Bild und Ton stottern permanent!

  • Hallo!


    Hab von VDR mit DVB-S auf VDR mit einer PVR350 umstellen müssen und massive Probleme dabei.


    Hier die Konfiguration:


    VDR 1.3.28
    analogtv 0.9.x (die neueste)
    pvr350 0.0.4rc1
    ivtv 0.3.8


    Rechner:
    Cel. 2Ghz
    256 Ram
    40 gig HDD
    Gentoo 2005.1


    Bild und Ton ruckeln, der Ton läuft manchmal schneller ab als er sollte und es hört sich alles sehr haklig an, hab schon eine ältere VDR Version probiert, ebenso wie ivtv 0.3.7k, brachte jedoch alles keine Abhilfe.


    Zu langsam sollte der Rechner nicht sein, die Systemlast beim Abspielen liegt meistens bei unter 5%.
    Einzig im PassThrought Modus läuft Bild und Ton ohne Ruckeln, dafür flackert im oberen 1/4 bei den meistens Sendern das Bild (als ob sich immer ein schwarzer Balken einblenden will).



    Kann mir vielleicht mal jemand seine setup.conf posten? Hab schon alle, die ich im Netz zu analogtv gefunden hab, ausprobiert.
    Brachte bisher jedoch nichts.


    Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen hilfreichen Tip?
    Die Suche jedenfalls brachte mich bisher nicht weiter :(



    Danke schonmal!

    Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius = 0,
    das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • hab genau das gleiche problem seit kurzem!
    welche firmware und welchen dvb-treiber verwendest du?

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • DVB-Treiber verwende ich keinen, da ich analog hab und dort benutze ich ivtv-0.3.8.


    Zur FW Version kann ich nichts sagen, hab eine von mitte 2004 sowie die aktuellste bei Hauppauge probiert, veränderte sich nichts. :(

    Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius = 0,
    das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • nimm mal den ivtv 0.2.0-rc3k und teste statt analogtv das pvrinput-Plugin!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hab grad eine ältere firmware version eingespielt -> bis jetzt keine bildstörungen mehr-

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Zitat

    Original von Cosmo
    hab grad eine ältere firmware version eingespielt -> bis jetzt keine bildstörungen mehr-


    Du meinst, Du jast nur die ivtv-fw-dec.bin und ivtv-fw-enc.bin in /lib/modules/ ausgetauscht? Welche Version/woher hast Du genommen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • weiß nicht wo die firmware bei dir liegt - ich verwende suse 9.3 und da liegt sie in "/usr/lib/hotplug/firmware"


    die version die bei mir seit gestern einwandfrei funktioniert ist vom dezember 2004

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • wir reden jetzt aber von ivtv-Firmware? Und nochmal: wo hast Du sie her, bzw. woher weisst Du, dass sie von 12/04 ist?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ouch! sorry da hab ich wohl was verwechselt. dachte das ivtv basiert ebenfalls auf einer nexus.
    jedenfalls hatteich das gleiche problem (reproduzierbar) und wie gesagt der firmwarewechsel hat heilung verschafft.
    kann dir leider sonst nicht weiter helfen.

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!