Wie LIRC und Remote.conf einstellen

  • Ich bin da relativ neu drin den VDR mit Fernbedienung zu bedienen, hatte vorher Tastatur.
    Ich habe alle Tasten der Fernbedienung mit irrecord angelernt und eine lircd.conf erzeugen lassen. Einige Tasten der FB habe ich den selben Namen zugewiesen beim anlernen, was auch Problemlos funktioniert.


    Nun habe ich ein paar Sondertasten, wie zum Beispiel Play, Pause, Stop, FF, FRW, DVD, etc ...
    Wie nutze ich die nun mit dem VDR ?


    Ich habe folgendes Probiert:
    In der Remote.conf

    Code
    LIRC.DVD   DVD


    nach den anderen Befehlen eingefügt.


    Beim starten von VDR kommt der Fehler mit "Something went wrong ... wait one Minute". Lösche ich die Zeile wieder, funktioniert es.
    Füge ich in der keymacros.conf

    Code
    DVD   Menu 6 2


    unter den bereits vorhandenen Red Green Yellow Blue, hinzu das selbe Problem.


    Ich möchte halt gern, daß ich auch paar Sondertasten der FB benutzen kann um den VDR zu steuern.
    Zum Beispiel auf den DVD Player wechseln, oder Pause, Play und so weiter auf extra Tasten zu haben und nicht die Steuertasten dazu zu benutzen.


    Auch habe ich die Remote.conf gelöscht, vor einem VDR Neustart, weil viele hier schreiben, danach würde man die mit IRRECORD angelernte FB auch für den VDR belegen können. Aber bei mir passiert da gar nix.


    Ich benutze den LinVDR 0.7, mit MT und Cody 1.3.30 und PVRInput.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • möglichkeiten in der remote.conf


    DVD, Recordings und dergleichen kannst du nur über die keymacros.conf belegen


    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Hm, ich habe mal die Play und Pause mit eingefügt.
    Mal sehen was der VDR sagt.
    Obs Funktioniert kann ich erst später sagen.


    Ich habe halt auf der FB eine Taste die mit DVD beschriftet ist, der hätte ich gern zugewiesen, daß der VDR automatisch versucht eine eingelegte DVD abzuspielen. Geht das, oder ist der VDR auf die Befehle beschränkt die du da aufgelistet hast ?


    Ich hätte da nämlich noch mehr Tasten, denen ich direkte Funktionen zuweisen möchte. In der Keymacro.conf kann man ja auch nur Red, Grün, Blau und Gelb belegen.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • der thread sollte dir weiterhelfen für zusätzliche tasten
    ansonsten such dich durchs portal da wirst sicher was finden


    [EDIT]
    jetzt hab i do glatt den link zum thread vergessen zu posten sorry
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34985&sid=&hilight=keymacros
    [/EDIT]

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Aus man 5 vdr:


    Benenne deine zusätzlichen Tasten auf User1 - User9 um, danach kannst du sie auch in der keymacros.conf verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!