[gelöst] vdrdevel 1.3.34 ohne signal

  • auf dem ctserver (debian sarge kernel 2.6) konnte ich bereits erfolgreich von e-tobi.net den vdrdevel-experimental mit apt-get (inkl. diverse vdrdevel-plugins) installieren.


    seit einigen tagen erhalte ich jedoch einen vdrdevel 1.3.34, der zwar läuft (ich kann sogar einwandfrei aufnahmen abspielen), aber vom laufenden fernsehsignal erhalte ich weder ton noch bild.


    das femon-plugin bestätigt, dass das signal "suboptimal" ist (bestenfalls erreicht es den gelben bereich).


    /var/log/messages zeigt keinerlei fehler.


    wenn ich einen anderen vdr (LiveCD) anschließe, so habe ich aber sehrwohl ein signal im grünen bereich und kann mit derselben sat-anlage fernsehen, so dass probleme mit der hardware ausgeschlossen werden können.

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

    Einmal editiert, zuletzt von max4vdr ()

  • Wenn sonst niemand antwortet, kann man sich ja auch selbst antworten, oder?


    Also: Habe festgestellt, dass die EPG-Daten perfekt reinkommen - ich kann sogar problemlos aufnehmen und wiedergeben!


    Es gibt nur kein Bild und kein Ton in Normallstellung. Alles andere funktioniert. Merkwürdig, oder?


    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder eine Idee, was man machen könnte?


    ciao max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Vielleicht ist das ganze noch zu ungenau? Also: Den vdrdevel habe ich auf dem aktuellen ctserver installiert - und zwar indem ich folgende Anleitung befolgt habe:


    http://www.torbenbrodt.de/vdr-ct-debian-server.html


    Einen thread hierzu gibt es auch im Forum ctserver.org:


    http://www.ctserver.org/ftopic171.html


    Klingt alles ganz vernünftig und sieht vor allem nach einer interessanten Stromsparmethode aus, für jemanden, der nicht zwei oder drei stromfressende Kisten betreiben möchte. Aber was hilfts, wenn am Ende das Bild und der Ton ausbleiben?


    Ich hab' auch schon mal an der sources.list geschraubt und mit apt-get einen anderen VDR gezogen, und zwar den testing, in der Annahme, dass so der Fehler womöglich ausbleibe - Fehlanzeige.


    Soweit - so gut. Vielleicht findet sich jemand, der das nachvollziehen möchte und daran interessiert ist, ebenfalls so ein Kiste aufzusetzen.


    grüsse max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Tja, den thread habe ich also selbst bestritten und am Ende auch gelöst: Meine Nexus-S hat leider einen Hardwareschaden. Wenn ich Sie durch eine andere Karte ersetze, dann läuft alles perfekt; anscheinend ist der Tuner defekt.


    Das war ein hartes Stück Fehlersuche und der Weg dorthin war zeitaufreibend und mit einem bitteren Ausgang. Aber jetzt weiss ich wenigstens, woran ich bin - ich hab' schon angefangen zu zweifeln und wollte einfach nicht glauben, dass es an der Hardware liegt.


    ciao max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!