ac3, bitstreamout, ac52 Ich bin verwirrrrrt!

  • Hallo Leute,


    hier findet man zum Thema surroundsound, alsa, bitstream.... soviel das man schier erschlagen ist und gar nicht mehr weiß, was man tun muß.?(


    Dabei möchte ich doch nur 5.1 Sound aus meiner Soundkarte auf ein aktives Speakersystem ausgeben. ;( :(
    Ich habe den Jumper 3 mit der Soundkarte verbunden, der Sound wird somit über die Soundkarte ausgegeben.
    Zur Zeit nutze ich das ac3-plugin, aber irgendwie ist aus der rear-Boxen nichts zu hören.



    Also ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert, was die Richtung angeht in der ich gehen muß um das zur erreichen. Kann einer mal bitte das Wort ergreifen und laut schreien, ich werde lauschen und dann in diese Richtung gehen.

    Gruß aus Telgte


    2ktrouble
    -----------------
    Wer Tadeln will, muss das Loben lernen.
    gen2vdr Version 2, ASUS T2-R Deluxe, Haupauge Nexus, Lirc, Philips SBC RU 760

  • Darf ich trotzdem nochmal nee Frage stellen, ich krieg es wirklich nicht an den Start.


    Den Jumper 3 habe ich auf den CD-Connector gesetzt


    Ich habe die Plugins AC3MODE und BITSTREAMOUT enabled.
    Mache ich ein amixer contents wird folgendes ausgegeben:


    Schalte ich in einer Sendung, die das DD Signal hat auf DD ist nichts mehr zu hören.


    Egal ob ich das eine oder andere Plugin rausnehme oder beide drin habe, es ist immer der gleiche effekt.


    Gibt es nicht ein HowTo nach dem ich vorgehen kann, ich bin echt am Ende. :(



    Jetzt habe ich versucht eine DVD abzuspielen, hier gibt er mir jetzt sekündlich welche Soundmodi zur Verfügung stehen. Im log sieht das wie folgt aus:


    please help :hilfe :hilfe

    Gruß aus Telgte


    2ktrouble
    -----------------
    Wer Tadeln will, muss das Loben lernen.
    gen2vdr Version 2, ASUS T2-R Deluxe, Haupauge Nexus, Lirc, Philips SBC RU 760

  • Hi,


    bei mir funktioniert es folgendermaßen (auch bei linvdr)


    - dd/5.1 Sound kommt per vdr -a ac3dec (oder: vdr -a a52dec) über ALSA auf den Soundchip und geht analog ans Aktivboxenset.
    - Optional gibt es für ac3dec einen patch (www.koneczny.info/Linux/VDR/Sound.html), der ein DD Stereo-Kanal auf 4 Kanäle verteilt.
    - Ich habe den Patch für mich noch so erweitert, daß auch der Sub angesprochen wird ;)


    - Nicht-DD/5.1-Ton kommt analog über die Klinke der FF-Karte raus und wird per Kabel wieder in Line-In der Soundkarte eingespeist. im amixer wird das dann so eingestellt daß Line-In wieder ausgegeben wird.


    Teste zuerst, ob dein Linux überhaupt 5.1 wiedergeben kann. Die Alsa-Einstellungen und v.a. die Mixer-Einstellungen müssen stimmen.
    Das testest Du mit ac3dec <ac3-datei>


    Die weiteren Details findest Du in den einzelnen Beiträgen, ich wollte nur den Weg aufzeigen.


    Viel Erfolg!
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!