A/V async bei mencoder

  • Moin,


    ich habe mir hier zwei kleine Perl Skripte zusammengefrickelt, um automatisch VDR Aufnahmen in AVI (XVID+MP3) umzuwandeln. Leider sind die AVIs nur am Anfang synchron, nach 20-30 Minuten hängt das Bild deutlich hinterher. Vermutlich fehlt irgendeine Einstellung bei einem der Programme, aber ich komme einfach nicht weiter.


    mencoder wirft häufig "duplicate frame" Meldungen raus -- ich habe testweise schon "-noskip" mitgegeben, das hat aber keine Änderung gebracht.


    Auch vdrsync als Demuxer bringt keine Verbesserung. Verarbeitung der Audiodaten im ersten Durchlauf ändert auch nichts. Ein Versuch mit CBR für Audio steht noch aus.


    Hat jemand eine Idee?


    Kommandozeilen:
    $ java -jar ProjectX.jar -out ./ 0??.vdr


    $ mencoder -noskip -sws 2 -vf pp=lb,scale=704:528 -ovc xvid -xvidencopts pass=1 -o /dev/null 001.m2v


    $ mencoder -oac mp3lame -lameopts preset=standard -audiofile 001.mp2
    -noskip -sws 2 -vf pp=lb,scale=704:528 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1000:pass=2 -o $outfile 001.m2v


    Versionen:
    MEncoder 1.0pre7try2-3.3.5
    ProjectX 0.90.2.00/05.11.2005

  • hallo


    probier mal beim mencoder
    -mc 0
    (1. test)
    oder
    (2. test)
    -mc 1



    wenn das nichts brachte, muß beim pass 1 auch ein
    -oac copy
    zusätzlich zu -mc eingefügt werden
    kann sein das er beim ersten duchgang auch die tonspur haben will.


    (3-test)



    wenn das nichts bringt
    hilft es wenn du aus dem output vom projekt x eine einzige datei erstellst


    siehe mplex


    obifrz

  • Hallo,


    Das "-mc 0" führt zum gewünschten Erfolg, "-mc 1" ändert dagegen nicht viel. Das "-oac copy" hat keinerlei Einfluß auf das Ergebnis.


    Einziger Wermutstropfen: die Kodierungsgeschwindigkeit hat sich halbiert.


    Vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!