Kabelanschluß, analog

  • Ich interessiere mich für das VDR-Projekt und möchte meinen alten Videorecorder ablösen.
    Ich lese nur digitale Signale, Satelliten,...
    Wir haben bei uns einen Kabelanschluß und einen normalen Videorecorder dran. Das sind doch noch analoge Signale, oder ? Und mit welcher Karte kann ich solche Signale verarbeiten ?


    Wäre toll, wenn jemand einen tipp geben könnte.
    Danke.
    Grüße,
    Carsten

  • Hallo,


    ja der normale VREC verwendet analoge Signale. Bzgl. des VDR können diese zwar mit einem Plugin (analogtv) und einer analogen TV-Karte genutzt werden, jedoch ist dies nicht zu empfehlen (Qualität, Rechenleistung, Aufwand).
    In den meisten Kabelnetzen wird jedoch auch digital eingespeist - bestimmt auch bei Dir. Da benötigst Du eine DVB-C Karte für digitales Kabel.


    Als Anfänger empfehle ich Dir vor allem www.vdr-wiki.de genauer durchzulesen. Das dürfte Deine meisten Fragen beantworten. Evtl. weitere Fragen kannst Du dann hier stellen bzw. im Forum suchen ;)

    My VDRs:

  • Ich habe mal gelesen,


    dann scheint die
    Hauppauge PVR 350 die richtige Karte für mich zu sein. Zumal ich die später mit einer Budget kombinieren kann.


    Ich habe mal bei ebay geschaut, da ist die Karte mit "Hauppauge WINTV PVR 350" angegeben.
    gibt es da einen Unterschied ?

  • prinzipiell funzt die PVR350 mit vdr. Allerdings werden nicht alle plugins laufen (DVD-Plugin hat z.B. keinen Ton), und die Reaktion beim Umschalten und "spulen" in Aufzeichnungen ist etwas träge, da alles mit ca. 1 s Zeitverzögerung geschieht. Die Bildqualität ist super.


    Zur PVR350 findest Du hier im Forum wirklich genug Berichte. Lass Dich nicht abschrecken, die Installation kriegt man mittlerweile auch mit LinVDR als Anfänger hin.


    Du solltest unbedingt darauf achten, dass Dein Board möglichst keinen VIA-Chipatz hat, da es mit denen leider öfters Ärger in Verbindung mit den ivtv-Treibern gibt.


    Falls Du viel ARD/ZDF schaust, solltest Du auch über eine DVB-C-Karte nachdenken. Du kannst entweder eine Full-Feature DVB-C-Karte mit einer einfacheren PVR150/250 kombinieren, oder die PVR350 als Ausgabegerät in Verbindung mit eienr DVB-C Budget-Karte.



    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!