Jetson-Gehäuse - viele Fragen...

  • Moin!


    Gerade habe ich auf eBay ein Jetson-Gehäuse geschossen, wegen der flachen Bauweise und dem lüfterlosen Netzteil finde ich das sehr interessant.
    Auf epiacenter.de fand ich einen Bericht, wie jemand einen VDR auf der Basis aufgebaut hat.
    Allerdings mit externem Netzteil, was ich nur im Notfall machen möchte.
    In der Bastelkiste liegen:
    1x Technotrend DVB-C Version 2.1
    2x Terratec DVB-T USB 2.0 Empfänger (Cinergy T2)


    Ich habe mir das so vorgestellt: Die beiden DVB-T Empfänger wollte ich direkt auf ein Antennen-T-Stück packen, und in eine freie Ecke des Gehäuses stopfen. Ein kurzes Stück Antennenkabel stellt dann die Verbindung zu einer Buchse an der Rückwand her.
    USB-2-mäßig wollte ich sie an die Slotblende, die für die zusätzlichen USB2-Anschlüsse vorgesehen ist hängen, so daß sich alles im Gehäuse abspielen kann. Gäbe es dagegen Bedenken? zu eng?


    Vielleicht kann jemand von den Jetson-Besitzern im Forum mir ja ein paar Tipps geben:


    1) Es steht fest: Ich brauche ein Motherboard! Auf eBay habe ich die Auswahl zwischen verschiedensten Varianten.
    Original Jetsonboard fällt aus, da kein USB-2.
    EPIA: Was wäre die günstigste Variante mit USB-2? EPIA M600?


    2) Eine Festplatte brauch' ich auch. Ich wollte da bei meinem Haus- und Hoflieferanten Samsung bleiben, und eine schön große Platte mit 5400 Umdrehungen kaufen. Gibt es mittlerweile leiseres?


    3) DVD-Brenner: Um das Budget nicht zu überdehnen, bleibt der Einbauplatz erstmal frei.


    4) Fernbedienung: Die bewährte Medion mit dem USB-Funkempfänger


    5) Montage der DVB-C Karte: Das wird eklig, glaub ich. Ein PCI-Slot ist ja nicht vorgesehen. Ich habe zwei Arten von Umbauten bei Jetsons im Netz entdeckt: Einmal Riserkarten mit PCI-Karte über dem Motherboard, einmal solche, bei denen die Karte "nach rechts" zeigt. Uff.
    a) An wen wendet man sich, wenn man den Schlitz im Alu haben will?
    b) Welche Riser-Variante ist besser? Eventuell gar ein "Flex-Riser"?


    6) Kühlung: Bei den originalen Jetsons war ja vor dem Netzteil ein 80 mm Lüfter vorgesehen. Das wollte ich (sicher ist sicher) wieder so herstellen, allerdings mit einem extrem leisen Lüfter. Mir als Total-Laie erscheint der Papst Lüfter 8412 NGLLE mit seinen 9 dB(A) da als gute Lösung. Denkfehler? Reichen die 20m³/h eventuell nicht?
    Empfiehlt es sich vielleicht, über der DVB-C Karte ein zusätzliches Luftloch zu fräsen? (-lassen)


    7) Falls das tatsächlich möglich sein sollte, was ich vorhabe, und nach getaner Arbeit noch einige ccm Luft im Gehäuse sein sollten, werf' ich noch ein AVBoard rein, um Abhilfe zu schaffen.


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

    Einmal editiert, zuletzt von MR42HH ()

  • Hm, ich habe eine Seite gefunden, auf der jemand auch einen Jetson verwurstet hat, er verwendet darin eine PCI-Grafikkarte auf Riser.


    http://www.computerbasteln.de/index.html?fanless/index.html


    Hm... Werde ihn mal anschreibei, wo er den Riser her hat. Offensichtlich reicht es, über dem Motherboard ein wenig von der Gehäuserückwand wegzunehmen. Wie würdet ihr das machen? Die fette Alu-Schale scheint erst weiter oben anzufangen...


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!