dvb-s als reines Ausgabedevice

  • Hallo,
    hervorgegangen aus dem "Bildausgabe hängt" Thread und den bei mir arg vorkommenden Probleme
    mit ARM Crashes mache ich hier nich mal ein eigenes Thema auf.


    Ich betreibe den ctvdr4 im Mischsystem mit einer TT FF S 1.3 und einer Airstar 2, wobei an der FF gar kein SAT anliegt. Und hier liegt auch wohl mein Problem:
    Da die Sat Karte kein Signal bekommt (da sie als reines Ausgabedevice dient) liefert sie wohl Datenmüll an den ARM, der daraufhin crasht. (Hinweis von UFO)
    Das äussert sich in diversen Hängern wie im anderen Thread beschrieben
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=35877&sid=


    Wie kann ich das verhindern,
    muss ich eine andere FF haben?
    Kann man womöglich ein "Fake Signal" anlegen??


    Danke für Vorschläge!


    gruss
    pantas

    ct-vdr5///Kernel ctvdr5///Athlon 2100+/512MB///Airstar2/FF S TT 1.3//leise//VDR User #1119

  • Deiner Vermutung würde ich unbesehen Recht geben, wenn ich nicht selbst vor 3 Jahren mal für 2 Wochen eine FSC DVB-S 1.3 zusammen mit einer FSC DVB-C (altes Modell) problemlos betrieben hätte.
    Das war als ich grade von Kabel auf Sat umgestellt habe. Ich hatte also noch keine Schüssel, aber noch Kbelanschluß. Die DVB-C hatte Signal und war die Sekundäre Karte, die DVB-S war nur zur Anzeige im Gebrauch.


    Warum hat das bei mir nun so gut funktioniert ?
    Zwei Möglichkeiten sehe ich da:
    1. Die Treiber waren damals wesentlich stabiler!!!
    2. Ich hatte in der channels.conf bei JEDEM Sender im CA-Feld fest die 2. Karte als einzige Empfangsmöglichkeit eingetragen.


    Nun zu 1. kann ich nur sehr bedingt raten. Du würdest eine Menge vermissen, wenn Du wieder VDR 1.0.4 benutzt.


    marvel

  • Ich hatte ganz vergessen Deine Signatur zu lesen.


    Meine Erfahrung mit der automatischen Erkennung der CA-Caps beim vdr-devl ist nicht so besonders. Das geht meistens, aber nicht immer. Wehe man zieht mal das CA-Modul. Ohne Treiber-Reload findet VDR gar nichts mehr.


    Probier also mal die 2. Lösung.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Hinweise,
    du meinst also ich könnte das in der Channel Config regeln, so dass die FF gar keine Sender
    erwartet? Hmm
    Trotzdem kommt doch "Quatsch" beim ARM an , oder nicht?


    edit: :D Du warst ein wenig schneller...


    Was sind den CA-Caps? (CAM-Modul kenn ich)
    Hab die channel.conf weitesgehend vom wiki "geklaut" ?( deswegen weiss ich glaub ich nicht wovon du redest ?

    ct-vdr5///Kernel ctvdr5///Athlon 2100+/512MB///Airstar2/FF S TT 1.3//leise//VDR User #1119

    Einmal editiert, zuletzt von pantas ()

  • Sicher kommt noch Quatsch an,
    aber wenn er nicht versucht zu tunen (da er keinen Sender kennt), dann sollte eigentlich Ruhe sein.


    Was Du auch noch checken solltest ist, ob die neueren Treiber inzwischen einen default channel beim Laden suchen. Früher hat man nach dem Laden der Treiber in den Urlaub fahren können. Ohne szap (bzw. die entsprechenende C oder T Variante) oder VDR wurde kein Sender getunet (und nichts passierte).


    marvel.

  • Nochma Danke,


    hab den Hinweis mit dem CA-ID im WIki gefunden,


    weiss leider nicht welche Karte welche Nummer hat (nicht schlagen ?( )
    ok, das krieg ich irgendwie raus...


    Zum tunen:
    Ich benutze eigentlich die aktuellen Treiber (nicht aus dem cvs) und mache auch apt-get upgrade,
    ...wenn ich den vdr einschalte, wird immer der zuletzt getunte Sender wieder eingestellt.
    wo stell ich den default ein?


    edit: Hab leider meinen vdr grad nicht neben mir, aber die channel.conf (da vom wiki) !
    Ist überall auf 0 die CA (free to air), da müsste dann der Fehler sein...hoffe ich ;)


    gruss


    pantas

    ct-vdr5///Kernel ctvdr5///Athlon 2100+/512MB///Airstar2/FF S TT 1.3//leise//VDR User #1119

    Einmal editiert, zuletzt von pantas ()

  • Also bei CA muß dann überall 2 stehen.
    Denn die 1 ist von Haus aus das Primary Device (Es sei denn Du hast in der setup.conf einen Eintrag der Art PrimaryDVB=2, dann ist's genau umgekehrt). 0 bedeutet Automatik bzw. alle DVB.


    Die Sache mit dem letzten Sender, wie Du es beschrieben hast, hat nur mit VDR zu tun. Der merkt sich den letzten Senden (auch in der setup.conf).


    Die Treiber werden normalerweise (beim 2.6'er Kernel) automatisch per modprobe geladen. Das kann man mit lsmod prüfen. Sollten die Treiber erst beim Start von VDR geladen werden kann man das auch per Hand machen. Welches Modul man da laden muß hängt von Deiner Hardware ab. Kann man beim Start von VDR am Bildschirm oder in /var/log/messages verfolgen.
    Am einfachsten ist es dann aber im Startscript den eigentlichen VDR-Aufruf auszukommentieren.


    marvel.

  • Moin marvel,


    ja hab es gestern so gemacht,
    bei jedem Sender die ca-id auf 2 gestellt...
    Leider keine Besserung in der Hinsicht das ich immer noch viele crashes habe.


    Es handelt sich um die "dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle"
    Fehler und der kommt bei mir leider öfter vor, also wenn ich Glück hab, mehrmals in ein paar Minuten.
    vdr wird dann unbenutzbar...


    Das ist dann wohl noch ne andere Baustelle X(


    Ich ziehe bald um, da hab ich dann Sat (jedenfalls im Winter, wg. hohen Bäumen ;) ) und eine Dachantenne, deshalb hoffe ich auf besseren Empfang.


    gruss


    pantas

    ct-vdr5///Kernel ctvdr5///Athlon 2100+/512MB///Airstar2/FF S TT 1.3//leise//VDR User #1119

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!