Problem mit der Benutzer-Inaktivität

  • Hallo zusammen,


    PROBLEM:
    Die "Min. Benutzer-Aktivität" steht bei mir auf etwa 45 min, damit der Rechner bei nächtlichen Timern oder EPG-Scans wieder runterfährt. Wenn ich jedoch tagsüber z.B. Radio höre oder am VDR bastel, ist diese Funktion nervtötend und ich schalte sie (recht aufwendig) im Menü entsprechend 'um'. Und das Rückstellen darf man natürlich auch nicht vergessen...


    SCHÖNER WÄR'S:
    [ A) Die "Min. Benutzer-Aktivität" hätte nur 2-3 definierte Zustände, z.B. 0, 45, 60, die man in einem Konfigurationsskript einstellt ]
    B) Noch besser: Der VDR würde erkennen, ob er durch einen Timer oder manuell aufgeweckt wurde und modifiziert dementsprechend die "Min. Benutzer-Aktivität": Manuelles Hochfahren -> 0, Timer -> 45.
    Bei nächtlichen Timern könnte der Rechner sofort nach der Aufnahme wieder schlafen gehen, also warum nicht "Min. Benutzer-Aktivität"=1 ?
    Sollte man dann vor einer Sendung/Aufnahme sitzen, die automatisch gestartet wurde, so wird man vor dem Shutdown ja immer noch gewarnt und könnte ihn abbrechen.


    LÖSUNG ?
    Das Shutdown-Skript legt eine Datei an, in der der nächste Timer vermerkt ist - genau den, der dem "Wake-Up-Gerät" übergeben wurde. Fährt der Rechner hoch, überprüft er diesen Timer mit der aktuellen Uhrzeit (+/- 2min) und kann feststellen, ob er manuell gestartet oder geweckt wurde. Dementsprechend modifiziert er die "Min. Benutzer-Aktivität"


    Was haltet Ihr davon, wäre so 'was machbar?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo,
    bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da ist schon was drin im VDR was Dein Problem lösen könnte. Der VDR macht einen Unterschied, ob er per Hand eingeschaltet, oder automatisch per Wakeup. Wir er "normal" eingeschaltet, überwacht er die "Benutzer-Aktivität" und somit greift er auf den eingestellten Wert der "Min. Benutzer-Aktivität" zurück. Wird er per Wakeup eingeschaltet, schaltet er sich automatisch nach einer relativ kurzen Zeit (?) wieder aus. Ausser natürlich man drückt eine Taste der FB.


    Also im Endeffekt kannst für die "Benutzer-Aktivität" ruhig einen höheren Wert glaub 120 ist Standart nehmen und der VDR bleibt trotzdem in der "tiefen Nacht" noch ewig nach einen Aufnahme an.


    Sorry für die schlechte Erklärung und ich hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung...



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Oh, oh,... nicht dass ich jetzt gleich :uglyhammer werde, dass ich das übersehen habe. ?( Wäre ja super, wenn das funktioniert. Allerdings wacht mein Rechner per Hardware-Wake-Up-Modul auf, das könnte vielleicht ein Problem sein !?!? Kann das jemand bestätigen, oder hat Erfahrung damit?


    Zitat


    Also im Endeffekt kannst für die "Benutzer-Aktivität" ruhig einen höheren Wert glaub 120 ist Standart nehmen und der VDR bleibt trotzdem in der "tiefen Nacht" noch ewig nach einen Aufnahme an.


    ?? - ähm, das will ich gerade nicht. Nächtliche Aufnahme beendet - sofort 'runterfahren!


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    Also im Endeffekt kannst für die "Benutzer-Aktivität" ruhig einen höheren Wert glaub 120 ist Standart nehmen und der VDR bleibt trotzdem in der "tiefen Nacht" noch ewig nach einen Aufnahme an.


    Er macht es genau so, wie du willst:
    Wenn Du zappst, dann benutzt er "Benutzer-Inaktivität", wenn er aufnimmt, fährt er nach der Aufnahme herunter (evtl. erledigt er noch noad, etc.)!
    Ist bei mir jedenfalls so, und ich vermute, es ist egal, ob Du ein "Hardware-Wake-Up-Modul" verwendest! (bin mir da aber nicht sicher!)
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hallo,
    ich bin so :rolleyes:
    Da fehlt natürlich ein nicht


    Also im Endeffekt kannst für die "Benutzer-Aktivität" ruhig einen höheren Wert glaub 120 ist Standart nehmen und der VDR bleibt trotzdem in der "tiefen Nacht" ! nicht ! noch ewig nach einen Aufnahme an.



    Sorry dafür...



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von JosefGierl
    Da fehlt natürlich ein nicht

    Alles klar... :)


    Zitat

    Er macht es genau so, wie du willst:


    Hmn, nicht ganz...


    1) Angenommen ich nehme nachts 2h auf und der Timer ist auf 60 eingestellt. Während der Aufnahme fährt der VDR natürlich nicht runter, also überlegt er sich nach Beenden der Aufnahme: 120 Minuten Inaktivität, 60 Minuten eingestellt => sofort 'runterfahren! Dieses Verhalten habe ich, ehrlich gesagt, nicht verifiziert... *schäm* ?(


    2) Aber es löst bspw. das Radio-Problem nicht. Beim Radiohören bin ich meistens außerhalb der Reichweite, um eine Shutdown-Warnung abzufangen, also muss ich alle 60 Minuten eine Taste drücken, damit er nicht 'runterfährt.


    Bei 1) möchte ich also die MBA>1, bei 2) MBA=0 haben, abhängig von der Art des Einschaltens.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • ich meine sogar, dass er sofort nach einer timeraufnahme herunterfährt, auch webb benutzer-inaktivität auf 0 steht! Muß Du aber mal testen...
    Das würde dein Problem dann lösen!
    gruß
    sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Schwachsinn, was ich da zuletzt geschrieben habe, denn es würde ein Problem geben, wenn Du z.B. um 22Uhr nicht mehr TV schauen willst, aber um 21.30Uhr eine Aufnahme für 2 Studen läuft, dann müstest Du den VDR am nächsten morgen ausschalten...
    Also: es bleibt Dir nur übrig, den Wert auf 120 zu stellen.. dann fährt er bei einem Timer nach der Aufnahme gleich herunter, aber du kannst nicht länger als zwei Stunden Radio hören (ist eh ungesund ;) )
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • *grübel, grübel*


    Zitat

    Original von SvenF
    ..., denn es würde ein Problem geben, wenn Du z.B. um 22Uhr nicht mehr TV schauen willst, aber um 21.30Uhr eine Aufnahme für 2 Studen läuft, dann müstest Du den VDR am nächsten morgen ausschalten...

    Stimmt völlig, dann müßte man vor dem Ins-Bett-Gehen das Flag wieder setzen können, quasi als Sleeptimer bei Aufnahme-Stop.


    Zitat

    Also: es bleibt Dir nur übrig, den Wert auf 120 zu stellen.. dann fährt er bei einem Timer nach der Aufnahme gleich herunter...


    ...wenn die Aufnahme 2h dauert, aber bei 30min bleibt er 90min länger an als er muss...


    ABER: Was wäre mit....
    ...wenn man ihm grundsätzlich beibringen könnte, nach einer Aufnahme auszuschalten - mit Berücksichtigung des "Min Event" für nachfolgende Timer aber ohne Berücksichtigung des MBA? Dann den MBA=0 und ich hätte genau das, was ich will, oder?


    D.h.: Eigentlich bräuchte der VDR eine Option: "Rechner nach Aufnahme ausschalten" = ja/nein


    Zitat

    ... länger als zwei Stunden Radio hören (ist eh ungesund ;) )

    he, he... solange es Radio Melodie und Konsorten ist... :wand


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Zitat

    he, he... solange es Radio Melodie und Konsorten ist...

    Aha, da kennt sich jemand aus ;D

    Zitat

    ...wenn die Aufnahme 2h dauert, aber bei 30min bleibt er 90min länger an als er muss...

    Und genau das tut er meiner Meinung nach NICHT!
    So wie ich das verstanden habe, fährt er dann nach 30 Minuten (+x für noad, etc.) herunter!
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hallo Sven,


    ja, ja... irgendwie habe ich nach den falschen Suchbegriffen geforscht, es gibt doch schon einige, die die gleichen Sorgen haben. Ich habe Glück, dass man mich noch nicht gesteinigt hat...


    Werde der Sache heute Abend intensiv nachgehen und das austesten.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Wenn VDR einen automatischen Start vermutet (Timer innerhalb der nächsten weiß-ich-jetzt-nicht-auswendig Minuten) UND keine Benutzeraktivität vorliegt wird fünf Minuten nach Ende der Aufnahme (solange Warnmeldung) das Shutdown-Skript aufgerufen (sofern Option -s vorhanden und MinUserInactivity != 0).


    Bei manuellem Start ODER automatischem Start mit anschließender Benutzeraktivität ist das nicht der Fall, nun greift die bekannte Funktionalität von MinEventTimeout & MinUserInactivity.


    Will der Benutzer ins Bett und der Rechner soll sich sofort nach der noch laufenden/in weniger als MinEventTimeout Minuten beginnenden Aufnahme ausschalten und nicht erst in MinUserInactivity Minuten: Einmal die Power-Taste drücken und (offensichtlich) nicht bestätigen bzw. keine sonstige Benutzeraktivität mehr auslösen - VDR verhält sich dann als ob er automatisch gestartet wäre (s.o.).


    Fazit: MinUserInactivity auf vernünftigeren Wert einstellen, VDR nach "aktiver" Benutzung runterfahren - für automatische Aufnahmen läuft die Kiste dann nicht länger als notwendig.
    Wenn der EPG-Scan separat eingerichtet ist und der Rechner dafür startet glaubt sich VDR natürlich im "Normal-Modus" - da wäre dann (sofern gewünscht) ein früheres Abschalten durch einen geskripteten Tastendruck per SVDRP möglich (hitk power).

  • KGM11
    Vielen Dank, jetzt wurde es heller ;)


    Verhalten konnte ich nun nachvollziehen, kann man das irgendwo nachlesen? Sowas sollte vielleicht ins Benutzerhandbuch?


    Zitat


    Einmal die Power-Taste drücken und (offensichtlich) nicht bestätigen bzw. keine sonstige Benutzeraktivität mehr auslösen - VDR verhält sich dann als ob er automatisch gestartet wäre


    Wäre intuitiver, wenn das der VDR quittieren würde, z.B. mit "System wird nach der Aufnahme heruntergefahren".


    Hmn, stelle also die MBA auf den geschätzten maximalen Zeitraum des "Radio-Hörens", z.B. 180 Minuten. Den EPG-Scan verlege ich in einen anderen Zeitraum, z.B. 20:00 Uhr. Aber dennoch ein Kompromiss, falls ich vergesse, den "Sleeptimer" bei Aufnahme zu aktivieren oder wenn ich länger als 3h Radio hören möchte. Perfekt wäre für mich die o.g. Option "System nach Aufnahme ausschalten" und eine MBA von 0.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo leppenraub,
    du kannst auch die Mind_Ben_Inakt mittels Skript beim Systemstart festlegen, also je nachdem ob der Start manuell oder automatisch erfolgt ist. Dann kannst du die Werte festlegen wie du möchtest. Ich mache das auch so. Falls dir das was bringt schau dir DAS doch mal an.
    Das ändert aber nichts daran dass VDR den Rechner 5 Min. nach einer timergesteuerten Aufnahme runterfährt.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo steini,


    danke für den Hinweis auf Dein Skript, so hatte ich mir das vorgestellt. Jedoch habe ich momentan, mangels Zeit, meine Sorgen mit einer 180-er MBA gelöst in Kombination mit dem (von mir so genannten)"Sleeptimer".


    Der Einwurf von Sven (manuell gestartet, Aufnahme läuft, man geht ins Bett, Rechner schaltet nicht aus, da MBA=0) ist dennoch nicht zu vernachlässigen. Man könnte aber über das Skript den MBA auf ~1440 statt 0 stellen, dann würde der "Slepptimer" wieder gehn, nich?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi,
    ja genau! Man ist ja nicht gezwungen die MBA auf 0 zu setzen ;). Mach ich auch nicht. Bei mir steht die bei einem timergetriggerten Start auf 15 Min. und bei manuellem Start auf 180 Min.
    Ich möchte nämlich folgendes erreichen:
    1. Nach einer Aufnahme die automatisch gestartet wurde soll der VDR möglichst schnell runterfahren....aber erst wenn noad fertig ist. Da ich den shutdown bei laufendem noad unterdrücke würde der Rechner aber ohne das Skript erst nach 3 Stunden runterfahren.
    2. Der Rechner soll nachts kurz hochfahren und dann einen kurzen EPG-Scan durchführen...aber eben keine 3 Stunden.
    Das regelt dieses Skript bei mir bislang problemlos.
    Einziger Haken: Wenn der Rechner timergetriggert hochfährt und ich bei laufender Aufnahme anfange etwas live zu schauen muß ich ggf. die MBA manuell anpassen.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!