Kanotix + Eisfair

  • Hallo,


    ich habe den VDR auf ner KANOTIX laufen. Da sind mir aber nun wegen Nachrüsten auf USB2.0 die PCI slots ausgegangen. Für die USB Karte muss ich nun entweder die Soundkarte ausbauen oder aber meine Avermedia 771.Die Aver bau ich in meinen Eisfair ein und knall da auch nen VDR drauf.


    Jetzt die Fragen:
    Kann ich im Eisfair den vdr nur mit ner budget karte zum laufen überreden?


    wie bekomme ich den VDR auf Kanotix dazu, bei der Aufnahmen die nicht verfügbare Kanäle vom Eisfair zu beziehen?


    Hat jemand ideen?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat


    Kann ich im Eisfair den vdr nur mit ner budget karte zum laufen überreden?


    Läuft hier problemlos mit ner Skystar2 und DXR3. Klappt aber auch mit nur Streamdev oder MVP oder ganz ohne Output Device (schon alles Probiert). Hab jetzt Eisfair als Server mit Streamdev geplant. Als Client kommt im Moment ein MediaMVP zum Einsatz. Bald kommt noch ein VDR ohne DVB-Karte hinzu. Der Server hat dabei nur Streamdev und MediaMVP als Ausgabedevice. Werd noch eine Avermedia von Pollin einbauen, damit beide Clients gleichzeitig unterschiedliche Transponder empfangen können.


    Zitat


    wie bekomme ich den VDR auf Kanotix dazu, bei der Aufnahmen die nicht verfügbare Kanäle vom Eisfair zu beziehen?


    Mir fällt spontan Streamdevclient ein. Das Plugin stellt ja ein DVB-Device bereit. Ob VDR in der Lage ist Streamdevclient mit einer normalen DVB-Karte zu mischen (so alsob Streamdev ne zweite Karte wäre) weiss ich aber leider nicht. Einfach mal testen.

  • Zitat

    Mir fällt spontan Streamdevclient ein. Das Plugin stellt ja ein DVB-Device bereit. Ob VDR in der Lage ist Streamdevclient mit einer normalen DVB-Karte zu mischen (so alsob Streamdev ne zweite Karte wäre) weiss ich aber leider nicht. Einfach mal testen.


    Doch... geht. Hab ich schon getestet. Wenn dass FF Gerät mit Aufnehmen beschäftigt ist, holt sich der streamdevclient über Netzwerk das Programm.


    Ist ne tolle Sache.


    Gruß epogo :vdr1

  • Cool,


    das heist auf dem EIs installier/konfigurier ich den streamdev-server und auf kanotix den streamdev-client.


    Wie muss dann die channellist angepasst werden auf kanotix? -oder geht das automatisch durch Bekanntmachung des streamdev-server?


    thx,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Ganz normal, wie mit ner normalen DVB Karte auch. VDR sucht sich die passende Quelle automatisch.

  • Moin,


    also ganz so automatisch gehts dann doch nicht.


    Wenn ich z.b. mit Kanotix ProSieben aufnehme, kann ich viele Kanäle nicht mehr schauen. Diese Kanäle gibts es aber auf dem Eisfair.


    Ich gehe davon aus, dass die Configdateien auch richtig konfiguriert sind. Der Eisfair-VDR hat das PLugin streamdev-Server und Kanotix das Streamdev-Client. Jeweils sind die IP - Adressen des anderen eingetragen. Port stimmt auch überein.


    Muss nicht vielleicht was an der channel.conf geändert/hinzugefügt werden?


    Auf eisfair habe ich ne DVB-T-budget(aver771(Aufnahme aus VDR-Admin hat prima funktioniert)) und auf kanotix läuft ne TT FF 1.6.(läuft auch prima)


    Noch wer nen Tip?
    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi, funktioniert denn das Umschalten der Kanäle über den Client auf dem Server?
    Was passiert wenn du die Karte im Kanotix deaktivierst so dass er nur vom Server ein Signal kriegt?
    Was hast du für VDR_STREAMDEVSERVER_SUPEND_AT_CLIENTCONNECT und VDR_STREAMDEVSERVER_SUSPENDBEHAVIOR auf dem Eis eingetragen?
    Versuch mal die Optionen zu verändern. Kannst du vielleicht in er /var/log/messages irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich des Clients auf Kanotix erkennen?


    In der channels.conf muss mit Sicherheits nichts angepasst werden.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Sevo,


    ich habe überall yes eingetragen. Kann aber jetzt nicht weiter testen, weil nicht zu Hause.
    Mir Karte deaktivieren meinst das PrimaryDVBDevice ändern?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • JA, oder die Karte vollständig deaktivieren, indem du die Module entlädst oder die Karte ganz rausnimmst, um sicher zu gehen dass der Stream vom Server und nicht von der Karte kommt.


    Gruß,
    Sevo

  • naja ganz rausnehmen wird wohl nicht gehen, ist ja ne FF, welche auch das bild liefert. vielleicht liegts ja auch daran??


    werde heute abend mal nen Syslog posten von der kanotix maschine, was passiert, wenn ich einen Kanal aufrufe, der nicht verfügbar ist aber über streamdevserver schon..dann sollte er ja versuchen mit eisfair-vdr zu connecten?


    Testen von welcher Karte der Stream kommt, lässt sich auch ganz gut mit femon, links+rechts auf fernbedienung wechselt da ja auch die Devices. -hat aber bisher nicht funktioniert.


    Vielleicht haben die Sender über DVB-t auch andere Namen als über DVB-s und es wird deswegen nicht auf den Server zurückgegriffen?!


    Welche einstellungen schlägst du vor für streamdev-plugin unter eisfair?
    Gruß.,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von MChrisZ
    Vielleicht haben die Sender über DVB-t auch andere Namen als über DVB-s und es wird deswegen nicht auf den Server zurückgegriffen?!


    Unabhängig vom Namen haben DVB-T + DVB-S unterschiediche Channel-IDs, welche von steamdev verwendet werden;
    also wirst du die nicht verfügbaren DVB-S Kanäle so nicht über DVB-T bekommen.


    Die DVB-T Kanäle sind aber seperat (als eigene Kanäle) verfügbar;
    packe die channels.conf-Einträge vom Server (DVB-T) auf den Client (DVB-S) mit dazu.

  • Ja Guude,


    dann lag das doch an der channel.conf, wie ich es schon vermutete. Ich pack dann einfach die einträge vom Server zu der in den client. Dann sollte es doch passen, oder muss dann vor jedem channel noch die IP des Servers eingetragen werden???


    Thx und Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    Zitat

    Original von MChrisZ
    Dann sollte es doch passen, oder muss dann vor jedem channel noch die IP des Servers eingetragen werden???


    Nein, einfach die Zeilen vom Server kopieren reicht.
    Aber es sind nicht die gleichen Kanäle (wichtig u.a. für Timeraufnahmen);
    Soll z.B.heißen, wenn Kanal 1 (ARD DVB-S) am Client nicht verfügbar ist, kann er den nicht vom Server holen, aber Umschalten auf Kanal 11 (ARD DVB-T) geht.

  • Stimmt, wieso bin ich nicht sofort auf die channels.conf gekommen! ARD ist nicht gleich ARD, über Schüssel kann sogar das Programm etwas abweichen. Also unbedingt differenzieren!


    Was die Streamdev Einstellungen angeht, würd ich VDR_STREAMDEVSERVER_SUPEND_AT_CLIENTCONNECT='yes' und VDR_STREAMDEVSERVER_SUSPENDBEHAVIOR='1' verwenden wenn der Server selbst nix ausgeben muss (DXR3 oder so). Damit wird die Ausgabe quasi an Streamdev gebunden.


    Gruß,
    Sevo

  • So, das mit der Serverliste war's jetzt hab ich noch ein connectproblem:


    ERROR: Streamdev: Couldn't connect to 192.168.2.20:2004: Verbindungsaufbau abgelehnt
    Sep 26 19:14:25 Box vdr[5666]: buffer stats: 0 (0%) used


    Hab in der Routing.conf bei Eisfair Port 2004 freigegeben, hat aber auch nichts geändert ??


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hab in der Routing.conf bei Eisfair Port 2004 freigegeben, hat aber auch nichts geändert ??


    Wie hast du das denn gemacht? Routing.conf? Also soweit ich weiss, kann man bestimmte Netze erlauben indem man streamdevhosts.conf bearbeitet. Die ist genauso aufgebaut wie die svdrphosts.conf (zB. 192.168.1.0/24) und wird automatisch vom Paket erzeugt. Zusätzlich kann man Streamdev an eine IP binden, indem man VDR_STREAMDEVSERVER_HTTPSTREAM_BIND_TO_IP anpasst.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Sevo,


    ich meinte im setup rooting den port 2004


    meine konfig:
    #-----------------------------------------------------------------------------
    # VDR Streaming configuration File v0.0.2
    #
    # Creation: 09.07.2005 Patrick Gniza <pgniza@gmx.de>
    # Last Update: 14.07.2005 Patrick Gniza <pgniza@gmx.de>
    #
    # Copyright (c) 2005 Patrick Gniza <pgniza@gmx.de>
    #
    # This program is free software; you can redistribute it and/or modify
    # it under the terms of the GNU General Public License as published by
    # the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
    # (at your option) any later version.
    #-----------------------------------------------------------------------------


    #-----------------------------------------------------------------------------
    # Streamdev HTTP Server
    #-----------------------------------------------------------------------------


    VDR_STREAMDEVSERVER_HTTPSTREAM_ENABLE='yes'
    # Enable http streaming with Steamdev
    # Server Plugin

    VDR_STREAMDEVSERVER_HTTPSTREAM_BIND_TO_IP='192.168.2.55'
    # Optional, bind HTTP-Streamdev Server
    # to an IP-address

    VDR_STREAMDEVSERVER_HTTPSTREAM_PORT='3000'
    # TCP port where Streamdev Server send
    # http video stream


    #-----------------------------------------------------------------------------
    # Streamdev VDR-2-VDR Server
    #-----------------------------------------------------------------------------


    VDR_STREAMDEVSERVER_VDR_STREAM_ENABLE='yes'
    # Enable VDR-to-VDR streaming with
    # Steamdev Server Plugin

    VDR_STREAMDEVSERVER_VDR_STREAM_BIND_TO_IP='192.168.2.55'
    # Optional, bind VDR-to-VDR Streamdev
    # Server to an IP-address

    VDR_STREAMDEVSERVER_VDR_STREAM_PORT='2004'
    # TCP port for VDR-to-VDR connection

    #-----------------------------------------------------------------------------
    # Streamdev Server
    #-----------------------------------------------------------------------------


    VDR_STREAMDEVSERVER_SUPEND_AT_CLIENTCONNECT='yes'
    # If only one DVB-Card is installed
    # you can set suspend at client
    # connect to "yes" or you can only
    # tune at the client to the same
    # transponder wich is currently
    # tuned at the server

    VDR_STREAMDEVSERVER_SUSPENDBEHAVIOR='1'

    # 0 -> Offer suspendmode at server
    # 1 -> Always suspend the server
    # at clientconnect
    # 2 -> Never suspend the server
    # at clientconnect


    VDR_STREAMDEVSERVER_MAXCLIENTS='5' # Max. number of clients can connect at
    # the same time to Streamdev Server

    #-----------------------------------------------------------------------------
    # Streamdev Client
    #-----------------------------------------------------------------------------


    VDR_STREAMDEVCLIENT_ENABLE='no' # Enable Streamdev as Input-Device
    VDR_STREAMDEVCLIENT_SERVER='192.168.6.1'
    # Host IP of VDR-Stremdevserver to use

    VDR_STREAMDEVCLIENT_SERVER_PORT='2004'
    # TCP port witch Streamdev Server use
    # for VDR-to-VDR connection

    VDR_STREAMDEVCLIENT_SYNC_EPG='no' # Enable to use remote EPG

    #-----------------------------------------------------------------------------
    # end
    #-----------------------------------------------------------------------------

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,

    Zitat

    VDR_STREAMDEVSERVER_VDR_STREAM_BIND_TO_IP='192.168.2.55'


    Ist das die Adresse des Servers oder des Clients? Ich meine da kommt die Adresse des Servers (Netzwerkkarte bzw. ethx) rein.


    Was steht in /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf ?


    Gruß,
    Sevo

  • Aso, versuchs auch mal mit VDR_STREAMDEVSERVER_VDR_STREAM_BIND_TO_IP='0.0.0.0'

  • ich hab dort die IP des clients eingetragen, scheint aber jetzt mit 0.0.0.0 zu gehen. hatte kurz ein bild, jetzt ist das bild aber schwarz. wahrscheinlich schlechter empfang(sch**ss dvb-t)-->werd mal antenne umstellen


    thx,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!