rebach ks0108 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    heute ist mein Display (128x64) von rebach (http://www.rebach-online.de/shop/product_info.php?cPath=63_1000502_1000496&products_id=5015083)
    mit der Post gekommen. Da es fertig montiert ist, hatte ich gedacht einstöpseln und fertig. Hatte ich gedacht ....


    Also am Display liegts nicht, mit dem Testtool (http://www.skippari.net/lcd/lcd_ks0108_test.zip) klappts einwandfrei.


    vdr läuft als vdrdevel:
    c't VDR: 1.3.24-1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2


    vdrdevel-plugin-graphlcd ist installiert.


    /etc/graphlcd.conf:
    [ks0108]
    # ks0108 driver
    # This is a driver module for the Samsung KS0108 LCD controller.
    # Default size: 128 x 64
    Driver=ks0108
    #Port=0x378
    Device=/dev/parport0
    Width=128
    Height=64
    UpsideDown=no
    Invert=no
    AdjustTiming=-15
    RefreshDisplay=1


    Hat jemand eine Idee, warum sich außer einem wunderbarbaren blauen Hintergrund auf dem Display nichts tut. Gibt es am Ende gar eine knackige Anleitung (außer der unter vdr-wiki)?


    - brauche ich noch weiter Software ?
    - welche Einstellungen im BIOS sind zu machen (Normal/bi-direktional/ECP+EPP(1.7/1.9))?
    - wie fuktioniert grapglcd überhaupt (kommuniziert graphlcd direkt mit der hardware)
    - im vdr-wiki steht was von graphlcd-base - muß das installiert sein ?


    So, das wars erstmal an Fragen


    Vielen Dank im voraus für die Antwort.


    Gruss dagobert_1



    P.S. Ich bete keinen thread mit der Lösung übersehen zu haben ;-D

    Debian, AsRock K7S41GX (AMD 1800+/Arctic CopperSilent2 TC R2), Silverstone LC11-S(GLCD 128x64blue), Nexus DVB-S 2.2, 2 x SAMSUNG HD (1204+1604), DENON AVR-1801

  • Hi,


    also die /etc/graphlcd.conf Datei kenne ich nicht!


    Mach mal folgendes:
    Die Datei /etc/vdrdevel/plugins/plugin.graphlcd.conf anpassen oder anlegen mit den Einträgen:
    -c ks0108 -p 0x378 -x 128 -y 64


    Dabei bedeutet:
    ks0108: Samsung Display Treiber
    0x378: Parallel Port Anschluss
    128 64: Display Auflösung


    Viel Glück,
    Stefan

  • Ich htte mal ein wenig mit ctvdr rungespielt und bin auf den gleichen Fehler gelaufen.


    Es lag an den Benutzerrechten auf das Device.
    Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was ich damals getan hatte.
    Schau mal in /var/log/messages nach.
    Da findest du bestimmt Meldungen dazu.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Hallo zusammen,


    nach diversen Tests und langem Suchen im Web hier meine Lösung:


    Im Bios ECP+EPP 1.9


    /etc/vdrdevel/plugins/plugin.graphlcd.conf
    -c ks0108
    -d /dev/parport0 #statt -p 0x378
    -x 128
    -y 64


    Wichtige Hinweise auch hier: :applaus


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32517&sid=&hilight=0666+AND+parport0#post292430


    Allerdings muß man dauerhaft dafür sorgen, das /dev/parport0 beim nächsten Booten immer noch da ist. :)


    Falls noch Fragen bestehen, immer gerne.


    Gruß dagobert_1

    Debian, AsRock K7S41GX (AMD 1800+/Arctic CopperSilent2 TC R2), Silverstone LC11-S(GLCD 128x64blue), Nexus DVB-S 2.2, 2 x SAMSUNG HD (1204+1604), DENON AVR-1801

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert_1 ()

  • Hallo,


    bei mir war es ausserdem nötig per OSD->Einstellungen->plugins->graphlcd die Wait Method auf "gettimeofday" zu stellen, um eine vernünftige Darstellung zu erreichen. Das ist wohl generell für die Verwendung des Kernel 2.6 zu empfehlen.


    Tschau,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!