Aufnahmen unter 1.3.31 und Cinergy 1200 DVB-T funktionieren nicht

  • Hallo Forum!


    ich ärgere mich schon seit ein paar Tagen mit der Aufnahmefunktion von VDR herum. Vielleicht weiß einer von Euch Rat... Erstmal die Kurzfassung von dem, was ich einsetze:


    PIII 667 MHz, 512 MB Ram, Raid 1/ReiserFS für den Videospeicher
    SuSE 9.3 mit aktuellen Updates
    DVB-Treiber von der SuSE-DVD
    VDR 1.3.31 (ist z.Zt. die aktuelle Version, hatte bis heute früh die 1.2.6 von der SuSE-DVD)
    vdradmin 0.97-am3.3
    Terratec Cinergy 1200 DVB-T


    Die DVB-T-Karte steckt in einem Server ohne Monitor, das ganze soll (wie man vielleicht an dem vdradmin sehen kann) später mal ein reiner Videorekorder mit Streamingfunktionen werden. Als Anleitung habe ich die aktuelle C'T 19/2005 und die üblichen Howtos/Wikis etc. genommen. Bevor ich zu den Problemen komme, schreibe ich erst mal, was alles funktioniert:


    Die Kernelmodule werden fehlerfrei geladen, ich kann nach Kanälen scannen und die channels.conf aufbauen (sowohl für VDR als auch für tzap). Ich kann mit tzap auf die diversen Kanäle tunen und über "cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > /tmp/recording.ts" größere Streams aufnehmen und auf einem anderen Rechner mit Xine problemlos ansehen (wie in der C'T beschrieben). VDR kann per Script gestartet werden, es meckert etwas, weil kein On-Screen-Menü möglich ist, aber das ist bei einer Budget-Karte ohne Xine-Streaming o.ä. auch nicht anders zu erwarten. vdradmin funktioniert ebenfalls, ich kann z.B. Aufnahmen aus "Was läuft jetzt" starten.


    Wenn ich aber eine Aufnahme starte, dann stürzt VDR nach ca. 30 Sekunden ab (Auszug aus dem Logfile):



    Wenn man mal die EPG-Meldungen ignoriert, dann fällt folgendes auf: im Video-Ordner werden diverse Ordner angelegt, darin wird wie zu erwarten die Datei für den Videostream angelegt. Diese 001.vdr Datei ist jedoch immer 0 Byte groß (was bei den Fehlermeldungen nicht gerade verwundert). Nur wieso? Sind derartige Probleme woanders schon mal aufgetreten?


    Noch was, mir ist aufgefallen, dass VDR nicht in den anderen Kanälen das EPG abfragt, auch nicht nach mehreren Stunden. Zur Zeit ist das aber nicht das Hauptproblem.


    Wo kann ich ansetzen, sieht jemand eine andere Möglichkeit, als die DVB-Treiber zu aktualisieren (das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich sonst bei jedem Kernelupdate die Treiber auch anpassen muss).


    Grüße,
    Simon

  • Ich habe heute früh mal einen SuSE kernel-of-the-day ausprobiert (2.6.13 vom 10.9.2005), d.h. ich verwende jetzt einigermaßen neuen DVB-Treibern. Außerdem habe ich die neueste DVB-Firmware über get_dvb_firmware gezogen und installiert. VDR habe ich natürlich aufgrund der geänderten Kernelquellen ebenfalls neu compiliert. Es hat nichts gebracht. Funktioniert die Terratec Cinergy 1200 DVB-T zur Zeit überhaupt?


    Grüße,
    Simon

  • Zweites Update, zur Abwechslung mal was positives: Streaming über die Xine-Lösung auf einen anderen Rechner funktioniert erstaunlich gut, solange man das Xine-Navigationsmenü nicht öffnet. Das Bild ist phantastisch, es gibt nur sehr selten Störungen (und die Position der Antenne ist noch optimierbar).


    Nur die Aufnahme funktioniert nicht (bekanntes Problem, nach ca. 30 Sekunden stürzt VDR ab, ohne dass etwas vom Videostream geschrieben wurde), aber vorgestern ist die 1.3.32 erschienen, die werde ich mal ausprobieren.


    Grüße
    Simon

  • Sep 10 18:29:23 mail vdr[4033]: ERROR: video data stream broken
    Sep 10 18:29:23 mail vdr[4033]: initiating emergency exit


    Dir Karte hat wohl zu schlechten Empfang.

  • Zitat

    Original von bka
    kannst du rückinfo geben ob aufnehmen nun funzt. spiel mit dem gedanken mir auch 1200-t zu kaufen.


    Auch die 1.3.32 hat den gleichen Fehler gebracht. Als nächstes werde ich mal einen 2.6.14-RC-Kernel ausprobieren, in den entsprechenden Kernelmodulen gab es wohl das inzwischen eine oder andere Update. Aber ich glaube langsam nicht mehr, dass es an den Treibern liegt, da (wie oben schon geschrieben) der Zugriff auf den Videostream mit anderen Methoden problemlos funktioniert.


    Aber ich bin an der Information ebenfalls interessiert, ob die Karte bei jemand anderem funktioniert.


    Zitat

    Original von wirbel
    Sep 10 18:29:23 mail vdr[4033]: ERROR: video data stream broken
    Sep 10 18:29:23 mail vdr[4033]: initiating emergency exit


    Dir Karte hat wohl zu schlechten Empfang.


    Das kann ich, denke ich, ausschließen. Ich konnte schon längere Zeit über Xine auf einem anderen Rechner per Netzwerk gestreamt fernsehen, es gab nur sehr wenige Aussetzer oder Störungen. Die Position der Antenne habe ich auch schon mehrmals verändert. Die Aufnahme bricht immer ab, ohne Ausnahme nach 30 Sekunden, ohne dass auch nur 1 Byte als Videostream geschrieben wird. Das sieht eher nach einer Inkompatibilität zwischen dem Videostream aus dem Treiber und der VDR-Aufnahmeroutine aus.

  • Tjoa. Ich zumindest glaubs immer noch..

  • Zitat

    Original von wirbel
    Tjoa. Ich zumindest glaubs immer noch..


    Ich kenne die Abbruchbedingung nicht, ab wann ein 'video data stream broken' auftritt. Im File 'HISTORY' im Quelltextpaket habe ich allerdings etwas interessantes gefunden...


    Zitat

    File 'HISTORY'
    - Re-introduced the code that waits for a tuner lock in VDR/device.c, since
    apparently some users actually need it. It's not active by default, you'll have
    to define the WAIT_FOR_TUNER_LOCK macro in that file if you need it (suggested
    by Malcolm Caldwell).


    Das habe ich im Quelltext geändert mit dem Ergebnis, dass er längere Zeit nach einem LOCK gesucht hat und dann irgendwann mit dem gleichen 'Emergency Exit' ausgestiegen ist. Aber wenn ich nichts aufnehme und stattdessen Xine starte... schwupps, ist ein schönes sauberes Bild zu sehen. Das erwarte ich auch nicht anders, wenn man, abgesehen von einer Hauswand, Sichtverbindung zum Frankfurter Funkturm hat.



    Reicht die Signalqualität?

  • Die Angaben von femon widersprechen sich.


    Wenn du Empfang hast kann Signal To Noise Ratio (SNR) nicht Null sein. Die Siganlstärke "signal" liegt bei mir deutlich höher, aber das ist eh kartenspezifisch. BER (Bit Error Rate) sollte so klein wie möglich sein, UNC sollte Null sein.

  • Ich seh grad dass das ne tda1004x Karte ist. Da war im Treiber ein bug, der das Umschalten verzögert hat und in den allerneuesten Kernelversionen gefixt sein soll.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich seh grad dass das ne tda1004x Karte ist. Da war im Treiber ein bug, der das Umschalten verzögert hat und in den allerneuesten Kernelversionen gefixt sein soll.


    Dann war die Idee mit dem neuen Kernel doch nicht so schlecht. Danke für den Tipp, ich werde das Ergebnis hier bekanntgeben...

  • Kernel 2.6.14-rc2 macht die gleichen Probleme, aber sobald ich die CVS-Quellen der DVB-Treiber einbinde, gibt es beim Compilieren des saa7146-Treibers (den ich ja benötige) Fehler. Offensichtlich sind diese Änderungen nicht im aktuellen Kernel enthalten.



    Danach habe ich mir mal die Quellen angschaut, mit dem Ergebnis, dass die CVS-Sourcen nicht dem entsprechen, was im aktuellen Kernel enthalten ist. Das offizielle Patchfile, welches aus Kernel 2.6.13 ein 2.6.14-rc2 macht, enthält den folgenden Abschnitt:



    Das sieht jetzt für mich so aus, als ob die problembehafteten Teile aus dem offiziellen Kernel herausgenommen wurden bzw. nicht alle benötigten Änderungen im DVB-CVS enthalten sind. Die neueste Datei im CVS für den saa7146 ist vom 31.08.2005 (saa7146_i2c.c, also die Datei, in der die Fehler auftreten), der 2.6.14-rc2 Kernel ist vom 20.9.2005 (laut Patchfile sind die Änderungen dort nicht enthalten).

  • Na ja, einen Suchbegriff für google hast du ja schon mal, evtl. solltest du auch mal suchen ob da irgendwas mit v4l zu tun hat.


    In der wiki steht zumindest die Karte würde laufen, das lässt dir noch Hoffnung.

  • Hallo,


    die aktuellen Kerneländerungen sind noch nicht im DVB-CVS.


    Siehe auch
    http://www.linuxtv.org/piperma…005-September/004717.html


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Und sogar noch ein Patch dazu. Perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!