Dienste wollen beim Booten nicht starten

  • Hallo Leute!
    Ich habe ein gut funktionierendes vdr3.34 (Installscript) auf SuSE 9.3. Dazu wollte ich xxv installieren. Habe tagelang mit webmin, perl u.s.w. rumgeackert, bis es endlich funktioniert hat.
    Nun wollte ich die Dienste mysqld, webmin und xxv beim Booten mitstarten. Vdr startete bereits über /etc/inittab.
    Ich habe die übrigen Dienste also mit webmin als Bootdienste angelegt, d.h. die entsprechende start/stop-Datei liegt jetzt in /etc/init.d. Dann habe ich den Runleveleditor mit Yast aufgerufen und die Dienste aktiviert.
    Das kuriose ist, mysqld startet seitdem anstandslos, webmin und xxvd lassen sich nur per Hand starten. Und das verrückteste ist, dass der vdr in /etc/inittab auch nicht mehr startet. Genau genommen habe ich das Gefühl, dass dieses Skript überhaupt nicht mehr abgearbeitet wird. Ich kann mir nicht erklären, warum der eine Dienst startet, der andere nicht. Die Links in rc.5 stimmen auch alle.
    Was habe ich mir da zerschossen und wie kriege ich es wieder hin?
    Gruß, Manzi

  • So, nun bin ich selber ein Stück weiter, nachdem ich das bootlog gefunden habe.
    Also: nachdem der Mysql-Dämon startet, bricht der Vorgang ab. Kein weiterer Dienst startet.
    Da es sonst soweit funktioniert, bin ich für quick'n dirty, d.h. wie kriege ich es legal so hin, dass dieser Dienst als letztes startet?
    Gruß, Manzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!