wie startet man vdr als user vdr "richtig"

  • hallo, ich hätte da mal ne fräge ...


    ich hab seit einiger Zeit den vdr im Kontext des Benutzers vdr am laufen. Dazu hab ich das executeable mit chmod ug+s "bearbeitet" und den Owner vdr:family vergeben, "family" ist meine default-group des vdr.
    Alle Verzeichnisse/Dateien haben selbstverständlich entsprechende Rechte, damit das so geht. Jetzt gibt es 3 Probleme :


    1. /dev/video0 - das hab ich mit einem unschönen chmod og+rw /dev/video0 in der /etc/init.d/vdr hinbekommen


    2. /dev/hdb (cdrom) gehört root:disk - vdr hat trotz Mitgliedschaft in der Gruppe "disk" keinen Zugriff !?!? "Trick" aus 1 geht nicht - irgendwas biegt nach /etc/init.d/vdr das weider um.



    3. Die Scripte aus reccmds.conf rennen noch irgendwie als root - das verstehe ich überhaupt nicht - erst nachdem ich in runvdr ein "su - vdr" eingebaut hab, läuft das richtig.


    Ich will nicht so recht glauben, daß mein Weg der richtige ist , daher meine Frage an die Experten zum Thema vdr als non-root.


    Gruß

  • Zitat

    Original von magicamun
    ich hab seit einiger Zeit den vdr im Kontext des Benutzers vdr am laufen. Dazu hab ich das executeable mit chmod ug+s "bearbeitet" und den Owner vdr:family vergeben, "family" ist meine default-group des vdr.


    Dafür ist "+s" nicht "gedacht", damit kann jeder VDR mit den Rechten von vdr:family (und beliebigen Parametern!) starten. Das dürfte auch für die Probleme 2 und 3 sorgen, weil halt wirklich nur diese eine Gruppe (family) gesetzt wird.


    Setze das erstmal wieder auf chmod 0755 zurück und dann weiter ...


    Zitat

    Alle Verzeichnisse/Dateien haben selbstverständlich entsprechende Rechte, damit das so geht. Jetzt gibt es 3 Probleme :


    1. /dev/video0 - das hab ich mit einem unschönen chmod og+rw /dev/video0 in der /etc/init.d/vdr hinbekommen


    Neue Gruppe "video" anlegen (falls nicht vorhanden), den User vdr hinzufügen und alle Video-Devices root:video mit den Rechten 0660 übertragen.


    Zitat

    2. /dev/hdb (cdrom) gehört root:disk - vdr hat trotz Mitgliedschaft in der Gruppe "disk" keinen Zugriff !?!?


    Weitere Gruppe "cdrom" anlegen (falls nicht vorhanden), hdb an root:cdrom übertragen mit Rechten 0660 und User vdr auch zu dieser Gruppe hinzufügen. Die restlichen hd* gehören sicher auch Gruppe "disk", da sollte vdr keine Rechte drauf haben (-> aus Gruppe "disk" entfernen).


    Zitat

    "Trick" aus 1 geht nicht - irgendwas biegt nach /etc/init.d/vdr das weider um.


    Was wird da "umgebogen"? Die Zugriffsrechte oder die Gruppe zurückgesetzt?


    Zitat

    3. Die Scripte aus reccmds.conf rennen noch irgendwie als root - das verstehe ich überhaupt nicht - erst nachdem ich in runvdr ein "su - vdr" eingebaut hab, läuft das richtig.


    Dürfte mit dem "+s" (s.o.) zusammenhängen. su bzw. sudo ist eh der richtige Weg, um VDR (und auch die meisten anderen Programme) unter einem anderen User zu starten.

  • 1. gruppe video, cdrom, disk existierten
    2. vdr war allen Gruppen zugeordnet
    3. ich habe wie empfohlen chmod -s auf /usr/local/bin/vdr gemacht
    4. ich mache jetzt ein "su"
    5. Das device /dev/hdb gehört nach einem Boot immer wieder der Gruppe "disk" - hääää ?


    6. vdr und der Zugriff auf /dev/video0 und /dev/cdrom , bzw /dev/hdb gehen - jippie
    7. das mit dem vdrconvert muß ich noch testen


    8. Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Zitat

    Original von magicamun
    5. Das device /dev/hdb gehört nach einem Boot immer wieder der Gruppe "disk" - hääää ?


    Läuft udev? (Müsste sich mit grep " /dev " /proc/mounts rausfinden lassen) Wenn ja, dann muss in /etc/udev (je nach Distribution) wohl eine Konfigurationsdatei angepasst werden ...

  • udev läuft - wozu ist der gut, ich hab jetzt den eintrag für dev/hdb geändert, aber was soll das ganze ?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Udev


    Dynamische Verwaltung von /dev (üblicherweise in einer RAM-Disk), damit dieses nur die tatsächlich vorhandenen Devices enthält.


    Für permanente Änderungen muss daher allerdings, wie du ja schon bemerkt hast :D, eine Konfigurationsdatei angepasst werden, weil alle Devices beim Neustart neu erzeugt werden.


    Es ermöglicht darüber hinaus auch noch ein paar weitere Spielereien, siehe Wiki. Passend konfiguriert lassen sich auch CD-ROMs automatisch als solche erkennen und der Gruppe "cdrom" zuordnen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!