netmask $NETMASK_LAN up"


    3. neustart


    4. auf der konsole ifconfig ausführen
    dann sollte alles so sein wie du es dir wünscht,


    so what: nevertheless

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!