kabel oder sat?

  • hallo,


    ich beschaeftige mich noch nicht sehr lange mit dvb und habe noch einige fragen bevor ich anfange, meine hardware zusammenzukaufen. ,-)


    also, momentan stellt sich mir die frage ob es sinnvoller ist, das dvb via sat oder via kabel zu beziehen. gibt es da unterschiede?


    @sat:
    wenn ich an meiner sat-schuessel das analog-lnb gegen ein digiales ersetze, muss ich dann auch neue kabel im ganzen haus verlegen oder kann ich das normale sat-kabel weiterhin nutzen?
    kann ich die alten analog receiver weiterhin auch an einem digialen lnb verwenden oder geht das dann nicht mehr?


    @kabel:
    kann man dvb ueberall im kabelnetz empfangen oder ist das regional unterschiedlich?
    hab ich da ne spezielle anschlussbuchse oder geht das ueber den normalen kabelnetz-antennen-stecker? - oder brauch ich dann noch evtl. ein zwischengeraet?


    vielen dank im vorraus!


    gruss
    mighty

  • Hallo,


    ich kenne mich auch nur mit Sat aus.
    Bei den Kabeln sollte es kein Problem geben.


    Mit den LNB's muß man auf die vorhandene Anlage schauen.
    Wenn du z.B. ein Universal-LNB mit integriertem Multiswitch hast, also vom LNB direct zu den Receivern gehst, kannst du es problemlos durch ein entsprechendes digitaltauchliches LNB ersetzen.
    Ist das heutige analoge LNB jedoch an einem Multiswitch angeschlossen, muß natürlich auch der Multiswitch getauscht werden.
    Der muß dann für einen Satelliten (z.B. Astra) 2 Eingänge für analog (H+V) und 2 für digital (H+V) haben. Bei Astra & Eutelsat also 8 Eingänge usw.


    Wenn du dich auf einen Satelliten beschränkst und nur 4 Receiver anschließen willst, kannst du natürlich auch hier zu einem Uni-Quattro-LNB mit integriertem Multiswitch greifen.


    Ich persönlich würde immer eine SAT Lösung vorziehen, da man damit nicht der Willkür der Kabelbetreiber bei der Programmauswahl ausgesetzt ist.
    Außerdem gibt es ja auch noch DSL via Satellit.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • hi,


    danke fuer eure antworten!


    schuesseltechnisch kanns bei mir losgehen - d.h. ich brauch jetzt nur noch ne passende dvb-s karte.
    nachdem was man im www so liest, scheinen die karten von technotrend die besten zu sein, auch wenn sie evtl. ein paar euro mehr kosten. stimmt das?
    welche karten sind noch zu empfehlen?
    was bedeutet dieses "revision x.x" von dem hier in bezug auf die karten immer geschrieben wird? ist das was vorauf ich achten muss?


    gruss
    mighty

  • Hi,


    ich würd mich für Sat, an Deiner Stelle, entscheiden (hast du ja schon!). Dies sage ich, weil ich mit Kabel keine guten Erfahrungen gemacht habe. So kann es durchaus vorkommen das durch regionale Unterschiede z.B. RTL nicht digital eingespeist wird (das ist ein realer Fall). Kann Dir noch mehr solcher Sachen erzählen, bis hin zu schlechten Signalpegel, aber egal.


    Nun zu den Karten, es gibt prinzipiel nur einen Kartenbauer und das ist Technotrend. Hauppauge, Galaxis und Siemens vertreiben diese Karten nur unter Ihren Namen. Verschiedene andere Derivate sind Skystar oder so.


    Die einzelnen Revisionen, sind R 1.3, war glaube die Erste, dann kam R 1.5 und 1.6 die nur intern produziert wurden und äußerst selten im Handel sind. Dadurch ist auch die Unterstützung  nicht voll gegeben. Die neueste ist R 2.1, die bei Hauppauge auch Nexus genannt wird.


    Auf der Seite hier findest du eine Aufschlüsselung der Unterschiede:
    http://dvbmagic.stefan-pratsch.de/docs/dvb_mhp/karte.htm


    Kurz zusammengefasst, die R 1.3 kann Symbolraten unter 8 Mps nicht mehr auswerten, der Tuner ist schlecht und wird sehr warm. Den Fehler hat die R 2.1 nicht. Muß aber sagen auch mit`ner 1.3 kann man auch alle Fernsehprogramme schauen.


    bye


    PS. Es ist früh am morgen und ich bin noch nicht wach, deshalb kann ich Rechtschreibfehler nicht ausschliessen!

  • guten morgen,


    welche moeglichkeiten gibt es um herauszufinden, was fuer ein lnb man an der schuessel hat? an die schuessel selbst komm ich nicht ohne weiteres ran.


    um das ganze zu testen und in der hoffnung das ich ein digitales lnb auf dem dach hab, hab ich mir die hauppauge wintv nexus-s ausgeliehen.
    nachdem ich die karte sowie die software installiert hatte, hab ich eigentlich mit ner fehlermeldung bzgl. der tatsache gerechnet, das ich ueber kein digitales lnb verfuegen wuerde. sowas kam aber nicht. es ist mir sogar moeglich, arte, tv5 und rtl zu empfangen ... aber bei allen anderen sender, die  bei einem autoscan gefunden wurden und die nun in der senderliste stehen, kommt nur schwarz. desweiteren wurde der grossteil der laut digitv.de verfuegbaren sender gar nicht erst gefunden.


    aufgrund dessen sollte man eigentlich denken, dass mein lnb ein analoges ist. ich hab aber mal gelesen das mit einem digitalen receiver kein empfang von analogen sendern moeglich sein soll. da ich aber einige wenige sender anschauen kann, musst ich demnach wohl doch ein digitales haben. warum bekomm ich dann aber bei nem autoscan UND auch bei der gezielten suche nach bestimmten sendern keine ergebnisse?
    liegt es evtl. an der software die hauppauge beipackt? gibt es alternativen?


    vielen dank im vorraus!


    schoenes wochenende und gruss
    mighty

  • Nein due hast ein Analoges.
    Wobei die aussage analog bzw digital nicht stimmt.
    Mit digital wird nur gemeint daß das Lnb auch die höheren Frequenzen empfangen kann. Hier wird mittels eines 20khz Signals an das LNB einfach auf das höhere Frequenzband umgeschaltet. Du kannst teilweise mit den alten "analogen" LNBs einige wenige Sender empfangen da 1. einige Digitale Programme auf ehemaligen analogen Transpondern liegen und 2. sich die Frequenzbänder der LNBs etwas überschneiden. Somit hast du am oberen Ende des unteren Frequenzbandes schon die Transponder (ein oder zwei) die im oberen Frequenzband ganz unten liegen.
    Kriegst du jetzt mit einer vorgefertigten Senderliste diese rogramme rein ist es der erste Fall.
    Kriegst Du die Sender nur mit Suchlauf ist es der zweite Fall.


    Ich hoffe ich hab jetzt keinen Müll erzählt.

  • hi, weisst du zufaellig auch wo das analoge frequenzband aufhoert bzw. das digitale anfaengt?


    bei diesem wintv-nexus-progi das bei der karte dabei war hab ich bei den transpondereinstellungen ein moegliches frequenzband von 10700 - 12750 mhz. und ich finde auch auf den oberen noch was.


    auf hotbird bekomm ich bei einem manuellen scan z.b. bei 12710.250 mhz, polarisation h und ner symbol rate von 27500 ks/s, ein signal rein. es erscheinen dann die sender formula1, nt1, p7, p8 und p9 in der senderliste - ABER bei keinem erscheint ein bild.


    anderes beispiel: auf astra, 11,953 ghz / h 27500 ks/s sollte zdf info ausgestrahlt werden. das findet er nicht; allerdings findet er dort den sailing channel und der wird korrekt angezeigt - also auch MIT bild ,-)


    ich finde das alles ziemlich seltsam ...


    vermutlich muss ich jetzt doch mal aufs dach steigen. ,-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!