Problem beim Aufzeichnen während MPlayer benutzung

  • Ich habe ein 4 Karten System, VDR-1.3.36 und ein kleines Problem. Wenn man einige Timer setzt ist es ja normal so gedacht das VDR nacheinander die DVB Karten für die Aufzeichnungen benutzt die NICHT Primary Device sind. Erst wenn alle DVB Karten die nicht Primary Device sind schon belegt sind sollte das Primary Device auch für Aufzeichnungen benutzt werden. Eigentlich funktioniert das auch immer genau so.
    Wenn ich mir nun aber mit dem MPlayer Plugin einen Film ansehe und im Hintergrund ein Timer startet dann wird IMMER erst das Primary Device für diese Aufzeichnung benutzt, auch wenn alle anderen DVB Karten nichts zu tun haben.


    Kann ich da irgendwie etwas dran ändern oder ist das ein problem des VDR ?


    Gleich noch eine Frage. Sobald das Primary Device 3 oder mehr Aufzeichnungen macht wird die Bedienung und das OSD schrecklich langsam und das Livebild bekommt Artefakte. Da scheint mir das Primary Device überfordert.


    Kann ich irgendwo die Anzahl Aufzeichnungen nur für das Primary Device begrenzen ?

  • Hi!


    Also irgendwas scheint das wirklich nicht ganz ok zu sein.
    Ich wollte das am Nachmittag testen und habe mal einen Film per MPlayer gestartet. Dann bin ich ins Menu und habe dort per EPG-Search eine Aufnahme einer gerade laufenden Sendung programmiert. Die fing auch gleich an aufzunehmen, aber ab da an hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm, das OSD vom VDR war noch zu sehen und reagierte noch (wenn auch träge). Nach einigem rumspielen und versuchen wieder ein Bild zu bekommen ist mir dann die ganze Kiste hängen geblieben.


    Vorläufig werd ich diesen Test nicht wiederholen, kostet mich jedesmal über 30 min (scandisk) nach so nem totalabsturz :§$%


    Aber scheint als hättest da wirklich einen Bug gefunden.


    Wär gut, wenn das auch andere noch testen könnten.


    Gruss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • hi,
    für den fall, das ihr lirc benutzt, kann ich für diesen fall irexec tastenmacros empfehlen.
    ich hab mir diveres "killall vdr", "killall -9 mplayer", ... damit programmiert. auch ein 'halt' ist dabei. damit kann man totalabstürzen meisstens vorbeugen. [ich hab auch ein "beep" dabei, um zu sehen, ob die kiste überhaupt noch läuft].

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    für den fall, das ihr lirc benutzt, kann ich für diesen fall irexec tastenmacros empfehlen.
    ich hab mir diveres "killall vdr", "killall -9 mplayer", ... damit programmiert. auch ein 'halt' ist dabei. damit kann man totalabstürzen meisstens vorbeugen. [ich hab auch ein "beep" dabei, um zu sehen, ob die kiste überhaupt noch läuft].


    Hi Slime,


    Das tönt interessant! Ja ich nutze Lirc. Werde das mal versuchen einzurichten. Falls Du ne Beispiel-Config für sowas hättest, wär natürlich gut.
    Beim Befehlt "halt" weiss ich z.B. nicht so recht welche nun die richtigen Optionen wären. Was ist Sync ? Wie macht man den Halt (neustart, warmstart) am saubersten und trozdem so schnell es geht ? HDD's in den Standby versetzen lassen oder nicht ?
    Sorry für OT, bin danach dann auch wieder brav :)


    Gruss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • OT:


    direkt zur hand habe ich nix, ich versuche mal zu improviseren;
    .lircrc:

    Code
    begin
      program = irexec
      remote = yamaha
      button = 2
      button = 2
      button = 4
      button = 3
      config = halt
    end


    das würde dann zu folge haben, das bei eingabe der kombination 2243 der rechner sich ausschaltet.
    das setzt aber vorraus, das irexec läuft.
    bei der lirc-distribution sollte eine .lircrc.example dabei sein; da ist auch ein ähnliches beispiel mit 'secret code' dabei. kuck dir das doch mal an.


    "halt" braucht keine parameter, das fährt linux sofort (aber geordnet) runter
    "sync" schreibt den cache auf die platten
    "init 6" wäre ein neustart
    "/etc/init.d/vdr stop; killall -9 vdr; killall -9 mplayer; rmmod dvb-ttpci; /etc/init.d/vdr start" würde z.B. vdr beenden, dann, falls noch was lebt, den rest killen, den dvb-treiber entladen und vdr wieder starten
    für festplatten und ruhemodus solltest du dir mal 'hdparm' ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!