Problem mit Fernbedienung Nova-T

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir LINVDR mittels der Anleitung von Dr.Seltsam mit einer Budget NOVA-T und einer Hollywood DXR3 als Decoder eingerichtet:


    Anleitung nach Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36287&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Hat soweit prima funktioniert.


    Problem: Die Fernbedieungscodes werden nicht korrekterkannt!


    Also habe ich die Remote.conf gelöscht, um den learn-Modus zu aktivieren.
    Er erkennt zwar die Fernbedienung sowie gerade so die Nummerntasten (1,2,3,4,), bei Auf/AB/ ROT /GELB etc hört es aber auf, eine halbwegs verständliche Tastenbelegung ist mir da nicht möglich.


    Die Nova-T hat eine IR-Empfänger der direkt mit einem Klinkenstecker an die Karte gesteckt wird.


    Mache ich irgendetwas falsch? Kann es sein das es Problemchen mit dieser Original Hauppauge Fernbedienung gibt?


    Oder ...vielleicht hat ja auch jemand eine Remote.conf aus dieser Konfiguration zum ausprobieren...



    Besten Dank euch im voraus!


    Gruss,


    Peter

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.
    Der IR-Empfänger der Nova-T lag bei mir auf /dev/input/event2 (zu prüfen mit cat /dev/input/eventX) und nicht wie von linvdr gewünscht auf event1.
    Deswegen habe ich event1 gelöscht (rm /dev/input/event1) und auf event2 verlinkt (ln -s /dev/input/event2 /dev/input/event1), und es lief.

    HW: TECHSOLO TC-380, Asus AT3IONT-I, 2GB-Ram, 2x AVerTV Volar Black HD DVB-T, 160GB 2,5", PicoPSU 120
    SW: yavdr 0.3


    [SIZE=7]Zitat meiner Frau: " Ich liebe den VDR ! "[/SIZE]

  • Hi,
    habe ich gemacht wie du beschrieben hast, ändert jedoch leider nichts..
    bist du dir sicher das du genau mein Problem hattest? Es ist ja nicht so, dass meine Fernbedienung gar nicht erkannt wird. Es werden ja schon manche Keys erkannt, eine sinnvolle Belegung geling mir aber nicht, meine Remote.conf sieht nach dem anlernen beispielsweise so aus:


    KBD.Up 0000000000000032
    KBD.Down 0000000000000035
    KBD.Menu 0000000000000031
    KBD.Ok 0000000000000034
    KBD.Back 0000000000000037
    KBD.FastFwd 0000000000000033
    KBD.Volume+ 0000000000000039
    KBD.Volume- 0000000000000038



    Zappen gelingt damit soweit, laut/leiser auch. Danach wird es mir aber dann zu unübersichtlich bzw. mir gehen die Tasten aus die er überhaupt erkennt!


    Gib mir doch nochmal eine Rückmeldung ob du genau mein Problem hattest!


    Dank dir im voraus,


    Gruss,


    Peter

  • Hi,


    ich habe gerade einen Budget LinVDR aufgesetzt und habe genau das selbe Phänomen. Ziffern funktionieren, sonst aber im Prinzip nichts.


    Beim Starten kommt die Meldung "/proc/av7110_ir: no such file or directory" - bin mir ziemlich sicher, dass das damit zu tun hat.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte?

  • Hallo,
    ich habe es auch nicht endgültig einkreisen können. Habe irgendwann einfach den Kernel gewechselt und aus heiterem Himmel funktionierte es dann perfekt. Ich verwende aber auch nicht die letzte Version und habe aus Respekt vor Problemen auch die letzten Versionssprünge nicht mehr mitgemacht. Wenn es Probleme gibt meld dich mal an Dr. Seltsam, er hat normalerweise immmer kompetente Hilfe am Start!


    Besten Gruss,



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!