Smooth Scrolling inm KDE Browser usw. abstellen

  • Neuerdings ab KDE 3.5 jedenfalls fällt es mir ab da auf, scrollen die Webseiten pixelorientiert was nervig und Cpustressend ist. Leider gibt es wohl derzeit keinen Configpunkt wo man das per Mausklick abstellen kann. Es geht aber doch und zwar im jeweiligen Home Dir des Users die Datei kdeglobels in .kde/share/config editieren und in der Sektion [KDE] die Zeile SmoothScrolling=false eintragen. Nach einem Neustart des Konquerors bzw. einer anderen Apps wird wieder "hart sprich zeilenweise gescrollt". Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Ich habe jetzt mal SmoothScrolling=true in die Section KDE eingetragen und bei mir scrollt es trotzdem zeilenweise.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Welche KDE Version?

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Also bei mir war das default nach einem Update von 3.4.3-> 3.5.0, versuch mal einen Test User anzulegen, kann sein das es dann klappt.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Vieleicht weiß ich nicht so recht was Smooth-Scrolling ist.


    Ich habe mal Tranzparenz/Schatten ausprobiert, aber das braucht soviel Rechenleistung, dass meine nicht so schnellen 1Ghz nicht mithalten können.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Nein das hat mit transparenz/schatten nix zu tun, auch wenn das bald per Hardwarebeschleunigung flüssig funzen soll.
    Also HardScrolling ist wenn du im Browser am Mausrad drehst und der Bildinhalt um eine vordefinierte Anzahl von Zeilen zB nach unten springt. Bei SmoothScrolling fällt dir das Springen nicht auf, da es nicht zeilenweise sondern pixelweise geschieht, geht objektiv sanfter. Probier mal Shift + Cursor Up/Down damit ging es schon in 3.4.2


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von Elchi.
    Also HardScrolling ist wenn du im Browser am Mausrad drehst und der Bildinhalt um eine vordefinierte Anzahl von Zeilen zB nach unten springt. Bei SmoothScrolling fällt dir das Springen nicht auf, da es nicht zeilenweise sondern pixelweise geschieht, geht objektiv sanfter. Probier mal Shift + Cursor Up/Down damit ging es schon in 3.4.2


    Ok, dann habe ich das doch richtig verstanden. Leider bekomme ich das Smooth-Scrolling nicht, auch nicht bei einem neuen Benutzer.
    Ich verwende Debian, vieleicht liegt es daran!?
    Aber was solls, brauchen tue ich das nicht ;)

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Ich hab hier Mandriva Cooker, es könnte sein das es eine Option beim Kompilieren von KDE ist und diese bei dir nicht aktiv ist.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!