xawtv - ohne fernbedienug

  • ich hab in der ct(14) den articel "linux als digitaler videorecorder"gelesen .was mich drann interesiert hat war weniger das aufnehmen , sondern die tatsache das man am pc fernsehen kann . ich hab das auch alles nach anleitung installiert. es kamen auch keine fehlermeldungen . dann hab ich ein "make insmod im /dvb/driver verzeichnis ausgeführt, auch das ohne fehlermeldung . tja , dann hab ich xawtv gestartet , und da stand
    fernbedienugscode lernen
    phase 2:einzelne tastencodes lernen .
    da ich nun keine fernbedienung drann hab , hab ich mit der tastatur hoch und runter gedrückt . laut ct soll der text nach dem lernvorgang verschwinden und das fernsehnbild sollte erscheinen. bei mir bleibt der text stehen .liegt es daran das ich keine fernbedienug hab ? wenn ja, geht es auch ohne? ich glaub bei der dvb-karte(hauptauge-DVBs(vorgänger der nexus)) war keine fernbedienung mit dabei und ich brauch eigendlich auch keine.

  • Hi <---------- :lehrer1


    wenn du keine FB nutzen willst, darfs du nicht mit "REMOTE=LIRC" übersetzen.


    in diesem Thread, findest du ne remote.conf, wo schon alles angelernt ist (auch Tastatur)
    Mußt dir ggf. die Tasten umbelegen.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=2843&sid=

    Dirk

  • ja , danke , das problem ist gelöst . leider hab ich kein bild .ich bin mir aber nicht sicher ob die karte i.O. ist , da ich unter windows auch kein bild hab . die karte liegt hier schon ein jahr rum , wer weis was die schon alles aushalten muste. ich werd mir mal vom kumpel eine ausleihen die sicher läuft . kann man einfach die alte karte ausbauen und ne neue reinstecken? oder mus man die treiber noch mal installieren ?
    anmerkung: der scan funktionierte unter windows , nur das bild nicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!