DVB-T mit welcher Karte

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, einen VDR einzurichten. Da ich in Berlin wohne, kann (muß) ich dabei auf DVB-T zurückgreifen, da ich keine Sat-Schüssel montieren darf.
    Bis jetzt habe ich nur eine DVB-T Karte von Lorentzen gefunden. Hat jemand schon so ein System am laufen? Ist diese Karte kompatibel mit VDR?


    Micha

  • Moin Micha,


    also ich hab seit 2 Tagen mein VDR mit der Lorenzen laufen.
    ABER
    Der Empfang ist eher bescheiden. Und die Lorenzen ist keine vollwertige Karte, sprich ohne MPEG-Decoder. Du benötigst also als Zusatz eine Decoder-Karte.
    Bei mir läuft eine Happauge DVB-C mit der DVB-T (Lorenzen) zusammen.
    Ich hab nun das Problem, das ich zwar 100% Empfang habe, aber nur einen Pegel von 5-50%. Das hat Bild- und Tonstörungen zurfolge. ;(
    Ich kann mir das im Ernst nicht lange antun.
    Zudem kommt wohl das DVB-T-projekt in Berlin ins stocken. Wird z.Zt. nix mit 24 Progs auf T. :(


    Stellt sich eher die Frage, ob du nicht auf Kabel kannst?


    Gruß
    Norm

  • Kann es sein, das das Empfangsproblem an der Antenne, und nicht an der Karte oder VDR liegt? Haste die Karte mal unter Windoof versucht? Wollte mir vielleicht auch die Karte zulegen, aber wenn die nicht richtig funktioniert :(


    mfg dailer

  • Moin,


    also das Problem läßt sich unter Windoof und unter Linux beobachten.
    Bei Win... wird halt das Bild in "Zeitlupe" angezeigt, und Linux zeigt die typischen digialen Fehler.
    Es liegt nicht zwingend an der Karte, denk ich, sondern eher an meinem Empfang (Pegel). Ich hab es mit eine passiven und einer kativen Antenne jetzt durch.
    Die Pegel hab ich nur unter Windoof anzeigen können. Leider liefert Linux bzw. auch VDR keine Möglichkeit die Pegel anzuzeigen.


    Gruß
    Norm

  • Hallo,


    Ich benutze eine DVB-T Karte mit MPEG-Dekoder von USA-X.org. Funktioniert bei mir wunderbar mit vdr. Super Bild, besser als Kabel. Ich habe eine Antenne mit Verstärker, ohne ging's nicht. Es muss keine Satellitenschüssel installiert werden, was ich praktisch finde.
    Einziger Nachteil, kein VHF Empfang, also kein Arte und Regionalprogramme ausserhalb Berlin/Brandenburg. :P
    Für mich ist das Senderangebot von DVB-T in Berlin vollkommen ausreichend. Alle grossen Sender sind dabei, MTV, und Zusatzprogramme wie ZDF info/doku.

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

    Einmal editiert, zuletzt von kobi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!