Epia SP 13000 als vdr - paar Fragen

  • Hi,
    ich bin gerade dabei mir nen PC als Videorecorder einzurichten. Bisher war geplant das mit der c't VDR zu mahcen fürn Anfang. Als Board solls denk ich nen Epia SP 13000 sein.


    Und da fangen die Probleme schon an.
    Mal vorne weg ich hab von Linux keine Ahnung.


    Was ich bisher gelesen hab, nutzen normale Linux Distributionen die Möglichkeiten (mpeg2 Decoder, mpeg 4 Beschleuniger...) der Epia Boards nicht richtig aus, bzw in nen Beitrag der nen Jahr alt ist steht, es soll bald kommen, wie siehts damit jetzt aus?


    Dann hab ich gelesen es gibt ne Distribution die epiOS heißt und für Epia Boards ausgelegt ist. Weiß jemand wie weit das schon entwickelt ist? Kann ich das ähnlich wie die vdr nutzen bzw wie siehts mit den plugins aus...
    Irgendwo hab ich noch gelesen man kann einen für Epia Boards optimierten Kernel verwenden, wie siehts damit aus?


    Nen anderes Problem ist die Wahl der TV- Karte. Ich brauch ne DVB-T Karte, um die VDR komplett ausnützen zu können, am besten mit mpeg 2 Decoder. Allerdings hab ich bisher keine Karte gefunden, die vernünfig laufen soll und verfügbar ist. Also eventuell Budget Karte ohne Decoder, aber da ist es auch nicht viel leichter, weil die empfohlenen Karten meist so alt sind, dass man sie kaum kaufen kann, habt ihr hier Empfehlungen für mich?


    Wär super, wenn mir jemand da bisschen weiter helfen könnte, weil ich jetzt schon Stunden lang rumsuch und kein bisschen weiterkomm, nur immer mehr Sachen erfahr, die ich beachten muss.


    Schon mal danke für die Antworten


    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!