cddb + Audio-CD problem gelöst!!!

  • Hallo Leute,


    also bei mir war alles korrekt installiert, zumindest nahm ich das an, da ich keine Fehlermeldungen erhielt.
    Beim Abspielen einer CD konnte ich jedoch keine einzige Debug-Meldung der Form "cddb: ..." sehen. Es gab nur dieses "Faking titel". Ich bin der Sache nach einigen Nächten in Co-Arbeit mit nem Kumpel dann auf die Schliche gekommen. Bei ihm funzte es komischer weise von anfang an. Ich hab dann mal mit ihm nen Systemvergleich gemacht, und stellte fest das er ne andere Version des cdfs hatte,und auch noch einige andere Sachen in etwas höheren Versionen. Der Punkt war aber das cdfs: die version cdfs-0.5 hat nämlich ein andres format in "/proc/cdfs" als cdfs-2.4.20. damit das mp3-0.8.0-plugin seinen job aber gut macht, muss man sicherstellen, dass auch wirklich das richtige cdfs-modul geladen ist. nach dem mounten eines cdfs überfrüft man dies am besten in "/proc/cdfs" dort muss die version 2.4.20 erscheinen und eine zeile mit der CD-ID. Diese wird nämlich vom mp3-0.8.0-plugin ausgelesen. Mit cdfs-0.5 ist die CD-ID nicht in /proc/cdfs auslesbar. Das problem war bei mir nun noch, dass ich trotz schöner installation des cdfs-2.4.20 immer noch das modul cdfs-0.5 aktiv hatte.
    nur ein "rmmod cdfs" vor der installation der 2.4.20er version reichte leider nicht aus.
    es brauchte auch noch ein "rm /lib/modules/2.4.20/kernel/fs/cdfs"


    ich hoffe ich hab nix vergessen und einigen von euch geholfen.


    Viel Spaß weiterhin mit VDR, wüscht euch der
    e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    2 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Hey Danke für den Tipp. Ich hab grad mal versucht cdfs-2.4.20 auf meinem Suse 8.1 (Kernel 2.4.19) zu installieren. "make" ging problemlos. Beim "make install" gibts bei "depmod -a" ne Fehlermeldung.


    "Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/hotplug/acpiphp.o"


    Das ist nur ein von vielen Fehlern, aber alle lauten aehnlich.


    Was mach ich falsch? Any hints?


    EDIT: Komisch. Ich hab trotz der Fehlermeldung mal insmod cdfs gemacht und bekomme bei "cat /proc/cdfs" die Version 2.4.20 angezeigt. Ich kapier et net.


    EDIT2: Nur abspielen geht jetzt nicht mehr. Ich bekomme die Auswahl der Tracks im VDR wen nich einen auswaehle, dann fängt die CD an zu drehen, aber kurz darauf sehe ich wieder das Fernsehbild. Also funktioniert es net richtig.


    Any hints for me?


    Mir kommt da grad ne Idee. Liegts am 2.4._19_er Kernel?

  • Leute ich bin verzweifelt. Ich hab versucht den alten Zustand wieder herzustellen und hab die cdfs-0.5c geladen. Bei "make install" kommt genau die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.


    Ergebnis: Ich kann keine CDs mehr hoeren. SCHEISSE!


    <verzweflung>Hat jemand nen Tipp für mich?</verzweiflung>

  • hi,
    du scheinst eine versions-durcheinander bei deinem kernel und modulen zu haben.


    kuck welchen kernel du hast und ob das modul-verzeichniss passend ist.
    falls der kernel selbstcompiliert (sieht eher nicht danach aus) ist einfach alles altes kernel&modul zeugs löschen und neu installieren.
    kann es sein das du per rpm schon mal versucht hast ein kernel-update einzuspielen?


    poste mal noch alle meldnung von den unresolved symbols.
    kuck mal in die messages datei ob da was von "System.map" steht und poste das auch mal hierher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!