LIRC 0.7.1pre2-2, Kernel 2.4.27-ctvdr-1 ohne Funktion

  • Hallo,


    ich habe meinen c't VDR vor etwa 1,5 Jahren aufgesetzt und seitdem immer nur brav apt-get update und apt-get upgrade gemacht. Zur Zeit habe ich einen c't VDR: 1.3.33-1ctvdr1 mit Kernel : 2.4.27-ctvdr-1.


    Ich habe nun heute morgen einen zusätzlichen Fernseher angeschlossen und benötige nun noch eine Möglichkeit meine Fernbedienung am zweiten Fernseher in einem anderen Raum zu verwenden. Beim ersten Fernseher verwende ich eine One For All URC-7040 zusammen mit dem Infraroteingang der Hauppauge Nova-S Rev 2.1 und dem vdr-plugin-remote (0.3.3-13). Das funktioniert super.


    Im Raum des zweiten Fernsehers möchte ich nun die Steuerung von http://www.atrac.de verwenden. Ich habe die Leitung der IR-LED und der Anzeige-LED um 20m verlängert. Die Schaltung ist angeschlossen und funktioniert soweit, als dass ich den VDR-PC nun vom anderen Raum aus einschalten kann. Da ich bisher LIRC noch nie verwendet habe, habe ich ein paar Probleme damit.


    Es scheitert schon daran, dass ich nicht weiß, wie und ob ich den serial-Port Treiber noch laden kann/muss oder nicht. Ich auch nicht weiß, ob der serial Port Treiber eventuell schon im kernel integriert ist. Da ich ja nun eine VDR Distribution verwende gehe ich eigentlich erstmal davon aus, dass ja eigentlich alles dabei sein sollte. Laut aktueller lirc.org Dokumentation macht der Kernel 2.6.x nach wie vor irgendwie zicken, was ich aber nicht nachvollziehen möchte. Ich möchte es um jeden Preis vermeiden, den Kernel neu übersetzen zu müssen. Mein VDR läuft super stabil - never touch a running system.


    LIRC habe ich heute per apt-get install lirc in Version 0.7.1pre2-2 installiert. Als lircd.conf habe ich erstmal die Datei von http://lirc.sourceforge.net/re…URC7040_Phillips_0081_VCR verwendet. Da ich meine One For All URC 7040 mit anderen Codes bestückt habe (und die Fernbedienung ja auch im anderen Raum zusammen mit dem remote-Plugin weiterverwendet werden soll) würde ich mir gerne mit irrecord selbst die Tasten aufzeichnen. Das klappt aber leider nicht, da "irrecord lircd.conf" nur die Meldung "irrecord: could not init hardware" ausgibt. Der lirc-Deamon ist selbstverständlich gestoppt. "mode2" gibt nur aus:

    Code
    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: No such device

    Ich habe Testweise auch mal "setserial /dev/ttyS0 uart none" ausprobiert, so richtig gebracht hat das aber nichts. Der Comport ist verfügbar:

    Code
    Apfel:~# dmesg | grep tty
    ttyS00 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A
    
    
    Apfel:~# cat /proc/tty/driver/serial
    serinfo:1.0 driver:5.05c revision:2001-07-08
    0: uart:16550A port:3F8 irq:4 baud:9600 tx:6 rx:0

    Ich bin jetzt nach den Anleitungen http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC und http://www.lirc.org/html/index.html vorgegangen, komme aber absolut nicht weiter. Die VDR-Wiki Dokumentation ist absolutes Chaos - zumindest steige ich da nicht durch. Ich bin bei dem Punkt "Konfiguration" eingestiegen. Natürlich habe ich auch Google und die VDR-Portal Suche schon bedient, bin aber nicht schlauer geworden.


    Vielleicht hat ja jemand den Tipp, wie ich nun starten kann. Ich weiß nichtmal, wo es nun haken könnte. :( Da eigentlich noch garnichts läuft, weiß ich nicht, ob es irgendwelche sinnvollen Logdateien gibt.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Hi,


    ähm, nein?

    Ich denke mal dann fehlt mir noch irgendeine Zeile in der /etc/apt/sources.list, welche? Ich werd mal schauen...


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Hi,


    so, hab nun die Zeilen

    Code
    deb [URL]ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/testing/binary/[/URL] base/
    deb [URL]ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/vdr/sarge/testing/binary/[/URL] addons/

    in meiner /etc/apt/sources.list ergänzt und das Paket installiert. Fehler gibts nun keine mehr. Also "irrecord lircd.conf" gestartet, allerdings gibts da nur folgendes zu sehen:

    Code
    Now enter the names for the buttons.
    
    
    Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
    1
    
    
    Now hold down button "1".
    irrecord: no data for 10 secs, aborting

    Kommt also vermutlich nichts an. Habe dann mal den lirc-Deamon wieder gestartet und irw probiert, da kommt auch keine Ausgabe. mode2 bringt auch keine Ergebnisse. Der Empfänger ist hoffentlich in Ordnung, an COM1 ist er angeschlossen, COM1 ist im Bios aktiviert, COM2 ist aus. Hab auch das Handbuch nochmal gecheckt, dass ich auch ja COM1 erwische. Wodran kann das nun liegen? Hab alle meine Fernbedienungen durchprobiert.. *g*


    Any Ideas?
    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi,


    wie es scheint, liegt es wohl am IR-Einschalter. Der Einschalter erkennt nicht, dass der PC eingeschaltet ist und reciht deswegen die Tastendrücke nicht weiter... Jemand eine Idee?


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!