OSD/Menü das Laden der Aufnahmen beschleunigen

  • Guten Abend,


    ich benutze z.Zt. VDRDEVEL in einer ziemlich aktuellen Version.
    Ich glaube das hier im Forum auch mal disskutiert worden ist, daß in den neueren Versionen das Durchsuchen der Aufnahmen zeitgleich mit dem Aufruf des Menü´s passiert. Früher wurden dies erst beim Aufruf des Punktes Aufnahmen durchgeführt. Dabei war der "Reaktions-Zeitfaktor" wesentlich angenehmer. Gibt es dazu ein Workaround oder vielleicht eine Möglichkeit das Ganze regelmässig per crown oder soetwas in Intervallen in eine RAMDISK zu laden?


    Habe hier 2x160GB und 1x250 GB, da dauert das natürlich schon etwas länger! :D


    Disk ist zu 80% voll.


    Da bringt doch auch dieses XXV-Plugin nicht viel, oder?


    hier mal eine Ausgabe meiner installierten Pakete:



    Habe leider nichts passendes finden können, und auch den Threat habe ich nicht wieder finden können, meine das war damals auch OF.


    Also lieben Gruß und Danke für eure Antworten


    Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Was soll xxv bringen bei den Menü Reaktionen?


    Hallo Wilderigel,


    ich dachte da durch die SQL Datenbank das EPG beschleunigt wird, und daß event. auch die Aufbereitung der Aufnahmen Vorzüge davon hätte. Habe mich aber ehrlich nie mit diesem "nicht-addon-plugin-erweiterung" :D ausseinander gesetzt.


    MFG und danke


    Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Original von TomG
    Hallo!


    Das liegt am timer-info-Patch, gilt also nur für die Multipatch-Version. Ich werde in den nächsten Tagen eine neuere Version des Patches einbauen, der dieses Problem nicht mehr hat. Der Nachteil ist, dass dann nicht mehr die wirkliche freie Kapazität - d.h. inklusive als gelöscht gekennzeichneten Aufnahmen - im Hauptmenü angezeigt wird.


    Tom


    Hallo Tom,


    super wie Du Dich immer um mich, natürlich auch um andere bemühst!
    Freue mich schon auf die Anpassung. Vielleicht kannst Du die Änderung ja als Option, wählbar über das OSD, implementieren, sodaß ein jeder sich selbst die gewünschte Funktion aussuchen kann. Denn bei Usern mit wenig Festplattenplatz und Aufnahmen ist die Verzögerung doch recht gering. Hoffe das es nicht unverschämt war Dir so einen Vorschlag zu unterbreiten.


    3xiger Dank


    von Squaregarden


    P.S.: Hatte ganz vergessen daß ich den Multipatch hatte...

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Original von Squaregarden
    Vielleicht kannst Du die Änderung ja als Option, wählbar über das OSD, implementieren, sodaß ein jeder sich selbst die gewünschte Funktion aussuchen kann. Denn bei Usern mit wenig Festplattenplatz und Aufnahmen ist die Verzögerung doch recht gering. Hoffe das es nicht unverschämt war Dir so einen Vorschlag zu unterbreiten.


    Der neue timer-info-Patch ist in den Einstellungen abschaltbar. Im Paket vdrdevel_1.3.28 wird er drin sein - das schaffe ich aber heute sicher nicht mehr.


    Zitat

    P.S.: Hatte ganz vergessen daß ich den Multipatch hatte...


    Ich denke, dass die meisten den Multipatch nutzen. Die Standard-Variante sehe ich vor allem als Vergleichsmöglichkeit, wenn's Probleme gibt, um festzustellen, ob es an einem Patch liegt oder das Problem auch im Plain-VDR auftritt.


    Tom

  • Hi Tom,

    Zitat

    Original von TomG
    Der neue timer-info-Patch ist in den Einstellungen abschaltbar. Im Paket vdrdevel_1.3.28 wird er drin sein - das schaffe ich aber heute sicher nicht mehr.


    cool, keine Eile ich werde es überleben. Das hat wirklich Zeit bis morgen. :D
    Nein im Ernst, mache es wenn Du die Zeit dafür hast...


    Zitat

    Original von TomG
    Ich denke, dass die meisten den Multipatch nutzen. Die Standard-Variante sehe ich vor allem als Vergleichsmöglichkeit, wenn's Probleme gibt, um festzustellen, ob es an einem Patch liegt oder das Problem auch im Plain-VDR auftritt.


    das denke ich auch. Ich nutze in vor allem wegen des StutteringPatch.
    Danke nochmals das Du den mal eingepflegt hast. Hoffentlich bleibt er Zukünftig in den Paketen erhalten.


    Ich starte hier mal eine kleine
    :welle
    für Dich...


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Original von TomG


    Wie versprochen, vdrdevel-1.3.28 ist da. Wenn du es testest, berichte bitte, ob die Abschaltung der Timer-Info bei dir was bringt. Bei mir sehe ich keinen Unterschied, da ich nur wenige Aufnahmen auf der Platte habe.


    Tom


    Super Tom,


    das ging ja fix! Werde es mal installieren und berichten.


    Herzlichen Gruß


    Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Original von TomG
    Wie versprochen, vdrdevel-1.3.28 ist da. Wenn du es testest, berichte bitte, ob die Abschaltung der Timer-Info bei dir was bringt. Bei mir sehe ich keinen Unterschied, da ich nur wenige Aufnahmen auf der Platte habe.


    Hi Tom,


    also soweit ich das jetzt beurteilen kann ging es nach dem ausschalten etwas flotter. Wobei ich das erst nach dem nächsten Neustart bzw. nachdem ich den VDR jetzt länger in Ruhe gelassen habe sagen kann.
    Melde mich sollten Probleme auftreten.


    Also bis zum nächsten mal und einen schönen Abend wünscht...


    Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!