Erweiterung um 2. Satelliten

  • Hi,


    ich würde gerne meine jetzige Astra-Anlage um einen weiteren Satelliten (z.B Hotbird) erweitern. Da ich beim zus. Satelliten nicht eingeschränkt sein will (wg. Multifeedhalterung und so), soll das mit einer eigenen Schüssel passieren.
    Die jetzige Anlage besteht aus 85er Schüssel, einem Quattro-LNB und einem 5/4-Multiswitch, der 2 Karten am VDR versorgt und noch 2 weitere Receiver. Es wäre ausreichend, wenn der zus. Satellit lediglich am VDR zur Verfügung steht, weil der eh eine terrestr. Hauseinspeisung macht.
    Also dachte ich mir, ich besorg mir einfach eine simple 60er-Schüssel mit dig. Single-LNB und häng eines der beiden Kabel das zum VDR läuft an einen 2-1-Diseqc-Schalter, von dem aus ein Kabel zur neuen Schüssel läuft, das andere wie gehabt zum jetzigen Multiswitch.


    Funktioniert das so? Und kommt VDR mit dem Diseqc-Schalter klar, eine korrekte diseqc.conf vorausgesetzt. Aber wahrscheinlich dürfte ihm egal sein, ob Diseqc oder Multiswitch, oder (Kenn mich da leider nicht so aus ;) )



    Tschüss,


    winni

  • hi, sollte so funtkionieren. allerdings bekommst du ein problem wenn du 2 mal hotbird tunen willst. du must deshalb alle hotbird kanäle auf karte 2 legen.
    ich würde dir raten 2 schalter zu kaufen und einen twin lnb für die neue anlage.
    gruss, onur

  • ah, interessant. Ich dachte sowas wird normalerweise mit dem Trick über die Cam-Einstellung gemacht und beim Sender dann so hinterlegt, als wär er verschlüsselt.
    Ist das sozusagen die 'saubere' Lösung?


    Tschüss,


    winni

  • wieder danke!
    So allmählich seh ich klarer. Hab hier noch eine gute Anleitung zu Diseqc gefunden, die sogar meine geplante Konfig anspricht:


    http://www.beitinger.de/sat/diseqc.html


    Noch nicht ganz klar bin ich mir beim Typ des Diseqc-Schalter (also Option oder Position). Wenn ich den Link oben richtig verstehe, dürfe es bei mir Position sein, da ich bisher ja nur einen Sat anspreche, anders als bei einem 9/4-System, das den Positionsbefehl auswertet und deshalb bei einem weiteren Satelliten einen Schalter mit "Option" braucht.


    Tschüss,


    winni

  • Hi onur,


    bezüglich VDR sollte es egal sein, wenn ich allerdings mal irgeneinen der Receiver mit dem 2. Satelliten versorgen möchte, dann sollte es nach meinem Verständnis wohl ein Schalter für Position sein, oder?
    Hab nämlich hier noch einen alten 3/4-Schwaiger-Multiswitch rumliegen und der kann sogar digital, wenn man die beiden Sat-Eingänge auf das Highband eines Quattro-LNBs legt. Also werd ich mir wohl ein Quattro-LNB besorgen, das mit dem Schwaiger verbinden und dann einen Diseqc-Schalter, der zwischen den beiden Multischalter wechselt.


    Danke für die guten Tipps,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!