Server und Client - Anfängerfragen

  • Hallo,


    ich will meinen (bisher einzigen) VDR in den Keller stellen als Server und mir dazu einen Client basteln. Und dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:


    - Client braucht nur eine DXR3, wenn ich einen sehr "schmalen" Rechner benutzen will - oder? Ein 500MHz-Rechner würde ausreichen, DXR vorausgesetzt?
    - Damit kann/muß ich dann streamdev verwenden?
    - Und mittels Streamdev kann ich dann auf praktisch alle Ressourcen des Servers (Aufnahmen, Timer, LiveTV) zugreifen?
    - welche Leistung bräuchte ich am Client für andere Streamingarten und wie siehts da mit dem Zugriff aus? Will im Client keine DVB-Karte, der soll richtig leise sein...
    - Braucht der Server irgendwelche besondere Hardware bzw. Plugins (außer streamdev)? Oder reicht da mein bisher benutzter VDR mit LinVDR?
    - Kann ich LinVDR (geht soo schön einfach, hab keinen Schimmer von Linux) auch als Client nehmen(vielleicht mit Patches)?
    - Wäre das irgendwie machbar, den Server (wenn er denn nicht durchlaufen würde) automatisch zusammen mit dem Client zu starten, z.B. über WOL...



    Viele der Fragen lassen sich sicherlich auch per Suche beantworten, aber ich versteh bei allem, was ich gefunden habe, nur Bahnhof... bitte helft mir!


    Dankeschön,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Hi,


    Zitat

    - Client braucht nur eine DXR3, wenn ich einen sehr "schmalen" Rechner benutzen will - oder? Ein 500MHz-Rechner würde ausreichen, DXR vorausgesetzt?


    Reicht aus für LiveTV und Aufnahmen, allerdings ist DIVX o.ä damit nicht drin


    Zitat

    - Damit kann/muß ich dann streamdev verwenden?
    - Und mittels Streamdev kann ich dann auf praktisch alle Ressourcen des Servers (Aufnahmen, Timer, LiveTV) zugreifen?


    streamdev funktioniert recht ordentlich für livetv und aufnahmen kannst du ja über nfs/samba freigeben, die server-timer sind mit den CVS-Versionen von streamdev derzeit nicht erreichbar, d.h. um den server zu programieren must du z.B. vdradmin oder xxv nehmen
    Alternativ wenns nur ein Client ist: schau dir mal das xine-net plugin an, damit hast du direkten zugriff auf den server, als wäre der Fernseher am Server angeschlossen


    Zitat

    - welche Leistung bräuchte ich am Client für andere Streamingarten und wie siehts da mit dem Zugriff aus? Will im Client keine DVB-Karte, der soll richtig leise sein...


    Was meinst du mit "andere Streamingarten" außer LiveTV/Aufnahmen? Praktisch alles andere (z.B. MP3) lässt sich über NFS/Samba freigeben und nutzen


    Zitat

    - Kann ich LinVDR (geht soo schön einfach, hab keinen Schimmer von Linux) auch als Client nehmen(vielleicht mit Patches)?


    Wenn streamdev im linvdr dabei ist ist das sicher irgendwie möglich, damit hab ich aber keine erfahrung, da ich linvdr noch nie verwendet hab


    Zitat

    - Wäre das irgendwie machbar, den Server (wenn er denn nicht durchlaufen würde) automatisch zusammen mit dem Client zu starten, z.B. über WOL...


    irgendwie wäre das sicher machbar ^^ WOL ist dabei schon ein Stichwort, und dann vllt. noch nvram-wakeup/ACPI-Timer für die Aufnahmen (sofern die HW mitspielt...)


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • Hallo,


    Danke für die Infos.


    DivX brauch ich nicht, da hab ich nen Standalone-Player für. Klar, daß das sonst schnellere Hardware brauchen würde.
    Den Server via vdradmin zu programmieren ist natürlich kein Problem, aber schöner wär´s natürlich mit der von dir beschriebenen anderen Methode. Braucht es dann für Xine-net auch die DXR oder wieder mehr Ressourcen am Client? Das klingt eigentlich genau nach dem, was ich suche!
    Streamdev ist bei LinVDR dabei, auf meinem jetzigen VDR funktioniert auch das Wakeup - muß ich mal den potentiellen Server-Rechner testen.


    Auf jeden Fall schonmal Danke für die Info. Klingt ja für mich alles machbar.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Hi,


    Zitat

    Braucht es dann für Xine-net auch die DXR oder wieder mehr Ressourcen am Client?


    Xine kann auch über die dxr3 ausgeben, d.h. der 500er sollte reichen


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!