Welchen DVB-Treiber?

  • Hallo,


    ich betreibe schon länger VDR, aber was ich noch nicht durchschaut habe sind die verschiedenen DVB-Treiberversionen.


    Könnte mir bitte jemand kurz beantworten, was der Unterschied zwischen den DVB-pre-Treibern und den CVS-Treibern sind?


    Was bedeutet in dem Zusammenhang "Link Layer" und wofür braucht man das?


    Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass bei dem pre1-Treiber im Gegensatz zu den CVS-Treibern der Convergence-Schriftzug _nicht_ flackert.


    Z.Zt. verwende ich eine CVS-Version vom Juli und habe das Problem, dass die Aufnahme leicht fehlerhaft wird, wenn ich dabei auf einen anderen Kanal schalte (nur eine DVB-S Karte). Es werden dann auch "TS continuity errors" ausgegeben.


    Ist für Systeme mit nur einer Karte ein "Link-Layer" oder ein "nicht-Link-Layer"-Treiber besser?

  • Zitat


    Könnte mir bitte jemand kurz beantworten, was der Unterschied zwischen den DVB-pre-Treibern und den CVS-Treibern sind?


    CVS Treiber stellen grundsätzlich den aktuellsten Stand der Entwicklung dar, können also schon auch mal Fehler enthalten (hw_sections :D). Die Pre Treiber sind (wie der Name halt sagt) "Vorab"versionen eines zukünftigen stabilen Treibers. Im Grunde genommen also ein Entwicklungsstand aus dem CVS, der stabil funktioniert.


    Zitat


    Was bedeutet in dem Zusammenhang "Link Layer" und wofür braucht man das?


    Ist im Grunde genommen nur für CI Unterstützung von Bedeutung. Wenn Link-Layer-Firmware, dann kümmert sich die Software (also VDR) um das CI, wenn keine Link-Layer-Firmware, dann kümmert sich die Firmware um die CI Ansteuerung. Dient - glaube ich - dem Zweck Speicherplatz in der Firmware zu sparen.


    Zitat


    Ist für Systeme mit nur einer Karte ein "Link-Layer" oder ein "nicht-Link-Layer"-Treiber besser?


    Wenn du kein CI hast, sollte es wohl egal sein. Ich würde die Link-Layer Firmware benützen, da die längerfristig gesehen wohl besser ist.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!