[ANNOUNCE] neues EIS/Fair VDR Packet 0.6.6 verfügbar

  • Hi Kleo,
    Ja, es gibt einen weg. Hierzu muss man quasi einen Offline Paketserver auf ein Medium packen. Man braucht dafür die Pakete, die Info Dateien der Pakete und eine eis-list.txt. Zu jedem Paket, das als tar.bz2 oder tar.gz gepackt ist, gehört eine info Datei, die den Namen "paketname.tar.bz2.info" oder "paketname.tar.gz.info" Trägt. In dieser Datei stehen alle Informationen (Paketname, Version, Releasedatum, Paketabhängigkeiten, Beschreibung) zum Paket drin. Die eis-list.txt ist nichts anderes als eine Liste in der die *.info Dateien stehen. Wenn man nun zB die Pakete vdr, dvb-drivers, v4l-drivers, und dxr3-drivers auf eine CD packen möchte, um diese offline installieren zu können, muss man:


    1) Die Pakete von www.pack-eis.de herunterladen
    (VDR: http://www.flash-sharks-berlin.de/eisfair/vdr.tar.bz2)
    2) Die dazugehörigen Info Dateien von www.pack-eis.de herunterladen
    (VDR: http://www.flash-sharks-berlin.de/eisfair/vdr.tar.bz2)
    3) Den Vorgang für alle Pakete die als Required in den Beschreibungen stehen wiederholen (i2c-modules, libraries usw.)
    3) Eine eis-list.txt Erstellen:
    <welcome> Welcome to Offline Installation CD
    #<welcome> ------------------------------
    #<empty>
    #<info> vdr.tar.bz2.info
    #<info> dvb-drivers.tar.bz2.info
    #<info> v4l-drivers.tar.bz2.info
    #<info> i2c-modules.tar.bz2.info
    #<info> dxr3-drivers.tar.bz2.info
    usw... Alle Pakete die installiert werden müssen, müssen in der Liste auftauchen (auch libraries und andere Pakete die als Required angegeben sind)
    4) Auf dem Zielrechner den Pfad zur Paketliste als URL angeben. Also zB "file:///mnt/cdrom/eis-list.txt"


    Wenn Probleme auftreten, bitte unbedingt die Developer Dokumentation unter http://www.eisfair.org/german/extern/devdoc/ beachten. Dort steht nämlich alles ausführlich über den Aufbau eines Paketservers drin.


    Gruß,
    Sevo

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich werde es demnächst ausprobieren und hoffentlich von Erfolg berichten. ;)
    Hab schliesslich bisher nur gutes von Eis/Fair gehört.



    Grüsse, Alex

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hallo,


    vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen.


    Habe eine Paket-CD - wie du beschrieben hast - hergestellt und kann die meisten Pakete auch installieren.
    Aber zum Beispiel beim Installieren von EISFAIR Kernel 1.0.13 (Linux 2.4.26 Non-SMP) kommt die Meldung (in etwa) "Could not determine boot partition. Exit!".


    Da andere Pakete scheinbar auf dieses angewiesen sind, lassen sie sich nicht installieren bzw. funktionieren nicht.


    Zu erwähnen wäre noch, dass es ein multiboot-system ist und ich nicht den lilo von eisfair zum booten nehme (sondern grub).


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Kleo
    Sevo ist den nächsten Monat nicht mehr da da er erstma Urlaub macht. Zu Deinem Problem, genau damit, dass du nicht den lilo Benutzt und anscheinend keine "Originalkonfiguration" hast findet sich das Installationsscript für den Eiskernel nicht mehr zurecht.
    Daher könnt das etwas schwierig werden mit nem "Normalen" Update. Wenn Du etwas experimentieren willst kannst Du ja mal das Packet versuchen runterzuladen und per Hand installieren, da die Scriptinstallation aber nicht funktioniert, brauchst Du ein entsprechendes rootfs File da das auch durch das Script erstellt wird.
    Hast Du eine SCSI installation?


    Theoretisch reichts das Packet zu entpacken den kernel und die map Datei aus dem tmp Verzeichniss nach /boot zu packen, den Bootloader
    anzupassen und noch ein rootfs kopieren.

  • maverick-me


    Danke für deinen Hinweis.
    Bis Kernel und map nach boot kopieren und Bootloader anpassen, komme ich noch mit. Ist ja so ähnlich, wie bei einem selbstkompilierten Kernel.


    Aber was ist ein rootfs file.


    Das System ist im übrigen ein Celeron-500 mit Intel-Chipsatz und DXR3 auf dem Windows2000, eine ctvdr4- und eine Eisfair-Testinstallation läuft.
    Alles ist auf einer Platte (win=hda1, ctvdr=hda7,eis=hda10) .


    Bootloader ist wie gesagt GRUB mit entsprechend angepasstem menu.lst-file auf hda7.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • maverick-me


    Habe jetzt eis nochmal standard-konform mit extra boot-partition installiert und damit liess sich auch der Kernel updaten.


    Soweit lief der restliche Install auch ganz gut, allerdings läuft die Soundausgabe
    noch nicht. (hab dazu auch einen eigenen thread unter andere BS aufgemacht).


    Bin mir u.a. nicht ganz sicher welche Pakete ich unbedingt brauche (alsa-sound, sound, oss-sound...).


    Dürfen oss und alsa gleichzeitig installiert sein?
    Oss meckerte beim Start dass aumix fehlt, aumix gibt es aber scheinbar garnicht als Paket.
    Müssen die Sound-module vor em8300 geladen sein?
    Muss ich em8300 entladen, wenn ich die sound-module neu lade?



    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!