[Debian] lirc probleme...

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun die DVB-Treiber erfolgreich installiert habe bin ich gerade dabei die lirc module zu installieren. leider ohne erfolg...


    Ich habe das Treiberpaket "lirc-modlues-source" installiert und das Modulpaket kompiliert! so weit so gut! installation des Modulpaketes und der software (eben "lirc" Paket) klappt auch noch!


    Danach habe ich mittels irrecord die Fernbedienung angelernt! Alles so weit ok... Aber wenn ich nun vdr kompiliere (mit REMOTE=LIRC) und danach starte passiert absolut gar nichts, wenn ich in VDR die tasten konfigurieren soll....


    auch wenn ich "irw" ausführe kommt nur folgendes:



    scheint somit wohl ein generelles problem von lirc zu sein... Was mich allerdings wundert, das ich die Fernbedienung ohne probleme anlernen kann und auch keinerlei fehlermeldungen erscheinen...


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    MfG


    Markus

    Mein VDR: Pentium III 450 Mhz | 80 GB HDD | 128 MB RAM | Woody | Beamer :rolleyes:

  • Hi,


    lirc-Modul wird nicht geladen, beim ersten Aufruf von irw beendet sich dann lircd.
    Eintrag in /etc/modules.conf für autom. Laden ergänzt ?


    Beispiel für lirc_serial in /etc/modules.conf:

    Zitat


    ### LIRCD
    alias char-major-61 lirc_serial

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • hier mal ein paar weitere angaben:



    sollte also doch alles eigendlich soweit funktionieren...

    Mein VDR: Pentium III 450 Mhz | 80 GB HDD | 128 MB RAM | Woody | Beamer :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von corsair ()

  • /var/log/syslog


    Code
    [root@fernseher: ~]# tail -n 10 /var/log/syslog
    ...
    Jul 17 18:30:45 fernseher lircd-0.6.5[242]: accepted new client on /dev/lircd
    Jul 17 18:30:45 fernseher lircd-0.6.5[242]: could not open default
    Jul 17 18:30:45 fernseher lircd-0.6.5[242]: default_init(): No such file or directory
    Jul 17 18:30:45 fernseher lircd-0.6.5[242]: caught signal
    [root@fernseher: ~]#


    peil ich jetzt wirklich nicht.... ;(

    Mein VDR: Pentium III 450 Mhz | 80 GB HDD | 128 MB RAM | Woody | Beamer :rolleyes:

  • kann mir keiner helfen??


    und das ist im syslog, wenn ich vdr starten will...


    Mein VDR: Pentium III 450 Mhz | 80 GB HDD | 128 MB RAM | Woody | Beamer :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!