Sun GDM-20E20 Monitor über J2-RGB

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal wieder ne Frage:
    Also ich hab da noch nen 20" Sun-Monitor im Keller stehen und der eigentlich zu Schade für die Verschrottung ist. Und wenn ich mich richtig erinnere kann man dem nen RGB-Signal liefern und der läuft ohne speziellen Konverter. Nur mein Vater meinte es könnte Probleme geben. Er meint es könnte sein, dass der Monitor nicht mit den niedrigen Frequenzen vom Fernsehen klar kommt. Hat sowas jemand schon mal probiert? Oder vielleicht ein wenig Ahnung davon??




    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Wir hatten mal nen Schwung SUN Monitore, die eine feste Frequenz erwarteten.


    Wir mußten damals für die Elsa-Karten neue ROMs brennen, damit die eine feste Frequenz lieferten, sonst lief das Bild durch oder blieb schwarz.


    Ich würde an deiner Stelle mal google oder groups.google füttern.

  • Besorg dir bei SUN die techn. Spezifikationen des Monitors, wenn du die nicht schon hast.


    Dann feststellen obs ein Festfrequenzmonitor ist, wenn ja prüfen ob er mit der RGB-Ausgabe zurechtkommt. Kommt er nicht zurecht, das entsprechende Servicemanual besorgen und nachschauen ob man die Eingangsstufe trimmen kann. (Ist aber schon etwas Aufwand!)


    Gruss


    Adama

  • Hi,


    entscheidend ist, ob der Monitor RGB-Interlaced, also 15.xx kHz (PAL), kann; die meisten, alle aktuellen/neuen, können erst ab 30 kHz aufwärts verarbeiten.
    Außerdem muss ja das Sync-Sginal passen, sonst braucht's evtl. noch'nen Sync-Stripper.

  • Kaum 2 Stunden weg und schon so viele Antworten.
    Daaaanke;D
    Nein, ein Manual für das Teil hab ich nicht gefunden (Wo bekommst man das her?hab schon gegoogelt und bei sun.com find ichs auch nicht).
    Aber auf ner Seite wo die Dinger verkauft werden stand , dass das Teil nur mit Frequenzen von 30-81 khz umgehen kann (war ja klar).
    Wie Adama schon geschrieben hat, kann man wohl die Eingangsstufen trimmen(Ich will nicht verheimlichen dass ich nicht viel Ahnung von Elektronik habe ?( ). Wie geht das und wie sieht das dann aus? Muss man im Gehäuse was an der Schaltung ändern oder kann man da ne Schaltung davorhängen? Hat jemand dafür ne Schaltung?


    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Wie Adama schon geschrieben hat, kann man wohl die Eingangsstufen trimmen(Ich will nicht verheimlichen dass ich nicht viel Ahnung von Elektronik habe ). Wie geht das und wie sieht das dann aus? Muss man im Gehäuse was an der Schaltung ändern oder kann man da ne Schaltung davorhängen? Hat jemand dafür ne Schaltung?


    Wenn du keinen Elektroniker kennst der weiss was man da machen kann, lass es, du brennst nur den Monitor kaputt.


    Ja, man muss u.U. massiv an der Eingangsschaltung rumändern, dazu benötigt man mindestens Oszi, div. multimeter, etc., und bevor man dann ans löten geht, muss man erst mal die Eingangsschaltung analysieren, verstehen, und nachvollziehen.


    Ein allgemein passende Schaltung dafür gibts meines Wissens nicht. Üblicherweise haben die alten CAD-Monitore entweder einen separaten Sync-Eingang neben den RGB-Buchsen, oder das Sync-Signal liegt auf "Grün" sog. "Sync-on-Green"-Schaltung. Dann muss man nur noch rauskriegen ob es positiv oder negativ ist. Aber vorher muss der Moni erstmal RGB-interlaced können.


    Mein Rat:
    Ohne Service-Manual und Hilfe eines Profis ---- lass es lieber. Es kann ein SuperGau für den Monitor werden, vom finanziellen ganz zu schweigen.


    CU Adama

  • Danke für die Information,
    dann hat sich wohl der Monitor als Fernseher erledigt.
    Schade, ich hatte mir schon so gut überlegt wo ein zweiter Fernseher stehen könnte.
    Naja, trotzdem danke.
    Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand so nen Konverter.
    Ich glaub zwar fast auch nicht mehr dran, da das Teil ja das Bild zwischenspeichern muss um es dann mehrfach auszugeben zu können. Wenn es so etwas gibt, dann wird es wohl technisch SEHR aufwendig werden und auch SEHR teuerl


    Tschau
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hi,


    Zitat

    Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand so nen Konverter.


    Ich weiss jetzt nicht genau, was Du mit Konverter meinst; ich benutzte meinen ausgedienten 15"-CRT als 2.TV über eine Tunerbox von V7.
    Also FBAS (über Funkstrecke) von DVB rein, VGA raus an Monitor. Das Deinterlacing für TV-Bilder (Filmmodeerkennung natürlich nicht) ist sogar ganz gut (ok auf 15"-Diagonale) und 50Hz kann die auch (1024x786 leider nur 60Hz).
    Wie das allerdings bei 20" aussieht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!