System-Umzug auf neues Mainboard

  • Geht noch weiter. Die Grundfunktionen hab ich alle am laufen. Aber mein Hardware-Wakeup tut nich mehr, bzw. kann nich mehr. Eigentlich soll über die serielle Schnittstelle beim herunterfahren die Uhrzeit gestellt und die Aufwachzeit per "echo" in einen Atmega geschrieben werden. Iss aber nich. Wakeup hab ich an nem anderen Rechner ausprobiert. Da gings.
    Kann es etwas mit den IRQ-Konflikten, die mit den IRQs der beiden seriellen Schnittstellen (3+4) zusammenhängen? Gibts da Erfahrungen mit Asus-Boards?
    PCI: Found IRQ 4 for device 00:0f.0
    IRQ routing conflict for 00:0f.0, have irq 5, want irq 4
    IRQ routing conflict for 00:10.2, have irq 5, want irq 4
    IRQ routing conflict for 00:10.3, have irq 5, want irq 4
    Bei 00:0f:0 handelt es sich um den RAID-Bus-Controller, 00.10.2 und 00.10.3. sind USB-Controller.
    ttyS0 hat IRQ4 und wird von setserial so erkannt:
    linuxslave:~ # setserial /dev/ttyS0
    /dev/ttyS0, UART: 16550A, Port: 0x03f8, IRQ: 4
    Hab mal im BIOS Port und IRQ für COM1 und 2 vertauscht, danach war die Ausgabe von setserial immer noch die gleiche.
    Gibt es eine Möglichkeit die Schnittstelle auf Funktion zu testen? Ansonsten weiss ich nicht mehr, was ich noch probieren soll.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Ich komm hier nicht weiter mit meinem Wakeup. Hab mir ne PCI Karte mit 2 seriellen Schnittstellen besorgt, weil ich dachte, ich hätte die anderen abgeschossen. Auch ohne Erfolg. Hat diese Meldung beim Booten was zu sagen:
    ACPI: Unable to set IRQ for PCI Interrupt Link [LNKH] (likely buggy ACPI BIOS, please report to acpi-devel!)
    Lässt sich das irgendwie beheben?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hat keiner ne Idee? Ich glaub, ich mach alles wieder rückgängig und zimmer meinem Sohn ne Windoof-Kiste zusammen. Dazu wird das Brett ja wohl taugen.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!