Poweroff und Netzwerkshutdown [Wake on LAN] skge vs. sk98lin

  • Hallo ihr,


    habe seit kurzem ein Board mit eingebautem Marvell Netzwerkchip. Habe jetzt mal die aktuellesten Treiber über die Sourcen von DarkAngel eincompiliert, das ethtool sagt mir auch Wake on Lan ist per Magic Packet supported. Das Teil wacht aber trotzdem nicht auf, schließe ich kommetarlos eine Windowsplatte mit dem Marvell-Treiber an, funktioniert WOL per Maigc Packet.


    Meine Frage: Ich habe unter linuxquestions.org gelesen, dass man bei WOL mit diesem Adapter keinen Netzwerkshutdown im Ausschaltskript haben soll. Wie ist das bei LInVDR? Hat das einen solchen Befehl beim Shutdown, oder kann es daran nicht liegen?


    Gruß


    Oliver

  • was du machen kannst , ist in der /usr/bin/poweroff.pl eine Zeile vor
    system('/bin/busybox poweroff') If (!$DEBUG);


    system("/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g");


    einfügen ( so mache ich das bei mir , falls ethtool natürlich in /usr/sbin steht)

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Ich habe diese Zeile
    # Wake on Lan aktivieren
    ethtool -s eth0 wol g
    in meine rcstart eingetragen, nach der Initialisierung der Netzwerkkarte und vor #acpi.
    Funktioniert wunderbar.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Auch das wars nicht. Das verrückte daran ist ja, dass er mir anzeigt wol ist aktiviert. Klemme ich eine Windows-Platte ran und fahre runter, kann ich per WOL ganz einfach einen wake-on machen. Fahre ich linvdr runter: Keine Reaktion. Auch ethtool eth0 sagt das WOL per magic Packet aktiviert ist. Was zum Teufel ist da los???


    Gruß und Danke Oliver


    Edit: Ich tippe eher auf sowas wie Powermanagement unter linvdr oder sowas, probiere mal knoppix...

  • Habe jetzt das Problem weiter eingekreist. Die Verbindungs-LED bleiben nach dem Shtudown am Leuchten, die Netzwerkkarte verliert also nicht den Link, so wie sie es nach ifconfig eth0 ifdown tun würde.


    Also auch da liegt der Fehler nicht. Und übrigens: Die neusten Treiber von Marvell können für Linux jetzt ja auch wakeonLAN.


    Gruß


    Oliver


    Edit: Und das beste: Die Netzwerkschnittstelle empfängt auch Daten, da die Traffic Led beim senden des Magic Packet blinkt :§$%


    Edit 2: Wie sieht das eigentlich mit dem skge-Treiber im Kernel 2.6.13 aus. Hat den schon jemand probiert, klappt da WOL mit Yukons???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!