TwinLNB defekt?

  • Hallo,


    ich hab es endlich geschafft meinen VDR neu aufzusetzen. Nach dem ersten Tests hatte ich bemerkt, dass meine Aufnahmen auf der Nova Karte, trotz guter Signalstärke (laut femon), alle unbrauchbar sind. Im syslog hab ich bei Aufnahmen massenhaft Meldungen von c*Repacker und TS errors.


    Zuerst dachte ich mir, es wäre ein IRQ Problem mit der Nova-Karte, da die Karte sich noch einen IRQ teilen musste.
    Nach dem Motto "Problem erkannt, Problem gebannt" hab ich der Nova-Karte einen andern Slot und ein eigenen IRQ verpasst, was aber nicht die Lösung meine Problem war.


    Nach einer Suche auf dem VDR-Portal bin ich auf diesen Beitrag gestossen: VDR Konfiguration massenhaft Einträge
    Ich hab die Patches aus dem Thread eingespielt und den Buffer raufgesetzt, was leider bei auch keine Besserung gab.


    Heute ging die Fehlersuche weiter und ich hatte mal auf verdacht die SAT-Kabel von der Nexus und der Nova vertauscht. Nach dem starten vom VDR war die Ausgabe auf allen Sendern unbrauchbar und sehr stark verpixelt. Ich habe testweise eine Aufnahme auf PRO7 gestartet, auf ZDF geschaltet und auch dort aufgenommen. Diesemal war die Aufnahme von PRO7 ok, und die Nexus hatte dieses mal die verpixelten Aufnahme (ZDF). --> Also liegt das Problem am LNB oder Kabel.


    Zum weitern Testen hab ich meinen Digital Receiver rausgekramt und den an die "verpixelte Leitung" angeschlossen. Der Empfang war aber mit dem DigiReceiver super. :wand


    Dann hab ich die "verpixelte Leitung" nochmal an die Nexus angeschlossen und den VDR gestartet. Diesesmal war das Bild auch super, aber ich hatte vergessen die "gute Leitung" an die Nova anzuschließen. Als ich das im Betrieb des VDR's die zweite Leitung angeschlossen hatte (weiss aber nicht ob das so gut ist ?( ), war plötzlich das Bild auf der Nexus wieder verpixelt. Das Problem mit der Leitung tritt also nur auf, wenn ich beide Leitungen an den VDR angeschlossen habe (Nexus und Nova am TwinLNB).


    Eigendlich hab ich mir meine Frage schon selbst beantwortet, da alles auf das TwinLNB hindeutet, aber um sicher zu gehen wollte ich noch nach eurer Meinung fragen. Ich hab nämlich keine Lust umsonst aufs Dach zur Sat-Schüssel zu klettern und bei der kälte dort rumzuwerkeln.



    - mars

    VDR
    Hardware: GA-6VX7-4X (PIII 800) + 256MB Infineon-RAM; DVB-S Nexus und Nova; NEC 3520 DVD Brenner; Matrox G45+ Dualhead; 2xTwinLNB (Astra/HotBird) an zwei "2zu1 DISEqC-Switch's"
    Software: Slackware 10.2 (2.6.14.3) + VDR-1.3.37 + CVS DVB-Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!