extension "XFree86-DGA missing on display ":0.0"

  • Hallo Leute,


    Ich hab's jetzt auch geschafft mir Zuhause (und da hab ich kein Inet, das ist der Trick dabei warum's so lange gedauert hat ;) ) eine Gentoo zu installieren.



    Nun hab ich das Problem dass ich über meinen Monitor, z.B. mit xawtv oder kvdr, nicht mehr TV schauen kann.


    es kommen folgende Fehlermeldungen:



    Ich benutze eine NVidia Karte, NVidia-GLX und NVidia-Kernel sind installiert und im XFree konfiguriert.
    XFree-base habe ich nochmal mit xv-USEFlag nachkompiliert, hat aber nix gebracht.


    Weiss einer wie ich diesen Fehler beheben und endlich wieder schauen kann?


    Gruss und danke!

  • Hi,


    hab zwar keine nvidia Karte, aber soweit ich weiß muß DGA in der XF86config eingeschaltet werden.
    Anbei ein Auszug aus meiner config.


    Gruß Henning


    # **********************************************************************
    # Module section -- this section is used to specify
    # which dynamically loadable modules to load.
    # **********************************************************************
    #
    Section "Module"


    # This loads the DBE extension module.


    Load "dbe" # Double buffer extension


    # This loads the miscellaneous extensions module, and disables
    # initialisation of the XFree86-DGA extension within that module.
    SubSection "extmod"
    Option "xfree86-dga" # don't initialise the DGA extension
    EndSubSection


    # This loads the Type1 and FreeType font modules
    Load "type1"
    Load "freetype"


    # This loads the GLX module
    # Load "glx"


    EndSection

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Also bis auf das DGA hab ich alles hinbekommen.


    Die Angaben wie in der Config oben stehen drin - dennoch ist XFree der Meinung dass DGA nicht geladen ist.


    Ich find auch kein Modul oder eine Extension die passend wäre.
    Ich glaube auch nicht, dass das NVidia-spezifisch ist, das war das GLX und das geht mittlerweile.



    Weiss jemand was?


  • so, wie es da oben steht, wird kein DGA initialisiert.


    Die onbigen 3 Zeilen (von SubSection bis EndsubSection) können komplett weg und werden ersetzt durch:


    Load "extmod"


    Fertig.


    Ciao

  • Danke :)


    Ich habs gestern Abend aber auch noch anders hinbekommen, einfach das "omit" weglassen (kam mir eh schon komisch vor, war aber so in der Config, die NVidia mitliefert, gestanden), und schon gehts :]


    KVDR ist nicht schlecht, hat irgendwie ein schöneres Bild als tuxview und kommt auch besser mit den 100Hz-Kämmen zurecht.


    Jetzt kann ich meinen alten Mini-Fernseher endlich wieder in den Keller packen und an meinem 19"er kucken :D


    THX für die Hilfe, Leute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!