ac3dec, ac3play, ac3spdif

  • Hi, mein vdr läuft unter SUSE8.0 Prof. super, bis auf den AC3 Ton. Wenn ich den SPDIF der DVB-s nutze, habe ich 5 bis 10 min. Abständen kurze Unterbrechnungen auf meinem DD Receiver.
    Mein Versuch den AC3 Ton über eine Soundkarte (Terratec 501i fm801 Chipsatz) auszugeben, hat bisher nicht gefunzt. Dabei habe ich die Programme ac3dec, ac3play und ac3spdif ausprobiert.
    Ergebnisse:
    ac3dec beim Aufruf von VDR mit -a "'ac3dec'" gestartet ergibt PCM Stereo am SPDIF bei AC3 Ton.
    ac3dec -a "'ac3dec -C'" Fehlermeldung couldn't open file -C

    -a 'ac3play -D0,1 -C' Fehlermeldung dev/snd/pcmC0D2p not found. Datei  ist nicht vorhanden aber pcmC0D0p ist vorhanden.


    -a 'ac2spdif' keine Fehlermeldung und keine Ausgabe am SPDIF.


    Habt Ihr weitere Parameter mit besseren Ergebnissen ? oder andere Tips ?


    gruß HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • hi HAL


    starte mal "aplay -l", dann siehst du eine list mit den hardware devices deiner soundkarte. nun such den raus wo etwas von "IEC958" steht und merke dir die "device" nummer.


    nun verändere den aplay aufruf: "-a aplay -D0,?"
    (?=oben gemerkte nummer)
    (-D0,1 bedauetet soundkarte 0 und das spdif  device ist 1)


    mit ac3spdif habe ich keine erfahrung


    das mit ac3dec habe ich auch, liegt daran das die verwendete version den parameter -C nicht kennt. ich hatte mal eine die ging hab ich aber leider gelöscht. hab niergens wieder eine funktionierende version von ac3dec gefunden


    wenn alles nichts hilft(eventuel prob mit ac3 pid bei vdr, nicht mit liveac3 kompiliert....),
    teste erstaml ob überhaupt ac3 geht.
    lade dir eine ".vob" mit ac3 ton runter und gib folgendes ein:
    "extract_ac3 ?.vob | ac3play -D0,?"     ? mit den eigenen daten ersetzen. wenn da ac3 ton kommt, dann müß es auch mit vdr gehen, wenn nicht falsches device gewählt....


    bye IcH

  • Hi IcH,
    bei der Eingabe aplay -l kommt folgende Msg:


    card0: card0 [ForteMedia FM801-AU], device 0: FM801 [FM801]
    subdevices: 1/1
    subdevices #0: subdevices #0


    Hat denn ALSA den SPDIF nicht erkannt ?
    gruss HAL


    ??? ???

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • hi


    welche ALSA version hast du denn?
    laut: http://www.ALSA-Project.org sollte bei deinem chip der spdif gehen.


    bei mir kommt bei aplay -l:


    "card 0: card0 ÄYamaha DS-XG PCI (YMF744)Ö, device 0: YMFPCI ÄYMFPCIÖ
    card 0: card0 ÄYamaha DS-XG PCI (YMF744)Ö, device 1: YMFPCI - IEC958 ÄYMFPCI - IEC958Ö
     Subdevices: 1/1
     Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: card0 ÄYamaha DS-XG PCI (YMF744)Ö, device 2: YMFPCI - Rear ÄYMFPCI - Rear PCMÖ
     Subdevices: 1/1
     Subdevice #0: subdevice #0"


    kommt wenn du normal etwas abspielst ton aus dem spdif?
    ("aplay irgendwas.wav")


    bye IcH

  • Hi IcH,
    mein VDR läuft unter SUSE8.0 Prof. Ausprobiert habe ich ALSA mit den Versionen alsa-0.9.0cvs200220507-0 (alsa Update von SUSE) und mit alsa-0.9.0rc2.
    Bei allen Versionen kommt bei 'aplay test.wav' ein Stereosignal am SPDIF heraus. Bei 'aplay test.ac3' kommt nur digitaler müll heraus. Im alsamixer kann ich die Regler IEC958 (+raw data) nicht auswählen. Der Regler IZS funktioniert (kenn ich nicht).
    Hast Du noch ein Tip ?  (schönen dank auch)
    gruß HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Hallo alle Probleme gelöst (siehe auch liveac3 Beitrag) ;D

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!