LinVDR mit AMD C&Q?

  • Ich habe es erstmal in der Konsole getestet.


    modprobe powernow-k8 --> geht


    modprobe cpufreq-ondemand --> kommt eine Fehlermeldung

    Zitat

    FATAL Module cpufreq_ondemand not found.


    echo ondemand >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor --> geht


    Wenn ich dann im Sysinfo nachsehe, springt die CPU ständig zwischen 1000Mhz und 2000Mhz hin und her.
    In der Konsole mit cat /proc/cpuinfo dasselbe in grün.


    Gruß und Dank

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Hast du den 2.6.18 von Dr. Seltsam im System? Da sind die einzelnen Governors fest in den Kernel kompiliert. Dann brauchst Du auch das Modul nicht mehr laden.


    Warum Deine CPU aber ständig springt verstehe ich nicht. Bei mir geht der Prozessor eigentlich nie über die 1000 hinaus. Wie auch bei einer Auslastung von max 3%.


    Was sagt denn top?


    Grüße
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Ja, habe den 2.6.18 von DrSeltsam.
    Sieht das aufrufen dann anders aus?
    Die Auslastung und ist auch konstant auf 3%, aber es springt halt.


    Gruß und Dank

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Jep.


    Dann kannst Du das modprobe cpufreq-ondemand weglassen.


    Aber das ständige hin und hertakten scheint mir nicht ganz normal. Ich habe allerdings einen anderen Kernel, so dass ich das nicht nachvollziehen kann.


    Grüße
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • In Ergänzung zu diesem Thread:


    Ich hatte bis vorgestern ein K8V-SE Deluxe in meinem VDR und C&Q ging wunderbar. Da mir aber der Wakeup auf den Zeiger ging und mit settime nicht richtig ging und nvram einen Restart brauchte, habe ich jetzt ein K8N-E Deluxe drin. CPU ist ein Sempron 3000+ Mobile mit 25 Watt TDP. Interessant ist jetzt das folgende:


    C&Q funktioniert nicht mehr mit diesem Board, vielmehr kommt als Fehlermeldung:


    Code
    dmesg|grep powernow
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: BIOS error - no PSB or ACPI _PSS objects


    Also hab ich wohl nur die Wahl zwischen einem sauberen ACPI-Wakeup (A8N) und einem sauberen C&Q(A8V)? Bringt C&Q bei dieser sparsamen CPU überhaupt was, oder soll ich ihm im BIOS einfach weniger Vcore geben?


    Gruß


    Oliver


    P.S.: Erste Ergänzung: Das AMI-BIOS war ja weiter oben wohl schon mal ein Problem, das K8N hat ein AMI-BIOS.

  • Hallo, mein LinVDR hat die Tage Hitzeprobleme bis zum automatischen shutdown.
    Mein verzuch ATHCOOL zu compilieren ist nach erfolgreicher compelierung von PCIutils gescheitert. Bekomme immer „dump.o(.text+0x2c8): undefined reference to `__ctype_b_loc'“.
    pciutils-dev_2.1.11-15_i386.deb ist installiert.
    Gebt es fiel eicht fertige Packete für LinVDR?

  • habe Mahlzeit 3.2 bei mir laufen und da läuft cool&quiet eigendlich fast von selber.


    einfach ma folgendes machen:


    in der rcStart unter /etc/init.d


    folgende Zeilen Einfügen (am Ende)
    modprobe powernow-k8
    echo ondemand >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!